AssassinWarlord schrieb:oder einfach 2 davon in reihe schalten, ob jetzt 240V oder 230V, denke das macht kein wirklichen unterschied ;-)
da spart man sich das ganze rumtransformiere (und damit verluste)
Problem: Wenn nun die 1. ausfällt, fällt auch die 2. aus und vice versa. Ich würde dem nicht ganz vertrauen.
l_uk_e schrieb:Ich habe mal ne Frage zu den G9 LEDs.
Wir haben im Haus auch einige von den Halogenlampen gegen LEDs getauscht. Das licht ist mir aber deutlich zu kalt.
Kann man die Sebson G9 mit 3W und 210 Lumen, ohne Weiteres im Wohnzimmer nutzen oder wird das dann zu dunkel?
Mein Wohnzimmer hat ca 30m² wobei sich über den gesamten Raum eine Dachschräge zieht.
Aktuell vorhanden sind 2 Deckenlampen mit jeweils 3 Halogenstrahlern. Also 6 Strahler...Das reicht aus von der HElligkeit her. Dunkler soll es jedoch nicht werden.
Wenn ich jetzt 6 von den Sebson nehme, kann ich davon ausgehen, dass ich dann noch die gleiche Helligkeit erreiche und auch kein zu kaltes Licht bekomme?
Ich denke, dass du mit 6 Strahlern durchkommen solltest. In meinem Badezimmer sind z.B. 4 verbaut und die sind sehr hell (kann gerne am Abend ein Foto machen). Aber ob bei dir 360° wirklich die optimale Wahl sind, würde ich bezweifeln. Da würde ich eher 160° verwenden und die Lampen eben ausrichten, weil sonst strahlst du halt auch die Wand / Dachschräge an.
Wir haben z.B. in unserem Wohnzimmer 12 Lampen mit 30° (Evolution Pro Line) verbaut und diese leuchten das Zimmer sehr gut aus. Wünschenswerter wären natürlich Lampen mit größerem Abstrahlwinkel gewesen, aber die Weltmeister haben ja unbedingt Spots verbauen müssen
Tobi4s schrieb:Die kaputte LED war im Übrigen diese: Sebson. Das funktionierende Modell war, wie auch bei der E14 LED des Threaderstellers, aber nicht warmweiß. Die G9-LEDs sind da merklich wohnlicher. Eine 4000 Kelvin Toshiba ist allerdings wieder deutlich weißer/kälter, also entweder ist auch die Toshiba eher bei 4500 Kelvin anzusiedeln, oder die E14er sind so im Bereich 3500 Kelvin.
Eine Frage meinerseits: Ich bin am Überlegen, ob ich die Glühbirnen meiner Abzugshaube auch durch LEDs ersetzen sollte, allerdings befinden sich die Sockel im Abführschacht, wo auch die ganze warme Luft abgesogen wird. Macht eine LED das mit? Grund dafür ist, dass irgendwelche Vollidioten, verzeiht das Wort, aber mir fehlen da echt die Worte, die extra doppelt eingestanzte Warnung "max. 60W" nicht beachtet und somit die Plexiglas-Verkleidung der sehr alten Haube (-> Keine Ersatzteile) zum Schmelzen gebracht haben. Da ich keinen Bock habe handwerklich aktiv zu werden, wollte ich da nun einfach etwas Hitzebeständiges Klebeband über die Löcher kleben und um das Klebeband etwas zu schützen eben auf LEDs ausweichen.
Liebe Grüße
Ich denke auch, dass die Definition der Farbtemperatur etwas umständlich ist, denn 3000 Kelvin werden vom Menschen schon als ziemlich kühl angesehen, deswegen werden warmweiße Lampen mit 2700K angepriesen und kaltweiße eher mit 3500K.
LED's sind meines Wissensstandes nach ziemlich temperaturempfindlich, deswegen benötigen sie auch eigene Kühlrippen bzw. ein "Kühlsystem". Kurzfristig sollten höhere Temperaturen kein Problem sein, aber längere Zeit würde ich sie dem nicht aussetzen. Immerhin verringert sich die Lebensdauer mit Erhöhung der Temperatur entscheidend. Wie hoch ist denn i.e. die Temperatur, welche "abesogen" wird?