HardwareKönig
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 326
[size=+2]LED-LEUCHTMITTEL-TESTBERICHTE[/size]
[size=+1]GLIEDERUNG[/size]
1. Einleitung
2. Testberichte
3. Fazit
[size=+1]EINLEITUNG[/size]
Wie schon in einem anderen Thema von mir angesprochen, liefer ich nun einen kleinen Testbericht über die von mir gekauften und großteils wieder retounierten LED-Leuchtmitteln. Um eines vorweg zu nehmen, will ich anmerken, dass ich keine Messgeräte zur Lumen- bzw. Farbwiedergabeindexmessung bei der Hand habe. Es handelt sich einzig und allein um meine subjektive Beurteilung - verglichen mit normalen Glühbirnen im jeweiligen Leistungsbereich.
Was ist allgemein beim LED-Leuchtmittel-Kauf zu beachten?
1. Lebensdauer
Leuchtmittel unter 20.000 / 25.000 Leuchtstunden sind nicht zu empfehlen. Einerseits sind die Leuchtmittel bei der Anschaffung um ein vielfaches teurer, als "normale" Glühbirnen und Energiesparlampen, weswegen sie auch um ein vielfaches länger leuchten sollten, andererseits werden Materialien verwendet, welche bei der Herstellung einen hohen Energieaufwand benötigen. Für unsere Umwelt
2. Schaltzyklen
hierbei kommt es natürlich auf das Anwendungsgebiet an. Wenn es sich um Flurlampen handelt, die oft an- und abgeschalten werden, aber dafür nicht lange leuchten, sollte es sich um Leuchtmittel handeln, die eine hohe Anzahl an Schaltzyklen überdauert.
3. Kühlelemente
Da eine Standard LED rund 2 - 3V bei 0.02A benötigt, müssen je nach Anzahl an LEDs, Eingangsspannung, etc. die überflüssige Spannung abgeführt werden. Hierbei existieren verschiedene Möglichkeiten, welche ich jetzt nicht ausexerzieren werde, da sie irrelevant für den Kauf sind. Zu Wissen ist jedoch, dass hierbei immer Wärme entsteht, welche natürlich auch abgeführt gehört. Aufgrund dessen sollte man Leuchtmittel bevorzugen, die entweder sichtbare Kühlrillen haben oder bei denen man sich sicher sein kann, dass sie welche besitzen.
4. Energieeffizienzklasse A+ / A++
Die Energieeffizienzklasse darf natürlich auch nicht außer Acht gelassen werden. Was brächten sich LED-Leuchtmittel, die die "überflüssige" Spannung einfach in Wärme umwandeln und damit erst wieder 20W benötigen? Weiters wird hiermit gewährleistet, dass höherwertige Materialien verwendet werden und damit die Effizienz steigern.
Da dies die absoluten Must-Haves sind, erfüllen sie alle hier vorgestellten Leuchtmittel!
Welche Kriterien wurden beachtet?
1. Lichtfarbe
2. Farbwiedergabe (RA-Wert)
3. Helligkeit (Lumen)
4. Preis
5. elektrische Qualität
6. mechanische Qualität
Welche Sockel wurden getestet?
1. E14
2. E27
3. GU10
4. GU5.3 / MR16
5. G9
Lichtfarben
warmweiß (bis 3000 Kelvin)
dieses Licht kommt jenem der Standard-Glühbirnen am nächsten: es hat einen höheren Gelbanteil und einen geringeren Blauanteil. Dies lässt das Licht wohnlich wirken, ist aber z.B. für die Küche eher weniger geeignet, da Verdreckungen o.ä. schwerer erkannt werden können. Zu beachten ist auch, dass zwar ein Wert von "bis 3000 Kelvin" als warmweiß angegeben wird, die eigentliche Grenze befindet sich jedoch schon bei rund 2700 Kelvin. Deswegen dürfen auch Hersteller, deren Leuchtmittel einen Wert von 3000 haben, diese als warmweiß einstufen, obwohl sie subjektiv gesehen schon kaltweiß sind!
kaltweiß (bis 4000 Kelvin)
Auf dieses Licht trifft die Definition weiß zu. Ein hoher Blau- und ein geringerer Gelbanteil lassen das Licht steril wirken; ergo wird es eher im Bereich Küche / Bad verwendet, wo man sich über einen kürzeren Zeitraum aufhält, währenddessen jedoch konzentrierter agiert, als in Wohnräumen.
