Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Vcore Unlock Bios gesucht!

bull3t

Lieutenant
Hey Ho liebes CB-Forum,

Wie im Titel oben schon geschrieben, besitze Ich folgende Grafikkarte (sogar 2mal:D)

Was mich allerdings daran stört, ist der Gelockte Vcore bei 1,256V.
Gibt es für meine Karte(n) ein Bios, welches die Vcore Unlocked?

Mir geht es Hauptsächlich eigentlich um die Verringerung der Spannung.....
Also wenn sich jemand damit auskennt, oder sogar ein passendes Bios parat hat - dann her damit ;)

Schonmal vielen Dank für eure Mühen:)

MFG bull3t

Nimm doch einfach Afterburner oder von Gigabyte gibt es doch auch so ein Tool mit dem das easy machbar ist.
Wozu Bios flashen?

Mit Afterburner gehts nicht....mit dem Gigabyte Tool ists zwar einstellbar, doch er übernimmt die Werte in der Praxis nicht....
Egal was man tut, unter Last kommen immer wieder 1,256V raus.

Und zum Thema Biosflashen....wozu hab Ich den dann ein Dualbios?
Von daher, ist das ja nicht schlimm;)

Die Karten von Gigabyte sind soweit ich weis alle mit nem Hardware Lock versehen (hab selbst eine HD7950 mit Vlock). Die Werte kannst du nicht ändern und durch ein anderes BIOS kannst du das auch nicht freischalten.

Einzige Möglichkeit, die Spannung zu ändern ist, ein BIOS zu flashen, bei dem die Spannung ne andere ist. Die Karte übernimmt dann halt den einen festen Wert vom neuen BIOS. Frei änderbar ist die Spannung trotzdem nicht.

Ach ja, und falls dir der Gedanke kommen würde, mit nem Tool einfach das BIOS zu modden und den Wert für die Spannung zu ändern. Geht leider auch nicht, da das einzige Tool, das das ermöglicht nur bis zur HD6000 Serie funktioniert.

Ich hab mich zur HD7970 noch nicht eingelesen, da ich ne HD7950 habe. Aber theoretisch solltest du das BIOS einer Gigabyte HD7970 (ohne GHz) aufspielen können, wodurch du die niedrigere Spannung erhältst. Hochtakten auf die 1000 MHz kannst du ja dann selbst. Der Einzige Unterschied zwischen normaler und GHz Version sind ja die höhere Spannung und der höhere Takt....

Nun, ist nur so ne idee. Musst dich halt mal durch diverse Foren lesen. Gibt sicherlich genug Leute, die das selbe versucht haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Aber theoretisch solltest du das BIOS einer Gigabyte HD7970 (ohne GHz) aufspielen können, wodurch du die niedrigere Spannung erhältst.

^^Genau dies war auch mein Grundgedanke......Aber gab es die Gigabyte 7970 (Non GHZ) nicht auch ohne VLock???

Ja, das kann gut sein, dass die Karten anfangs ohne Vlock waren. ABER.
Selbst wenn du das BIOS einer Gigabyte HD7970 aufspielst, die keinen Vlock hatte, schaltet das bei deiner gesperrten Karte die Spannung trotzdem nicht frei!

Ich hab das thema auch schon bei meiner Gigabyte HD7950 durchgekaut. Die war vorher auch ohne Vlaoc und jetzt mit. Da hilft kein neues BIOS.

Meine Situation sieht wie folgt aus. Anfangs hatte die Karte ein BIOS mit 1000 MHz Takt und 1,25 V Spannung.
Jetzt hab ich ein BIOS einer älteren Revision drauf, die noch mit 900 MHz taktete, dafür aber nun 1,09 V Spannung.

Zusätzlich hab ich dann manuell auf 1125 MHz hochgetaktet.

Ich denke, wenn du ein entsprechend älteres BIOS aufspielst (als es vielleicht noch keine GHz Version gab) sollte das bei dir ähnlich funktionierien. (ne Hd7950 mit 1000 Mhz könnte man ja auch als "GHz edition bezeichnen, wenn man so will)

Gut, Ich verstehe zu 100% was Du mir sagen möchtest.....Hm.....dann wewrd Ich mal bei Techpowerup nach einem Bios für meine Karte, mit niedrigerer Spannung, schauen.....

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach die 1,256V ausnutzen und die Karte bis ans Limit übertakten ;)

Beide Karten laufen schon mit Arsch auf Eimer am Limit;) (siehe Signatur)

Ich werde morgen mal das F2 Bios Testen.....Vielleicht passts ja....:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mit Trixx ists genauso wie im Afterburner & Co.....Spannung kann man in der Theorie ändern, aber in der Praxis kommen trotzdem immer wieder 1,256V raus....

Ich habe nun eine Bios Version auf Techpowerup gefunden, mit der Ich meine Spannung zwischen 1,15V-1,30V Frei Regulieren kann.
Also klappt erstmal alles wunderbar.

Danke trotzdem an alle für eure Mühen;)

MFG bull3t

bull3t schrieb:
Ich habe nun eine Bios Version auf Techpowerup gefunden, mit der Ich meine Spannung zwischen 1,15V-1,30V Frei Regulieren kann.

Welches Bios ist es denn genau? Das dürfte den einen oder anderen doch auch interessieren, oder?

Dann kannst du ja froh sein, dass du mit dem BIOS auch gut übertakten kannst. Gigabyte hats nämlich bei der HD7950 versaut und die karte lässt sich mit aktuellen BIOS @ 1,25 V nur bis 1080 MHz takten (bei vielen Leute das gleiche). Mit anderem BIOS @ 1,09 V sind dann schon 1125Mhz möglich, bis dann höchstwahrscheinlich einfach die Spannung nicht mehr ausreicht. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bull3t schrieb:
Mit Trixx ists genauso wie im Afterburner & Co.....Spannung kann man in der Theorie ändern, aber in der Praxis kommen trotzdem immer wieder 1,256V raus....

Danke trotzdem an alle für eure Mühen;)

MFG bull3t

Würde mich auch interessieren, welches Bios du dazu genommen hast. Ein Link dazu wäre auch hilfreich.

Das ist ja auch das Bios der GHZ Edition. Mit dem geht die Vcore aber nur bis 1,256 Volt. Aber der Treadersteller hat mit Sicherheit ein anderes Bios gefunden, was er uns mal nennen sollte.

das liegt am CHiL-spannungsregulator. die referenzkarten haben diesen chip und mit diesem lässt sich die spannung ohne probleme verändern. die costum-designs sparen wo sie nur können und haben diesen chip nicht, somit ist auch die spannungsregulation ein problem für die software.

im prinzip ist da nix "gelockt", die hardware machts einfach nicht möglich.

Zurück
Oben