Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI X370 Gaming Pro Carbon mit AMD Ryzen 7 3800?
- Ersteller Gamer1960
- Erstellt am
So, flashen hat geklappt, neue Version wird angezeigt und PC startet auch mit alter CPU.
Jetzt kommt die neue CPU rein, bis gleich.
Da bin ich wieder mit neuer CPU.
Vielen Dank für eure schnelle und professionelle Hilfe.
Nach dem Neustart musste ich mit F1 erst noch ins Bios, darin speichern und starten.
Schöne Feiertage
Jetzt kommt die neue CPU rein, bis gleich.
Ergänzung ()
Da bin ich wieder mit neuer CPU.
Vielen Dank für eure schnelle und professionelle Hilfe.
Nach dem Neustart musste ich mit F1 erst noch ins Bios, darin speichern und starten.
Schöne Feiertage
Zuletzt bearbeitet:
Questionmark
Rear Admiral
@Gamer1960 : Partitioniert hat man nie über's Bios, das war damals i.d.R. FDISK!
Stimmt, ist schon zu lange her, Danke.
Wo wir schon hier sind;
Ich kann ja im MSI Command Center die CPU Lüftersteuerung beeinflussen.
Manuelle Steuerung sind Fix Werte, die ich selber einstellen kann in %.
Dann gibt es noch den Auto Smartmodus, der zwar den Lüfter schön leise runterregelt, aber auch bei Last nicht mehr hoch, hatte mit der alten CPU im Lüfter-Smart-Modus 2 wärmebedingte Abschaltungen beim Spielen.
Wie stelle ich denn die Lüfterregelung auf Automatik, dass auch bei Last der Lüfter hochdreht, so wie bei der Grafikkarten-Lüftersteuerung?
Wo wir schon hier sind;
Ich kann ja im MSI Command Center die CPU Lüftersteuerung beeinflussen.
Manuelle Steuerung sind Fix Werte, die ich selber einstellen kann in %.
Dann gibt es noch den Auto Smartmodus, der zwar den Lüfter schön leise runterregelt, aber auch bei Last nicht mehr hoch, hatte mit der alten CPU im Lüfter-Smart-Modus 2 wärmebedingte Abschaltungen beim Spielen.
Wie stelle ich denn die Lüfterregelung auf Automatik, dass auch bei Last der Lüfter hochdreht, so wie bei der Grafikkarten-Lüftersteuerung?
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
JJJT
Lt. Commander
Das stellst du am besten im BIOS ein mit einer Lüfterkurve, welche abhängig von der CPU Temperatur ist.
Ich Stelle dann einfach den letzten Kurvenpunkt auf 100% bei einer Temperatur die ich nicht überschreiten möchte, z.b. 90 Grad.
Bis 50 Grad nehme ich die kleinste mögliche Drehzahl.
Einfach etwas ausprobieren, bis es so ist wie es für dich gut ist.
Nicht vergessen die msi Software wieder zu deinstallieren
Ich Stelle dann einfach den letzten Kurvenpunkt auf 100% bei einer Temperatur die ich nicht überschreiten möchte, z.b. 90 Grad.
Bis 50 Grad nehme ich die kleinste mögliche Drehzahl.
Einfach etwas ausprobieren, bis es so ist wie es für dich gut ist.
Nicht vergessen die msi Software wieder zu deinstallieren
Zuletzt bearbeitet:
Voldemordt
Lieutenant
Huhu,
Windows 10 solltest Du aber neu aufsetzen bei einer neuen CPU.
LG
Windows 10 solltest Du aber neu aufsetzen bei einer neuen CPU.
LG
Questionmark
Rear Admiral
Nö, nur bei CPU Wechsel völlig unnötig - und das sage ich als jemand, der gerne mal ein System
neu aufsetzt, weil es einfach sauberer ist.
neu aufsetzt, weil es einfach sauberer ist.
@Voldemordt
Ich hatte auch schon so eine Vermutung, hast du schon Erfahrungen mit einem schlecht laufenden Betriebssystem nach CPU Wechsel?@Questionmark
Bis jetzt scheint es nicht nötig zu sein.Questionmark
Rear Admiral
Ich installiere gut 20 Systeme pro Woche, viele davon, weil sie einfach nicht sauber konfiguriert sind,
aber wegen eines Hardwarewechsels würde ich nur bei einem Board mit komplett anderem Chipsatz
neu aufsetzen, innerhalb von AM4 z.B. ist das nicht nötig.
aber wegen eines Hardwarewechsels würde ich nur bei einem Board mit komplett anderem Chipsatz
neu aufsetzen, innerhalb von AM4 z.B. ist das nicht nötig.
Voldemordt
Lieutenant
Huhu,Gamer1960 schrieb:@Voldemordt
Ich hatte auch schon so eine Vermutung, hast du schon Erfahrungen mit einem schlecht laufenden Betriebssystem nach CPU Wechsel?
@Questionmark
Bis jetzt scheint es nicht nötig zu sein.
ja mein Bruder hatte danach Probleme. Du kannst natürlich schauen ob es so läuft.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Probier es ruhig einmal ohne neues Windows aus.
CPU auf CPU ist selten kritisch.
CPU auf CPU ist selten kritisch.
Ok, bis dato habe ich keine Probleme feststellen können, also lasse ich WIN10 erstmal so laufen.
Was mir seit dem CPU-Wechsel aufgefallen ist:
Beim Booten des PC's kommt ganz am Anfang jetzt immer "kein Signal" auf dem Monitor.