Diese Grafik zeigt im oberen Teil den Zusammenhang zwischen Kelvin und Lichtfarbe und im unteren Teil, welche Spektren von rot, grün, blau wie stark bei der Farbgebung mitspielen.
In der nachfolgenden Grafik wird das Spektrum des sichtbaren Lichts deutlicher:
Farbwiedergabewert / RA-Wert
Der Farbwiedergabewert bezeichnet die Qualität einer Lichtquelle Farben korrekt wieder zu geben. Dafür werden 8 - 14 genau definierte Wellenlängen geprüft. Der RA-Wert gibt eben diese Fähigkeit der Farbwiedergabe wieder. Hierfür eine kleine Grafik mit der die Worte etwas verdeutlicht werden sollten (links stehen die zugehörigen RA-Werte):
Nachfolgend eine Tabelle mit verschiedenen Lampentypen und den dazugehörigen RA-Werten sowie Grafiken deren Spektren:
Zu beachten ist jedoch, dass sich die LED-Technologie zwar schon im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befindet, aber noch nicht zu 100% ausgereift ist! Deswegen existieren noch LED-Leuchtmittel-Hersteller, die jene Lampen verkaufen, welche nicht einmal dem Standard von vor 3 Jahren entsprechen. Dies war im Grunde genommen auch der Grund, wieso ich diesen Thread hier eröffnet habe: ich möchte euch die große Suche ersparen und zumindest für ein paar Sockel passable Alternativen für Glühbirnen aufzeigen.
Abstrahlwinkel
Der Abstrahlwinkel gibt jenen Winkel an, um welchen das Licht nach vorne abgegeben wird. Zum Beispiel existieren - vor allem im GU-Sockel-Bereich - Spot-Leuchtmittel, welche einen verhältnismäßig geringen Abstrahlwinkel von 30° besitzen. Als Pendant dazu werden Leuchtmittel verkauft, welche einen nahezu 360° Winkel abdecken.
Nachfolgend eine einfache Skizze, was man beim Kauf beachten sollte:
Bei kleinen Räumen mit einer geringen Anzahl von Lampen wären z.B. Spot-Lichter nicht zu gebrauchen, da sie aufgrund ihres geringen Abstrahlwinkels nur einen geringen Teil des Raumes ausleuchten. Zu beachten ist auch, dass dann der restliche Raum nicht dunkel bleibt, sondern aufgrund von vor allem Reflexion an Gegenständen, sekundär beleuchtet wird.
Falls man möchte, kann man sich den beleuchteten Bereich mit einer einfachen Rechnung berechnen:
"Durchmesser Lichtkegel" / 2 = tan("Abstrahlwinkel" / 2) * "Entfernung"
[size=+1]TESTBERICHTE[/size]
[size=+1]E14[/size]
Dieser Sockeltyp wird bei uns sowohl im Esszimmer als auch in einem Schlafzimmer und im Flur verwendet. Infolgedessen habe ich folgende Kriterien an diese Leuchtmittel gestellt:
1. warmweiß
2. hoher RA-Wert (>80)
3. moderate Helligkeit (>300 Lumen)
4. günstig
5. kein "Funseln" oder störende Geräusche
6. keine genauen Einschränkungen
Die Testkandidaten
a. SEBSON® E14 LED Lampe Kerze 3W 250lm Warm-Weiß 160° Abstrahlwinkel
b. Toshiba LED-E-Core Tropfen E14/6W Warm-Weiß
c. Samsung LED Tropfen E14/ 4.3W Warm-Weiß 140° Abstrahlwinkel
d. LED Philips 230 V E14/4 W Warm-Weiß
SEBSON® E14 LED Lampe Kerze 3W 250lm Warm-Weiß 160° Abstrahlwinkel
- warmweiß
Die Farbe wird leider in keinster Weise erreicht. Es handelt sich eher um eine "ungesunde" Mischung aus Warm- und Kaltweiß. Man fühlt sich nicht wohl, wenn man einen Raum betritt, welcher mit diesen Leuchtmitteln ausgestattet wurde.
