Asus Z170 Pro Gaming und wie M2 einbauen?

Scoty

Banned
Habe mir heute die Samsung 960 EVO M2 gekauft. Habe diese dann in denn M2 Slot gesteckt (hoffentlich richtig) aber diese wird nicht gefunden bzw scheint diese nicht auf. Die ersten beiden SATA Ports habe ich abgesteckt das ich gelesen habe das man diese nicht nutzen soll. Wegen dem Steckplatz, so bin ich mir nicht 100% ob die M2 richtig drin ist bzw auf der richtigen Seite. Auf einer Seite sind Aussparungen aber konnte ich sie nicht anstecken, auf der anderen Seite ging sie zwar rein aber an statt gerade drin zu stecken steht sie jetzt schräg weg, ka ob das so sein soll denn gerade habe ich sie sicher gesteckt nur geht diese dann automatisch in eine Schräglage. Was komisch ist muss man diese auch noch anschrauben denn am Ende ist eine halb kreisrunde Aussparung und am Board ist diese dann auch nur eine solche Schraube habe ich nicht. Im Bios kann ich bei M2 zwischen SATA Express und M2 wählen, SO wohl unter SATA Express als auch M2 wird aber nichts angezeigt. Leider kann ich kein Foto machen wie sie jetzt angesteckt ist aber anderes geht es nicht bzw sehe ich es nicht. Hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir weiter helfen.

Ja man muss sie anschrauben. Nein "schräg" ist selten gut. Schräg nach oben abstehend oder schräg weil nicht richtig eingesteckt auf einer Seite? Wegen der Aussparungen "Keys" kann man die SSD nur auf eine Art einbauen.

Die Schraube war wie deine anderen Schrauben beim Gehäuse dabei.

die ssd passt nur in einer richtung, die ist durch die aussparungen vorgegeben. schräg klingt nicht gut, und auch nicht richtig.

Die Schraube liegt nicht als Zubehör des Gehäuses bei, die Schraube findest du im Karton des Boards.

Siehe Benutzerhandbuch Seite 6.

Einfach die SSD in den M.2 Slot stecken, runter drücken und festschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich zwar grade woher du die M2 SSd hast weil lieferbar ist sie nicht.. aber ok hab Spass mit ihr ich muss dann halt noch warten^^ und schräg ist schlecht ein ende muss eingesteckt werden das andere wird mit einer schraube gesichert

Wie bzw. wo bist Du an diese SSD gekommen *staun*

Also lt. Handbuch stehen bei Nutzung von SSD M2 der 5 und 6 Sata Platz nicht mehr zur Verfügung.
Legacy Rom wird nicht unterstützt.

Video zum Einbau: https://www.youtube.com/watch?v=JCTFABytrYA

Auf meinem MSI Z170 Gaming Pro befindet sich eine Schraube.

soll das ein Witz sein:

am 26.11.2016 schrieb "Scoty" :

AW: Samsung SSD 960 Evo im Test: Höchstleistung mit NVMe über M.2 wird massentauglich

"Die M2 läuft sehr gut und der Speed ist wie schon in diversen Tests geschrieben einfach nur super. "

"Direkt in einen M2 Slot. Temp usw habe ich nicht geschaut, finde ich aber auch nicht wirklich wichtig jetzt. So lange alles läuft mache ich mir über so was keine Gedanken."

https://www.computerbase.de/forum/t...d-massentauglich.1634594/page-9#post-19507540

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ctrl da habe ich die M2 noch nicht bei mir eingebaut gehabt sondern bei einen anderen PC. Daher kein Witz oder auf was du da anspielen willst.

Ok habe die Schraube gefunden und angeschraubt aber sie wird einfach nicht erkannt. Es tauchen nur meine 4 anderen Laufwerke auf aber nicht die M2. Was soll man denn im Bios unter M2 verwenden, SATA Express oder auf M2 lassen?

@Platin

5 und 6? Dachte 1 und 2 darum habe ich diese frei gelassen und alle Laufwerke nach unten gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
@Ctrl es geht um ein anderen PC eines Freundes der die selbe Hardware hat nur da wird diese nicht erkannt.

