Plötzlich Spulenfiepen nach Umbau auf Wasserkühlung und Einbau in neuen PC?!

C1996

Lt. Commander
Hallo Leute!
Ich habe mir eine GTX 1080 SC von EVGA gekauft und diese schon mal in meinen alten PC eingebaut um zu testen wie sie so ist. Zu dem Zeitpunkt war alles normal....
Aber jetzt, in meinem neuem PC, wo ich eine Krakenn X61 von NZXT auf die Grafikkarte draufgebaut habe hat sie auf einmal schreckliches Spulenfiepen?! (Selbe Games und Benchmarks wie vorher, selbe Auflösung und Settings..)
Selbst schon bei 90 fps! (und wenn man z.B. Unigine Heaven oder Valley verlässt und so ca.4000 fps hat, ist die Grafikkarte extrem laut!)
Kann es sein, dass beim Umbau irgendwas kaputt gegangen ist? Oder kann es sogar an meinem neuen PC liegen, dass die Karte Spulenfiepen hat?
Ich würde die Karte nur ungerne zurückschicken, weil damit wieder viiel Arbeit verbunden ist..

Es gibt viele Gründe, warum es zu Spulenfiepen kommen kann - auch durch das unterschiedliche Zusammenspiel der Komponenten.
Es kann z.B. sein, dass der Block anders auf den Komponenten der Grafikkarte aufliegt und entsprechend anders, weniger oder gar nicht mehr die Vibrationen überträgt oder dämmt.
Es kann auch an deinem Netzteil liegen, oder an einem anderen Mainboard. Gibt viele Gründe dafür - die Grafikkarte kann einer sein, muss aber nicht.
Bist du dir auch sicher, dass das Fiepen von der Grafikkarte kommt? Ich hatte mit meiner R9 390 damals auch Fiepen - das kam jedoch von der PSU.

Also 100% sicher bin ich mir nicht..aber wenn ich mit meinem Ohr nah dran gehe, klingt es schon so als würde es von der Grafikkarte kommen :/ Ich hatte früher schon einmal Spulenfiepen mit einer anderen Karte (die habe ich dann umgetauscht) und jetzt hört sich das genau so an!
Ich könnte mal mein alte GTX 770 einbauen... wenn da nix fiept sollte es ja eigentlich wirklich an der GTX 1080 liegen

Fiept sie denn im alten PC mit dem neuen Kühler auch?

Welche Hardware ist denn im alten und im neuen Rechner verbaut?
Spulenfiepen kann auch durch das Netzteil (was wohl ein anderes im neuen ist, oder?) verursacht werden.

Nimm dir ein Rohr von einer Küchenrolle oder sonst was und lokalisiere das Geräusch.
Ansonsten war der Beitrag von TheUnfaked der einzige der dir wirklich was bringt. Es gibt Momente da pfiept eine GraKa aufgrund des Netzteils. Das mit dem Mainboard kannte ich noch nicht, aber da durch dieses auch Strom übertragen wird durchaus möglich - zumindest nicht unmöglich.

rg88 schrieb:
Fiept sie denn im alten PC mit dem neuen Kühler auch?

Welche Hardware ist denn im alten und im neuen Rechner verbaut?
Spulenfiepen kann auch durch das Netzteil (was wohl ein anderes im neuen ist, oder?) verursacht werden.

Also ob sie im alten Rechner auch fiept weiß ich nicht..und ich müsste dafür erstmal die Grafikkarte samt AIO-Wasserkühlung und Radiatoren ausbauen und in meinem alten PC platz dafür finden :( Also würde sehr viel Arbeit machen
Mein alter Rechner hatte nen i5 2500k, ein Asrock Z68 Extrem 3 Gen 3, eine GTX 770 und ein Corsair HX850Watt
Mein neuer rechner einen i7 6800k, ein MSI X99 SLI Krait, eine GTX 1080 und ein BeQuiet PurePower 9 mit 600 Watt

Die Pumpe ist es nicht, die kann ich manuell von 100-25 % regeln und die ist schön leise

das netzteil kannst du aber ohne großen Aufwand mal vom alten in den neuen rüberbauen. dann kann der Punkt abgehackt werden

Also, ich bin mir jetzt sicher, (habe den Tipp mit der Küchenrolle gemacht :P) dass das Geräusch von der Grafikkarte kommt.
Kann es sein, das die Grafikkarte nur in Kombination mit einem speziellen Netzteil Spulenfiepen hat? Und mit einem anderen keins? Weil dann würde ich trotzdem mal zum Test mein altes Netzteil von Corsair einbauen, wie vorgeschlagen.