- hoher RA-Wert (>80)
Dieser Wert wird zwar vom Hersteller proklamiert, dass er erreicht wird, aber subjektiv betrachtet, ist dem nicht so. Wenn man sich die anderen Testkandidaten ansieht, die allesamt mit einem RA-Wert von >80 werben, wird hierbei der Wert entweder ganz knapp erreicht und von den anderen deutlich übertroffen, oder er befindet sich deutlich unter 80.
Personen, die von diesem Licht beleuchtet werden, wirken kränklich und blass.
+ moderate Helligkeit (>300 Lumen)
Die Helligkeit dieses Leuchtmittels wurde mit 250 Lumen angegeben, erreicht aber in meinen Augen die 300 lm Marke problemlos. Verglichen wurde sie mit einer 35W Glühbirne.
+ günstig
Hierbei war dieser Testkandidat am günstigsten. 10 Leuchtmittel haben 55 Euro, also 5.5 Euro pro Stück, gekostet.
+ kein "Funseln" oder störende Geräusche
Weder flackerte das Licht noch gaben die Leuchtmittel irgendwelche Geräusche von sich.
Gesamtpunkte 3/5
Toshiba LED-E-Core Tropfen E14/6W Warm-Weiß
+ warmweiß
Dieser Testkandidat vermittelte von der Farbe her gesehen einen angenehmen warmweißen Ton, vergleichbar mit einer Standard-Glühbirne.
+ hoher RA-Wert (>80)
Auch hierbei befindet sich das Leuchtmittel deutlich über dem verlangten Wert von RA 80. Personen sehen von diesem Licht beschienen "normal" aus, also als wäre eine Glühbirne statt des LED-Leuchtmittels verbaut, und auch die Objekte in den Räumlichkeiten nehmen keinen falschen Farbton an.
- moderate Helligkeit (>300 Lumen)
Hierbei wurde ich leider ziemlich enttäuscht. Das Leuchtmittel ist, trotz der angegebenen Leistung von 6W, ziemlich dunkel und leuchtet weder das Schlafzimmer noch den Vorraum ordentlich aus.
~ günstig
Mit einem Preis von 7,90 Euro befindet sich die Lampe in diesem Leistungsbereich im Mittelfeld.
+ kein "Funseln" oder störende Geräusche
Weder flackerte das Licht noch gaben die Leuchtmittel irgendwelche Geräusche von sich.
Gesamtpunkte 2.5/5
Samsung LED Tropfen E14/ 4.3W Warm-Weiß 140° Abstrahlwinkel
+ warmweiß
Dieser Testkandidat vermittelte von der Farbe her gesehen einen angenehmen warmweißen Ton, vergleichbar mit einer Standard-Glühbirne.
+ hoher RA-Wert (>80)
Auch hierbei befindet sich das Leuchtmittel deutlich über dem verlangten Wert von RA 80. Personen sehen von diesem Licht beschienen "normal" aus, also als wäre eine Glühbirne statt des LED-Leuchtmittels verbaut, und auch die Objekte in den Räumlichkeiten nehmen keinen falschen Farbton an.
- moderate Helligkeit (>300 Lumen)
Hierbei wurde ich leider ziemlich enttäuscht. Das Leuchtmittel ist ziemlich dunkel und leuchtet weder das Schlafzimmer noch den Vorraum ordentlich aus. Alleine ausgehend von einer Leistung von 4.3W und jenen 4W der nachfolgenden Philips-Glühbirne, müsste die Samsung heller sein. Subjektiv gesehen ist jedoch die Philips um ein paar Prozentpunkte heller und leuchtet damit auch den Raum besser aus.
~ günstig
Mit einem Preis von 8,90 Euro befindet sich die Lampe in diesem Leistungsbereich im Mittelfeld.
+ kein "Funseln" oder störende Geräusche
Weder flackerte das Licht noch gaben die Leuchtmittel irgendwelche Geräusche von sich.
Gesamtpunkte 2.5/5
LED Philips 230 V E14/4 W Warm-Weiß
+ warmweiß
Dieser Testkandidat vermittelte von der Farbe her gesehen einen angenehmen warmweißen Ton, vergleichbar mit einer Standard-Glühbirne.
+ hoher RA-Wert (>80)
Auch hierbei befindet sich das Leuchtmittel deutlich über dem verlangten Wert von RA 80. Personen sehen von diesem Licht beschienen "normal" aus, also als wäre eine Glühbirne statt des LED-Leuchtmittels verbaut, und auch die Objekte in den Räumlichkeiten nehmen keinen falschen Farbton an.
+ moderate Helligkeit (>300 Lumen)
Hierbei wurde ich nach dem Reinfall mit der Toshiba-Birne ziemlich überrascht, denn die Philips leuchtet den Raum sehr gut aus und überschreitet die Grenze von 300 Lumen meines Erachtens deutlich. Verglichen wurde sie mit einer 40W Glühbirne und leuchtet in etwa gleich hell.
+ günstig
Bei meinem Testkauf kostete die Birne noch 5,90 Euro - ich denke der Preis liegt nun bei 7,90 oder 8,90 Euro?
+ kein "Funseln" oder störende Geräusche
Weder flackerte das Licht noch gaben die Birnen irgendwelche Geräusche von sich.
Gesamtpunkte 5/5
[size=+1]E27[/size]
Dieser Sockeltyp wird bei uns eher sporadisch eingesetzt, z.B. als 2. Lampe im Badezimmer oder für Deckenfluter. Dementsprechend gering sind auch die Anzahl, welche benötigt wurde und die Anforderungen, die gestellt wurden:
1. warmweiß, warm-kalt-weiß
2. moderater RA-Wert (~80)
3. geringe/moderate Helligkeit (>200 Lumen)
4. günstig
5. kein "Funseln" oder störende Geräusche
6. 360° Abstrahlung, da oft als horizontal angebrachte Deckenleuchte in Verwendung
Die Testkandidaten
a. SEBSON® E27 LED Lampe 2,6W 230lm Warm-Weiß 160° Abstrahlwinkel
b. Toshiba Classic A LED-Birne 5,5W Warm-Weiß
c. Philips LED-Birne A60 6W E2 Warm-Weiß
SEBSON® E27 LED Lampe 2,6W 230lm Warm-Weiß 160° Abstrahlwinkel
+ warmweiß, warm-kalt-weiß
Die Farbe wird erreicht. Es handelt sich hierbei um einen warm-kalt-weißen Ton, den man ertragen kann, wenn man ihm nicht längere Zeit ausgesetzt ist. Also z.B. für eine Abstellkammer oder als 2. Licht durchaus zu gebrauchen.
~ moderater RA-Wert (~80)
Auch dieser Wert wird erreicht. Aufgrund der geringen Helligkeit der Lampe und des begrenzten Einsatzgebietes konnten keine profunden Ergebnisse erbracht werden. Jedoch scheint es sich hierbei um die selbe Technologie zu handeln, wie bei den E14-Modellen, ergo wird der Wert von 80 wenn dann knapp erreicht.
+ geringe/moderate Helligkeit (>200 Lumen)
Auch dieser Wert wird knapp erreicht. Die Birne wurde z.B. in einem rund 2,50 Meter hohen Raum an der Decke angebracht und leuchtet einen 2m²-Raum ganz gut aus. Die Helligkeitsverteilung ist gut, die Helligkeit an sich eher gering.
+ günstig
Hierbei war dieser Testkandidat am günstigsten. 10 Birnen haben 55 Euro, also 5.5 Euro pro Stück, gekostet.
+ kein "Funseln" oder störende Geräusche
Weder flackerte das Licht noch gaben die Birnen irgendwelche Geräusche von sich.
+ 360° Abstrahlung
Dies war der einzige der Testkandidaten, der trotz einer Angabe von 160° Abstrahlwinkel, einen fast 360° Winkel erreicht hat.
Gesamtpunkte 5.5/6
Toshiba Classic A LED-Birne 5,5W Warm-Weiß
+ warmweiß, warm-kalt-weiß
Dieser Testkandidat vermittelte von der Farbe her gesehen einen angenehmen warmweißen Ton, vergleichbar mit einer Standard-Glühbirne.