Der Monitor geht kurz aus, springt aber nach 2 SEK an und alles bootet ganz normal.
Mich stört es nicht, aber bahnt sich da ein Problem an?
Viele Grüße
Was mir seit dem CPU-Wechsel aufgefallen ist:
Beim Booten des PC's kommt ganz am Anfang jetzt immer "kein Signal" auf dem Monitor.
Der Monitor geht kurz aus, springt aber nach 2 SEK an und alles bootet ganz normal.
Mich stört es nicht, aber bahnt sich da ein Problem an?
Viele Grüße
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Beide Prozessoren haben keine Grafikeinheit. Dennoch könntest du im BIOS nach einer Option suchen, die die dedizierte Grafkkarte bevorzugt.
Es klingt für mich nicht so, als ob Windows etwas damit zu tun hätte.
Es klingt für mich nicht so, als ob Windows etwas damit zu tun hätte.
Hallo
Erstmal danke für die Antwort.
Beim ersten Strom auf das Board und vor dem Bios hat WIN eigentlich noch keinen Einfluss?
Ok, bitte lasst eure Köpfe nicht mehr rauchen, das Problem scheint eine ausgeleierte HDMI Buchse an der GRAKA zu sein. Nach einigen Tests am Stecker bootet der Rechner ohne Problem.
1 Frage hab ich aber noch:
Die HDMI Buchse, die wie ein Trapez aussieht, ist ausgeleiert. (Ist nur eine davon an der Graka)
Das sind aber noch 2 "frische" Buchsen, die eine kleine Ecke im Trapez haben.
Kann ich die mit passendem Kabel auch mit dem Monitor verbinden?
Viele Grüße
Erstmal danke für die Antwort.
Beim ersten Strom auf das Board und vor dem Bios hat WIN eigentlich noch keinen Einfluss?
Ok, bitte lasst eure Köpfe nicht mehr rauchen, das Problem scheint eine ausgeleierte HDMI Buchse an der GRAKA zu sein. Nach einigen Tests am Stecker bootet der Rechner ohne Problem.
1 Frage hab ich aber noch:
Die HDMI Buchse, die wie ein Trapez aussieht, ist ausgeleiert. (Ist nur eine davon an der Graka)
Das sind aber noch 2 "frische" Buchsen, die eine kleine Ecke im Trapez haben.
Kann ich die mit passendem Kabel auch mit dem Monitor verbinden?
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Bono35
Commander
Ich möchte an der Stelle auch direkt auf ein Update auf Windows 11 hinweisen, welches ich mittlerweile bei aktuelle Hardware als obligatorisch ansehe. Der Windows 10 Support läuft in wenigen Jahren aus. Daher würde ich jetzt das kostenlose Update machen um langfristig Support zu haben.
Die Bloatware MSI Control Center kostet in Games Leistung. Generell ist davon abzuraten diese zu verwenden. Lüfterkurven werden im Idealfall im UEFI einmal eingestellt und man hat Ruhe. Dazu braucht es keine Bloatware welche sich unnötig tief ins System eingräbt und eben Leistung kostet. Solltest Du RGB Steuerung benötigen, so kann man das mit einer wenige inversiven Software wie Signal RGB erledigen - und das herstellerübergreifend.
Die Bloatware MSI Control Center kostet in Games Leistung. Generell ist davon abzuraten diese zu verwenden. Lüfterkurven werden im Idealfall im UEFI einmal eingestellt und man hat Ruhe. Dazu braucht es keine Bloatware welche sich unnötig tief ins System eingräbt und eben Leistung kostet. Solltest Du RGB Steuerung benötigen, so kann man das mit einer wenige inversiven Software wie Signal RGB erledigen - und das herstellerübergreifend.
Hallo
RGB Steuerung brauche ich nicht.
Ich habe mir im BIOS mal einiges angeschaut, muss mich damit erst noch vertraut machen.
Zu Windows:
Ich habe ein Upgrade von WIN7 auf WIN10 gemacht, als es damals angeboten wurden.
Kann ich jetzt diese Konfiguration abermals upgraden auf WIN11?
Viele Grüße
RGB Steuerung brauche ich nicht.
Ich habe mir im BIOS mal einiges angeschaut, muss mich damit erst noch vertraut machen.
Zu Windows:
Ich habe ein Upgrade von WIN7 auf WIN10 gemacht, als es damals angeboten wurden.
Kann ich jetzt diese Konfiguration abermals upgraden auf WIN11?
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Bono35
Commander
Ja. Das Upgrade auf Windows 11 ist kostenlos. Dafür im UEFI bitte fTPM aktivieren. Dies ist Voraussetzung für Windows 11. Wie das geht: Dazu gibts Youtube Videos. Ist aber keine große Sache.
Vor dem UEFI brauchst Du keine Scheu zu haben. In den letzten 30 Jahren hat sich da einiges geändert. Eine Bloatware wie MSI Control Center würde ich jedenfalls auf keinem Produktivsystem einsetzen. Diese Software ist, abseits der RGB Steuerung, absolut überflüssig.
Vor dem UEFI brauchst Du keine Scheu zu haben. In den letzten 30 Jahren hat sich da einiges geändert. Eine Bloatware wie MSI Control Center würde ich jedenfalls auf keinem Produktivsystem einsetzen. Diese Software ist, abseits der RGB Steuerung, absolut überflüssig.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.