Ok habe die Schraube gefunden und angeschraubt aber sie wird einfach nicht erkannt. Es tauchen nur meine 4 anderen Laufwerke auf aber nicht die M2. Was soll man denn im Bios unter M2 verwenden, SATA Express oder auf M2 lassen? Habe die neue Samsung 960 Evo SSD M2.

ah. bei dir hat es mit der identischen hardware geklappt. komischerweise weißt du jetzt plötzlich nicht, wo die schraube ist? und wie die ssd platziert wird? und wie die einstellungen vorzunehmen sind? komisch, dass deine laufwerke am pc deines freundes auftauchen.

mein trolldetektor hat gerade ausgeschlagen!

Nein habe es ausgebessert meinen Beitrag zuvor. Es nicht exakt die selbe Hardware aber sehr ähnlich. Wie auch immer werde jetzt mal 5 und 6 frei lassen und schauen ob er sie erkennt nun. Kann ja Beweißen das ich die SSD M2 habe.

Edit: Also im Handbuch steht Wenn M.2-Sockel 3 im SATA-Modus arbeitet, wird SATA-Port 1 deaktiviert nur auf Sata 1 und 2 steckt nichts. Von 5 und 6 habe ich auf Seite 6 nicht gelesen.

Der M.2 Sockel teilt Bandbreite mit SATA Express-Steckplatz. Ändern Sie dieses Element vor
Installation von M.2-SATA-Geräten.
[SATA Express] SATA-Modus wird auf SATA-Express umgeschaltet. M.2 kann nur PCIEGeräte
unterstützen.
[M.2] SATA-Modus wird auf M.2 umgeschaltet. SATA-Express kann nur PCIEGeräte
unterstützen.

Edit: So geht alles auch bei mir jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Rechner mit der schief hängenden SSD eingeschaltet? Dann hast Du die SSD vielleicht schon kaputt gemacht, die M.2 SSDs sind eben ungeschützter, man sollte sich auch vor dem Anfassen statisch entladen. M.2 ist die richtige Einstellung. Gibt es in dem UEFI keinen System Browers der alle verbauten Komponenten anzeigt? Wenn doch, schau da ob die SSD erscheint und sonst bzw. danach mit HWInfo64 indem Du unter Bus alles aufklappst bis Du sie gefunden hast.

Und wie genau läuft das? Welche Einbussen hast du auf dem Board bzw. an den Anschlüssen.

Würde mir auch gerne die 960 Evo mit 250GB als Systemplatte aufm Asus VIII Ranger einbauen. Nur scheue ich mich davor, weil ich nicht genau weiss was alles drauf geht. :/

Einbussen habe ich keine eigentlich außer das der M2 Modus nicht funktioniert bzw ich nicht verstehe wie der laufen soll. Auf Express gestellt erreiche ich aber denn Speed denn die SSD haben soll bzw fast. Verwende die Samsung Treiber. Auf die 3.200 komme ich aber nicht. Max war um die 2700 eben.

Steht doch im Habdbuch. Kommt ganz auf das MB und Hersteller an.
Mein Gigabyte deaktiviert beim Nutzen einer M2 mit NVMe zum Beispiel keinen SATA Port.
Ein User mit MSI Board hatte das Problem, das gleich 2 Ports verloren gingen. War glaube ich auch ein Z170 A. Halt schlecht designed das MSI.

Da stehen nur so Dinge wie
* Wenn der M.2-Sockel 3 im SATA-Modus arbeitet, wird SATA-Port 1d eaktiviert.
oder
Dieses Motherboard verfügt über einen M.2-Steckplatz, der PCIE- und SATA-Modus
unterstützt. Der PCIE-Modus arbeitet bei vollen PCI Gen. 3.0 x4 Geschwindigkeiten. Der
SATA-Modus teilt die Bandbreite mit den SATA-Anschlüssen 1 und 2, und er deaktiviert
diese Anschlüsse automatisch, wenn eine M.2-Karte eingelegt ist.

Da steht ja nur, dass die Sata Ports 1 & 2 geopfert werden, wenn die M.2 als Sata Drive genutzt wird. Das NVMe davon explizit nicht betroffen ist steht dort nicht.

Meine Antwort galt der Frage von ODST.

@Scoty du musst noch die Samsung NVMe Treiber installieren damit die SSD die volle Leistung bringt.

Und lass es auf Auto stehen da in den anderen beiden Modi entweder die SSD nicht erkannt wird oder die Initialisierung länger dauert.

Zurück
Oben