+ moderater RA-Wert (~80)
Auch hierbei befindet sich die Birne deutlich über dem verlangten Wert von RA 80. Personen sehen von diesem Licht beschienen "normal" aus, also als wäre eine Glühbirne statt der LED-Birne verbaut, und auch die Objekte in den Räumlichkeiten nehmen keinen falschen Farbton an.
+ geringe/moderate Helligkeit (>200 Lumen)
Der verlangte Wert wurde deutlich überschritten und kann mit einer 30/35W Glühbirne mithalten.
+ günstig
Mit einem Preis von 4,90 Euro befindet sich die Lampe in diesem Leistungsbereich an der Spitze! Falls man keinen 360° Abstrahlwinkel benötigt, sollte man sie sich sofort zulegen.
+ kein "Funseln" oder störende Geräusche
Weder flackerte das Licht noch gaben die Birnen irgendwelche Geräusche von sich.
- 360° Abstrahlung
Leider als horizontale Deckenleuchte in keinster Weise zu gebrauchen!
Gesamtpunkte 5/6
Eindeutig der SEBSON vor zu ziehen, wenn keine 360° Abstrahlung benötigt wird!!
Philips LED-Birne A60 6W E2 Warm-Weiß
+ warmweiß, warm-kalt-weiß
Dieser Testkandidat vermittelte von der Farbe her gesehen einen angenehmen warmweißen Ton, vergleichbar mit einer Standard-Glühbirne.
+ moderater RA-Wert (~80)
Auch hierbei befindet sich die Birne deutlich über dem verlangten Wert von RA 80. Personen sehen von diesem Licht beschienen "normal" aus, also als wäre eine Glühbirne statt der LED-Birne verbaut, und auch die Objekte in den Räumlichkeiten nehmen keinen falschen Farbton an.
+ geringe/moderate Helligkeit (>200 Lumen)
Der verlangte Wert wurde deutlich überschritten und kann mit einer 30 Glühbirne mithalten.
~ günstig
Mit einem Preis von 7,90 Euro befindet sich die Lampe in diesem Leistungsbereich im Mittelfeld. Da sie qualitativ gesehen mit der Toshiba-Birne gleich zu setzen ist, würde ich zur 3 Euro billigeren Toshiba raten.
+ kein "Funseln" oder störende Geräusche
Weder flackerte das Licht noch gaben die Birnen irgendwelche Geräusche von sich.
- 360° Abstrahlung
Leider als horizontale Deckenleuchte in keinster Weise zu gebrauchen!
Gesamtpunkte 4.5/6
[size=+1]GU10[/size]
Dieser Sockeltyp wird bei uns in zwei Schlafzimmern verwendet. Ergo sollte das Licht warmweiß sein und weder Geräusche von sich geben noch flackern. Da wir uns viel in diesen Räumen befinden (waren ja damals unsere "Kinderzimmer" ), gelten hier die selben Kriterien, wie für Wohnräume:
1. warmweiß
2. hoher RA-Wert (>80)
3. moderate Helligkeit (>300 Lumen)
4. günstig
5. kein "Funseln" oder störende Geräusche
6. keine genauen Einschränkungen
Die Testkandidaten
a. LED SMD Lampe Leuchte Strahler GU10 3,4W 72 SMDs 230V Warm-weiß 360 Lumen
b. Toshiba LED-Spot 4W GU10 PAR16 Warm-weiß
c. Evolution Pro Line GU10 LED Leuchtmittel AC 230V/4,5W 30° 250 Lumen Warm-weiß
LED SMD Lampe Leuchte Strahler GU10 3,4W 72 SMDs 230V Warm-weiß 360 Lumen
- warmweiß
Diese Lichtfarbe ist eine wunderbare Leichenhallenbeleuchtung. Obwohl "warmweiß" in der Produktbeschreibung angegeben wurde, hat dieses Licht einen äußerst unangenehmen Grün(!)stich. Dies habe ich davor noch bei keiner Lampe entdecken können und dementsprechend schockiert war ich. Wenn man von diesem Licht angestrahlt wurde, sah man knapp vorm Exitus aus.