Btw: Ist es möglich das Spulenfiepen mit der Zeit leiser werden kann? Weil entweder habe ich mich schon an den Lärm gewöhnt, oder es ist leiser...
Vielleicht muss ich die Grafikkarte wie bei einem Auto-Motor erstmal einfahren :P

Zuletzt bearbeitet:
In elektrischen Geräten befinden sich häufig Spulen, an denen ein pulsierender Gleichstrom anliegt. Durch die Magnetostriktion wird eine mechanische Verformung des Spulenkerns erzeugt, d.h. die Kerne der Spulen vibrieren. Ist die Frequenz der Spannung hoch genug (zB. im Netzteil), dann beginnen sie zu Vibrieren, Infolge - es fiept.

Die Spulen deiner GPU werden nur langsam Vibrieren aber wenn sie schneller Vibrieren wird der Ton immer höher und langsam zu einem Fiepen bis hin zum schrillen. Hast du exakt die gleichen FPS wie vorhin?!

PS: In vielen hochwertigen Netzteilen werden Spulen mit Epoxidharz oder anderen Klebern fixiert, damit das fiepen nicht hörbar ist.

Um einen Test mit anderer Hardware wirst du nicht herumkommen. Teste es mal mit deinem alten Netzteil.

Und du bist dir sicher, dass das Problem vorher nicht vorhanden war? Ich kann mir gut vorstellen, dass du beim ersten Testlauf mit dem neuen Kühler besonders auf die Lautstärke etc. geachtet hast und es dir vielleicht im alten Case gar nicht aufgefallen ist.

Hallo,

da sind wir wieder beim Netzteil, um das es auch schon im anderen Thread geht. Spulenfiepen kann durch das Netzteil verursacht werden und da das PP 9 für solche Systeme nicht angedacht ist solltest du es umtauschen solange es noch möglich ist.

Mit dem EVGA G2 mit 650 Watt bist du mit Sicherheit besser bedient und es hat auch alle Anschlüsse fürs Board.

@gesperrter_User

Ob i5 2500k oder i7 6800k in Verbindung mit einer GTX 1080, da tut sich nicht viel...fps sind nahezu identisch. (Der Benchmark und die Games waren die Gleichen auch mit der selben Auslösung und den selben Settings)

@NeoOne
Ich bin mir sicher. Mein alter PC war sogar ein bisschen leiser als mein neuer. Das Spulenfiepen hätte ich gehört, da es nicht zu überhören ist.

Ich werde morgen mein alten Netzteil austesten. Wenn das fiepen dann weg ist, wir ein Ersatz für das BeQuite gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Hallo,

Spulenfiepen kann durch das Netzteil verursacht werden und da das PP 9 für solche Systeme nicht angedacht ist solltest du es umtauschen solange es noch möglich ist.

Ach ist es nicht? Für welche Systeme dann? Bitte nicht ganz soweit aus dem Fenster lehnen.

stell mal manuell die gpu-lüftung höher. ist das fiepen bei einer gewissen drehzahl weg, ändere die lüftungskurve.

Maye schrieb:
Ach ist es nicht? Für welche Systeme dann? Bitte nicht ganz soweit aus dem Fenster lehnen.

Ein Netzteil ohne DC-DC Technik hat heutzutage nichts in einem GamingPC zu suchen und schon gar nicht wenn übertaktet werden soll.

C1996 schrieb:
Ich werde morgen mein alten Netzteil austesten. Wenn das fiepen dann weg ist, wir ein Ersatz für das BeQuite gesucht.

Mit dem EVGA G2 650 ist er ja schon gefunden. :)

Wie gesagt, bitte mal reporten ob es dann mit so einem DC/DC fähigen NT besser, oder gar weg ist. Andernfalls muss ich selbst mal die 100€ in die Hand nehmen und mein PP9 verkaufen.

chrigu schrieb:
stell mal manuell die gpu-lüftung höher. ist das fiepen bei einer gewissen drehzahl weg, ändere die lüftungskurve.
Also der Standard Lüfter ist nicht mehr drauf, sondern der Kraken G10 in Verbindung mit dem NZXT X61. Dort habe ich die Pumpe auf 100% und den kleinen Lüfter (92mm) auf 50%. Da auf der Grafikkarte aber noch ne Cooling-Plate drauf ist, glaube ich nicht, dass die MOSFETs und Spannungswandler etc. zu heiß werden.
EDIT: Änderung der Drehzahl vom 92mm Lüfter hilft leider nicht :/

Ist das Corsair HX850 Professional Series denn DC/DC fähigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben