Habe vor 3 Jahren mal auf Ebay für 20€ ne 4er Lampe mit Spots zum Testen gekauft . Absoluter noname Kram.
Die hing in der alten Wohnung im Flur, in der Neuen ebenso und weils immer recht dunkel im Flur ist, ist die ziemlich häufig an, mehrmals am Tag und das seit knapp über 3 Jahren. Das Licht ist auch eher kalt, aber zum Schuhe zumachen und Jacke anziehen nicht verkehrt und auch nicht unangenehm. Ausfallerscheinungen oder Geräusche irgendeiner Art gibt es bis heute nicht. Da der Flur nicht allzu groß ist, wird er auch trotz der Spots ziemlich gut ausgeleuchtet.
Habe schon seit gut 5 Jahren nirgendwo mehr klassische Leuchtmittel, also weder Glühlampe noch Halogen. Dabei hab ich alles an Energiesparlampen durch, billig bis teuer. Einige teure sind nie kaputt gegangen, einige billige auch nicht.
Wir hatten rund 3 Jahre im Schlafzimmer uralte Energiesparlampen von Ikea, die ne gute Minute gebraucht haben, bis sie hell waren.
So ist man morgens beim Aufstehen nicht zu Tode geblendet worden
Seit gut 12-15 Jahren hab ich ne Schreibtischlampe von Aldi mit ner Energiesparlampe, das ist nicht super oft an, aber teilweise auch nur für wenige Sekunden und die geht heute noch.
Seit dem letzten Umzug haben wir überall bis auf 2 noch zu tauschende Neonröhren im Keller Leds.
Ich habe/hatte viele von Mengs, die es teilweise schon nicht mehr auf Amazon gibt und seit einigen Monaten nen SEBSON 10er Pack E14 LED Lampe 3W 240lm. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Die Mengs machen manchmal leichte Geräusche und eine hat sich eine Zeitlang erdreistet leicht zu flackern. Davon sind auch schon einige defekt, daher der Kauf der Sebsons.
Im Kellerflur ist ne Toshiba LED Röhre verbaut, die gefällt mir auch sehr gut. Da werde ich die anderen beiden Neons bei Gelegenheit auch tauschen.
Beim Renovieren brauchten wir Licht und so habe einfach das was da war rein geschraubt und das Ergebnis hat einen beim Arbeiten schon leicht verwirrt. Das Foto gibt es nicht so ganz wieder, in Wirklichkeit war es noch extremer
Man muss dazu sagen, die Wände, Boden und Decke haben in beiden Räumen die exakt gleiche Farbe^^ Kaltweiße LEDs und warmweiße niemals zusammen nutzen
Das mit der Birne kenn ich auch nur als elektrisches Obst, aber solange kein Elektriker das sagt, passt es doch