- hoher RA-Wert (>80)
Wie schon eben kurz erwähnt, wird der RA-Wert von >80 in keinstem Falle erreicht. Möbel, Tiere, Menschen, etc. sehen grünlicher / kränklicher aus, als sie tatsächlich sind.
+ moderate Helligkeit (>300 Lumen)
Bei der Helligkeit gibt es nichts zu bemängeln. Was mich bei diesen Birnen fast überzeugt hätte (nach erstmaligem Einschalten), ist der hohe Abstrahlwinkel, welcher, aufgrund ihrer Bauform, im Grunde genommen immer nur bis 60° geht.
+ günstig
Hierbei war dieser Testkandidat am günstigsten. 10 Birnen haben 35 Euro, also 3.5 Euro pro Stück, gekostet.
- kein "Funseln" oder störende Geräusche
Dies ist der einzige Testkandidat, welcher sowohl "surrt" als auch unangenehm flackert.
Gesamtpunkte 2/5
Toshiba LED-Spot 4W GU10 PAR16 Warm-weiß
+ warmweiß
Dieser Testkandidat vermittelte von der Farbe her gesehen einen angenehmen warmweißen Ton, vergleichbar mit einer Standard-Glühbirne.
+ hoher RA-Wert (>80)
Auch hierbei befindet sich die Birne deutlich über dem verlangten Wert von RA 80. Personen sehen von diesem Licht beschienen "normal" aus, also als wäre eine Glühbirne statt der LED-Birne verbaut, und auch die Objekte in den Räumlichkeiten nehmen keinen falschen Farbton an.
- moderate Helligkeit (>300 Lumen)
Der verlangte Wert wurde deutlich unterschritten. Die Helligkeit ist meiner Meinung nach für einen "Markenhersteller" wie Toshiba eine Frechheit. Die Lampen waren viel zu dunkel und hatten einen Abstrahlwinkel, welcher die angegebenen 36° in meinen Augen nicht erreicht.
~ günstig
Mit einem Preis von 8,90 Euro befindet sich die Lampe in diesem Leistungsbereich im Mittelfeld. Man sollte bei der Neu-Lampenschirme-Beschaffung darauf achten, keine "Exoten", wie die GU-Reihe, zu kaufen, da die Birnen um ein vielfaches teurer sind, als z.B. bei den Sockeln E14 / E27.
+ kein "Funseln" oder störende Geräusche
Weder flackerte das Licht noch gaben die Birnen irgendwelche Geräusche von sich.
Gesamtpunkte 3.5/5
Evolution Pro Line GU10 LED Leuchtmittel AC 230V/4,5W 30° 250 Lumen Warm-weiß
~ warmweiß
Dieser Testkandidat vermittelte von der Farbe her gesehen einen warmweißen Ton, welcher jedoch schon Richtung kaltweiß geht. Hierbei muss jeder für sich entscheiden inwiefern man damit leben kann. Mich persönlich stört diese Abweichung nicht, da sie nicht gravierend ist.
+ hoher RA-Wert (>80)
Auch hierbei befindet sich die Birne deutlich über dem verlangten Wert von RA 80. Personen sehen von diesem Licht beschienen "normal" aus, also als wäre eine Glühbirne statt der LED-Birne verbaut, und auch die Objekte in den Räumlichkeiten nehmen keinen falschen Farbton an.
+ moderate Helligkeit (>300 Lumen)
Der verlangte Wert wurde deutlich überschritten und kann mit einer 30W Glühbirne mithalten.
+ günstig
Mit einem Preis von 5,50 Euro befindet sich die Lampe in diesem Leistungsbereich im Spitzenfeld. Aufgrund des massiven Qualitätsunterschieds zur erstgenannten GU10-Birne habe ich diesen Punkt als "positiv" bewertet.
+ kein "Funseln" oder störende Geräusche
Weder flackerte das Licht noch gaben die Birnen irgendwelche Geräusche von sich.
