Umbau auf Wasserkühlung [Anfänger]

Sensoren sollten doch alle bei dem Aqua Computer aquaero 6 PRO dabei sein. Der Kugelhahn ist doch so was wie der Koolance QD3, oder nicht. Ohne neu zu befüllen, ja durch den Koolance QD3. Wie bei einer Aquarium Pumpe die Schläuche verlieren kein Wasser Nein trennen der Koolance QD3 da diese schließen. So habe ich das verstanden. Das ist ja das was ich mit den erreichen wollte. Brauche ich den Winkelstücke?

Mooko schrieb:
Sensoren sollten doch alle bei dem Aqua Computer aquaero 6 PRO dabei sein.
Stimmt, das habe ich übersehen.

Edit: Laut Handbuch sind 4 Temperatursensoren im Lieferumfang enthalten. Allerdings keiner mit G 1/4 Gewinde zur Messung der Wassertemperatur..

Mooko schrieb:
Der Kugelhahn ist doch so was wie der Koolance QD3, oder nicht.
Schon, aber beides muss ja auch irgendwie in den Kreislauf eingebaut werden. Dazu brauchst Du entweder einen freien Anschluss irgendwo im Kreislauf (z.B. am Radiator) oder ein T-Stück, Q-Connector oder Ähnliches.

Mooko schrieb:
Brauche ich den Winkelstücke?
Nicht unbedingt, das hängt maßgeblich von der Verschlauchung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:
Für die Wassertemperatur ist beim aquaero kein Sensor dabei.

Also wenn ich mir das bei Geizhals angucke, ist bei den Bildern ein Bild bei von dem Gerät wo auf dem Display water temperature steht.

Ok, aber die kann ich auch an Steuerung abschließen?

Wo ist es denn am besten im Kreislauf die Wassertemperatur zu messen?

Hi,

alle drei Sensortypen lassen sich an den Aquaero anschliessen. Hab selbst alle Typen verbaut, die Anschlüsse sind identisch, nur der Fühler selbst ist anders aufgebaut.

Wo du die Sensoren verbaust ist eigentlich egal, da die Temperaturunterschiede innerhalb des Kreislaufs normalerweise nur um 2-4 Grad schwanken. Ich messe im AGB (Einscraubsensor) und nach der CPU (Durchflusssensor am Radi) und lasse den Aquaero aus beiden Messungen einen Mittelwert bilden. Die Lüfter werden nach diesem Mittelwert gesteuert. Bis 25° hört man gar nix, bis 45° steigt die Drehzahlkurve an. Dort komme ich aber nur im Hochsommer unter Vollast hin.

Zusätzlich messe ich noch mit einem der mitgelieferten Sensoren die Raumtemperatur (der hängt hinten aus dem Gehäuse). Damit ermittle ich die Differenztemperatur.

Gruß

Jan

Also benötige ich auch noch einen Durchflusssensor?

Was für einen Durchflusssensor würdet ihr mir empfehlen?

Zurück
Oben