CPU Lüfter unnötig laut ?

M4real

Ensign
Hallo zusammen,

seit ca 2 Wochen ist mein CPU-Lüfter unnnatürlich laut. Und zwar ab Start des PCs (bzw. ca 20 sekunden danach) bis zum Abschalten dreht er konstant auf fast Maximum. Obwohl kein Grund dafür besteht. Im Idle / windowsbetrieb habe ich ca 30 Grad auf der CPU, Gehäusetemperatur ist ca 25 Grad.

Selbst unter Last (The Division ; Videorendering) geht es nie über 50 Grad.

Das Ganze kam von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung. Am Vorabend noch alles super, am nächsten Tag = Jetengine in meinem Gehäuse.

Es ist kein Staub am Lüfter, alle Staubfilter sind gereinigt.

Kühler ist ein Raijintek Themis auf einem Xeon e3 1230 v3.

Jemand ne' idee ? PWM kaputt ? Kann sowas kaputt gehen? Tut es ein neuer Lüfter oder gleich ein neuer CPU-Kühler?

Anbei ein Screenshot von HWM im Windowsbetrieb.

Besten Dank,
M4real

hwm.png

Hast du den korrekten Sitz des Kühlers mal geprüft? Kabel mal gecheckt?

Ein Kühler macht keine Geräusche, wenn dann bräuchtest du natürlich maximal einen neuen Lüfter.

Hallo,

danke für die tips. Der Kühler sitzt bombenfest, seit ich den damals 2014 eingebaut habe. Ich hab nur noch alte Gehäuselüfter.

Keine Ahnung, ob ich die an den kühler bauen kann, zumal der Lüfter irgendwie komisch (mit gumminoppen) festgemacht ist.

Ich werde mal einen neuen raijintek lüfter bestellen. Danke für eure Hilfe.

Kleines Update :

Habe den Lüfter von Raijintek, der damals mit dem Kühler kam, gegen einen Noctua NF-P12 getauscht. Zum Glück halten die alten raijintek-gumminoppen, die zur Befestigung genutzt werden, noch und sind nicht porös.

Läuft nun im Idle auf 400 Umdrehungen / Minute , und ist flüsterleise. Hätte das Gehäuse keine "ON"-Lampe, wüsste ich nicht mal, dass der Rechner läuft.

Danke & Gruß
M4real

Zurück
Oben