Anzumerken ist die hohe mechanische Qualität der Birne! Sie besteht aus Aluminium und hat gut sichtbare Kühlrippen. Diese beiden Eigenschaften sind bei vielen "Markenherstellern" nicht zu erkennen, die mit viel Plastik arbeiten und dadurch einen minderwertigeren Eindruck vermitteln.
Gesamtpunkte 4.5/5
[size=+1]GU5.3 / MR16[/size]
Dieser Sockeltyp wird bei uns nur im Wohnzimmer verwendet. Es handelt sich hierbei um einen verhältnismäßig großen Raum, welcher mit 12 GU5.3-Birnen beleuchtet wird. Eine geringere Anzahl wäre in diesem Fall auch nicht angebracht, da es kaum qualitativ hochwertige Birnen gibt, die nicht als Spots ausgeführt werden:
1. warmweiß
2. hoher RA-Wert (>80)
3. moderate Helligkeit (>300 Lumen)
4. günstig
5. kein "Funseln" oder störende Geräusche
6. keine genauen Einschränkungen
Die Testkandidaten
a. Evolution Pro Line MR16 LED Leuchtmittel AC/DC 12V/5W 30° 340 Lumen Warm-weiß
b. Philips LED-Spot 4,2W GU5.3 Warm-weiß
c. Samsung MR16 LED 4,8W GU5.3 SI-M8W06SAB0EU Warm-weiß
d. Sweet-LED SMD MR16 12V LED Strahler 3W Warm-weiß
Evolution Pro Line MR16 LED Leuchtmittel AC/DC 12V/5W 30° 340 Lumen Warm-weiß
~ warmweiß
Dieser Testkandidat vermittelte von der Farbe her gesehen einen warmweißen Ton, welcher jedoch schon Richtung kaltweiß geht. Hierbei muss jeder für sich entscheiden inwiefern man damit leben kann. Mich persönlich stört diese Abweichung nicht, da sie nicht gravierend ist.
+ hoher RA-Wert (>80)
Auch hierbei befindet sich die Birne deutlich über dem verlangten Wert von RA 80. Personen sehen von diesem Licht beschienen "normal" aus, also als wäre eine Glühbirne statt der LED-Birne verbaut, und auch die Objekte in den Räumlichkeiten nehmen keinen falschen Farbton an.
+ moderate Helligkeit (>300 Lumen)
Der verlangte Wert wurde deutlich überschritten und kann mit einer 30W Glühbirne mithalten. Ein großer Pluspunkt wird durch den hohen Abstrahlwinkel erreicht.
+ günstig
Mit einem Preis von 5,50 Euro befindet sich die Lampe in diesem Leistungsbereich im Spitzenfeld. Aufgrund des massiven Qualitätsunterschieds zur erstgenannten GU10-Birne habe ich diesen Punkt als "positiv" bewertet.
+ kein "Funseln" oder störende Geräusche
Weder flackerte das Licht noch gaben die Birnen irgendwelche Geräusche von sich.
Anzumerken ist die hohe mechanische Qualität der Birne! Sie besteht aus Aluminium und hat gut sichtbare Kühlrippen. Diese beiden Eigenschaften sind bei vielen "Markenherstellern" nicht zu erkennen, die mit viel Plastik arbeiten und dadurch einen minderwertigeren Eindruck vermitteln.
Gesamtpunkte 4.5/5
Philips LED-Spot 4,2W GU5.3 Warm-weiß
+ warmweiß
Dieser Testkandidat vermittelte von der Farbe her gesehen einen angenehmen warmweißen Ton, vergleichbar mit einer Standard-Glühbirne.
+ hoher RA-Wert (>80)
Auch hierbei befindet sich die Birne deutlich über dem verlangten Wert von RA 80. Personen sehen von diesem Licht beschienen "normal" aus, also als wäre eine Glühbirne statt der LED-Birne verbaut, und auch die Objekte in den Räumlichkeiten nehmen keinen falschen Farbton an.
