Asus Z170 Pro Gaming und wie M2 einbauen?

@ODST

So schaut das bei meinem Gigabyte aus. Eine ähnliches Aussage muss auch in deinem Handbuch dokumentiert sein.

ga.m2.install.png

Deshalb habe ich mir eine M2 zugelegt und hier dann mit NVMe, also PCIe x4.
Dann bleiben alle SATA Ports erhalten.

Was mir da noch einfällt ist, CSM muss auf jeden Fall aktiviert werden (Auto bzw. On), sonst wird die SSD nicht erkannt. Also bloss nicht auf no stehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSM habe ich aus da ich keine alte Hardware mehr verwende.

@ampere Ja die Treiber habe ich wie gesagt eh installiert vom Samsung. Lasse es jetzt auf Auto. Bilde mir aber ein das ich hier im Forum bei wem anderen auch mit einen Asus Board gelesen habe das man auf M2 stellen soll nur da findet er diese ja nicht mal. Wie auch immer es geht ja alles und ob ich jetzt 3200 oder um die 2700 habe ist völlig egal. Schreiben mit 1500 passt aber genau wie angegeben.

Edit: In dem Video sieht man das es auch mit M2 Modus gehen muss. Der hat auch ein Asus Z170 Board. Wenn ich das richtig verstanden habe hat er aber keine anderen Laufwerke. Wobei ich hatte bei mir auch alle abgesteckt so das nur noch die M2 drin war aber ging dennoch nicht. Bei ihm scheint die M2 sogar dann im Bios auf was es bei mir nach wie vor nicht tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du nicht auf die volle Leistung kommst kann auch an anderen Treibern liegen du kannst mal SDI Lite runter laden und nach aktuellen Treibern suchen lassen.
 
@Scoty
Und wie ist dein ehrlicher Ersteindruck? Merkt man überhaupt einen Unterschied zu normalen SSDs?

Hab mir soeben eine kleine 250GB bestellt. Am WE wird sie vielleicht mal eingebaut. Ich gehe erst mal ohne grosse Erwartungen an die Sache, so viel schneller kann sie ja nicht sein. ;)
 
Also im normalen Betrieb merke ich nicht wirklich einen Unterschied. Booten dauert genau so lange. Einzig wenn man was installiert auf die M2 dann geht das schon etwas flotter aber jetzt nicht so das man sagen würde wow. Kenne aber andere aussagen, so soll bei denn meisten wenn Windows 10 startet dieser Kreis der sich dreht nicht mal halb drehen und man sei schon in Windows. Bei mir ist das nicht so, bei mir dreht dieser Kreis genau so oft wie bei der SSD, vielleicht sogar eine runde länger noch.

Hier in dem Video kann man gut sehen wie schnell es gehen sollte mit einer M2. Wie gesagt bei mir dauert das länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo hast Du sie nun bekommen / gekauft ?

Ich find die Werte schon ganz gut. :cool_alt:
 
Ist die 250 GB 960 Evo wirklich so schlecht verfügbar? Hier in der Schweiz hat sie jeder zweiter Shop. Die 500 GB hingegen ist noch im kommen...
 
ampere schrieb:
@Scoty du musst noch die Samsung NVMe Treiber installieren damit die SSD die volle Leistung bringt.
Und man muss einen passenden Benchmark nehmen, der AS-SSD kann nicht die volle Leistung solcher SSD abrufen, was laut Samsung an einem Wait im Quellcode liegt. Am besten nimmt man den CrystalDiskMarkt.

Bzgl. dem Verlust von SATA Ports bei Nutzung der M.2 Slot muss man genau zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs unterscheiden. Bei M.2 SATA SSDs geht immer mindestens ein normaler SATA Port verloren, der wird ja dann am M.2 Slot gebraucht, bei den Skylake Boards in aller Regel zwei, weil M.2 bis zu 2 SATA Ports erlaubt, auch wenn wohl keine SSD dies nutzt. Bei einer M.2 PCIe SSD kann, aber muss kein SATA Port verloren gehen, was an den internen HSIOs des Chipsatzes gibt, also dessen internen Verbindungen die sich die PCIe Lanes für SSDs mit den SATA Ports teilen:

z170_pch_hsio_allocation-png.512492


Die SATA Ports #0 und #1 benutzen gewöhnlich die HSIOs #15 und #16, können aber auf #19 und #20 umgeschaltet werden und dann stehen die HSIO #15 und #16 für die PCIe Lanes #9 und #10 bereit und diese gehen zusammen mit den PCIe Lanes #11 und #12 bei den allermeisten Boards an den M.2 Slot. Wurden andere PCIe Lanes für den M.2 Slot gewählt bzw. gibt es mehrere M.2 Slots, so sieht man eben am Bild oben welche SATA Ports dann wegfallen, wenn die M.2 Slots wirklich 4 PCIe Lanes haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe an dieser Stelle kann mir jemand helfen.

Ich habe meine Samsung 960 EVO nach meiner Meinung korrekt eingebaut (M.2 Schnittstelle). Habe ein Z170 Pro Gaming als Mainboard.
Darüber hinaus habe ich bereits eine Samsung 850 SSD über eine der 6 SATA 6GBit-Schnittstellen laufen. Von ihr starte ich das Windows.

Beide festplatten werden im Bios (aktuelle Version) erkannt, aber nicht parallel. Ich habe die alte SSD an verschiedene SATA-Ports angeschlossen, da SATA 1 oder SATA 5 bzw 6 deaktiviert wird, sobald man eine SSD M.2 anschließt. Die SSD ist zur Zeit an Port 2, aber es ist eigentlich egal an welche von den 6 SATA-Schnittstellen die SSD hängt, es werden nicht beide gleichzeitig erkannt, zumindest wenn man die BOOT-Prioritäten angeben will.

Wenn ich von der alten SSD boote, dann wird die M.2-SSD nicht erkannt. Im BIOS kann ich auswählen von welcher Festplatte ich booten möchte. Da werden beide als Auswahl angezeigt, aber ich kann nicht beide in der BOOT_Rangfolge anzeigen lassen.


Kann mir jemand sagen was ich falsch mache. Wie erkenne ich die eingebaute SSD M.2 (Samsung EVO 960) ???

Vielen Dank für die Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicologe schrieb:
es werden nicht beide gleichzeitig erkannt, zumindest wenn man die BOOT-Prioritäten angeben will.

Wenn ich von der alten SSD boote, dann wird die M.2-SSD nicht erkannt. Im BIOS kann ich auswählen von welcher Festplatte ich booten möchte. Da werden beide als Auswahl angezeigt, aber ich kann nicht beide in der BOOT_Rangfolge anzeigen lassen.


Kann mir jemand sagen was ich falsch mache. Wie erkenne ich die eingebaute SSD M.2 (Samsung EVO 960) ???
So ganz habe ich Dein Problem nicht verstanden, aber poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung wo man unten beide SSDs und oben die Einträge der Spalte Status vollständig sehe kann.
 
Danke für die Antwort
Da beliest man sich aber das einfachste lässt man außer acht....in der datenträgerverwaltung musste ich nochmals die ssd formatieren und dann konnte ich se auch nutzen ... typischer fall mit brett vorm kopf

Danke dennoch
 
Zurück
Oben