~ moderate Helligkeit (>300 Lumen)
Der verlangte Wert wurde deutlich überschritten und kann mit einer 30W Glühbirne mithalten. Jedoch schafft es Philips nicht den Abstrahlwinkel in einen angemessenen Rahmen zu bringen. Obwohl der Raum, wo sie verwendet werden, verhältnismäßig groß ist und somit ein breiterer bestrahlter Bereich erreicht werden sollte, handelt es sich hier um "Hardcore"-Spots - kaum ein Abstrahlwinkel zu erkennen. Die Evolution Pro Line Birnen haben einen ähnlichen Abstrahlwinkel angegeben, beleuchten aber das komplette Wohnzimmer.
~ günstig
Mit einem Preis von 8,90 Euro befindet sich die Lampe in diesem Leistungsbereich im Mittelfeld. Man sollte bei der Neu-Lampenschirme-Beschaffung darauf achten, keine "Exoten", wie die GU-Reihe, zu kaufen, da die Birnen um ein vielfaches teurer sind, als z.B. bei den Sockeln E14 / E27.
+ kein "Funseln" oder störende Geräusche
Weder flackerte das Licht noch gaben die Birnen irgendwelche Geräusche von sich.
Gesamtpunkte 4/5
Samsung MR16 LED 4,8W GU5.3 SI-M8W06SAB0EU Warm-weiß
+ warmweiß
Dieser Testkandidat vermittelte von der Farbe her gesehen einen angenehmen warmweißen Ton, vergleichbar mit einer Standard-Glühbirne.
+ hoher RA-Wert (>80)
Auch hierbei befindet sich die Birne deutlich über dem verlangten Wert von RA 80. Personen sehen von diesem Licht beschienen "normal" aus, also als wäre eine Glühbirne statt der LED-Birne verbaut, und auch die Objekte in den Räumlichkeiten nehmen keinen falschen Farbton an.
~ moderate Helligkeit (>300 Lumen)
Der verlangte Wert wurde deutlich überschritten und kann mit einer 30W Glühbirne mithalten. Jedoch schafft es Samsung nicht den Abstrahlwinkel in einen angemessenen Rahmen zu bringen. Obwohl der Raum, wo sie verwendet werden, verhältnismäßig groß ist und somit ein breiterer bestrahlter Bereich erreicht werden sollte, handelt es sich hier um "Hardcore"-Spots - kaum ein Abstrahlwinkel zu erkennen. Die Evolution Pro Line Birnen haben einen ähnlichen Abstrahlwinkel angegeben, beleuchten aber das komplette Wohnzimmer.
~ günstig
Mit einem Preis von 7,90 Euro befindet sich die Lampe in diesem Leistungsbereich im Mittelfeld. Man sollte bei der Neu-Lampenschirme-Beschaffung darauf achten, keine "Exoten", wie die GU-Reihe, zu kaufen, da die Birnen um ein vielfaches teurer sind, als z.B. bei den Sockeln E14 / E27.
+ kein "Funseln" oder störende Geräusche
Weder flackerte das Licht noch gaben die Birnen irgendwelche Geräusche von sich.
Gesamtpunkte 4/5
Sweet-LED SMD MR16 12V LED Strahler 3W Warm-weiß
- warmweiß
Diese Lichtfarbe ist für ein Wohnzimmer unakzeptabel. Subjektiv gesehen ist ein massiver Blau- wie auch Grünstich zu erkennen. In Räumlichkeiten mit diesem Licht möchte man sich nicht allzulange aufhalten
- hoher RA-Wert (>80)
Wie schon eben kurz erwähnt, wird der RA-Wert von >80 in keinstem Falle erreicht. Möbel, Tiere, Menschen, etc. sehen grünlicher / kränklicher aus, als sie tatsächlich sind.
+ moderate Helligkeit (>300 Lumen)
Bei der Helligkeit gibt es nichts zu bemängeln. Was mich bei diesen Birnen fast überzeugt hätte (nach erstmaligem Einschalten), ist der hohe Abstrahlwinkel, welcher, aufgrund ihrer Bauform, im Grunde genommen immer nur bis 60° geht.
+ günstig
Hierbei war dieser Testkandidat mit einem Preis von 4,20 Euro am günstigsten.
+ kein "Funseln" oder störende Geräusche
Weder flackerte das Licht noch gaben die Birnen irgendwelche Geräusche von sich.
Gesamtpunkte 3/5
Zuletzt bearbeitet: