6900K oder 5960X ?

Audi 80

Banned
Hallo, ich beabsichtige von meinem 5930K auf einen 8 Kerner umzusteigen, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich einen 6900K oder 5960X nemen werde.

Ich werde die CPU auf jedenfall auf 4,0 GHz übertakten, daher würde mich interessieren wie sich die CPUs Leistungstechnisch beim selben Takt unterscheiden.

Mir ist Klar das der 6900K Stock schneller ist wie der 5960X aber der taktet ja auch etwas höher, nur wie verhällt es sich bei gleichem Takt ?

Habe schon im Netz gesucht, aber ich finde keine Benchmarks bei gleichem Takt leider.

Würde das schon gerne noch mal sehen, weil wenn die wie es bei den neuen 6000er und 7000er CPUs bei gleichem Takt Gleichschnell sind tendiere ich dann doch eher zum 5960X da günstiger und in der regel besseres OC Potential.

Würde mich freuen, über nen Link von Benchmarkergebnissen etc.

mfg

Broadwell-E (6900k)hat eine leicht besser IPC als Haswell-E (5930/5960k, bei gleichem Takt ist also der der I7 6900k leicht vorne.

Hier der Benchmark da stehen der 5960k dem 6900k gegenüber (Anwendungen)

Zuletzt bearbeitet: (Retoure -> Verlesen)
Aber den Haswell kannst du eben leichter übertakten. typischerweise ~200-300MHz mehr, was die IPC überkompensiert.

Wie soll denn das System konfiguriert sein nach dem Umbau?

Was soll es können?

Das Update "lohnt" sich doch überhaupt nicht. Warte doch bis Zen draußen ist, und hol dir dann eine neue Plattform.

den RAM kannst du ja weiternutzen.

Ich würde den 5960X nehmen.

Sturmflut92 schrieb:
Das Update "lohnt" sich doch überhaupt nicht. Warte doch bis Zen draußen ist, und hol dir dann eine neue Plattform.

den RAM kannst du ja weiternutzen.

dir is schon klar das bisher keiner die wirkliche leistung der neuen amd sachen kennt amd is auf dem papier immer meilenweit vorn und wenns dann da is oh 30-40% dahinter.

Also hier etwas zubewerben als lösung was nichmal sachlich geprüft wurde is mist

ich bin irgendwie etwas verwirrt ...
du überlegst 1000€ auszugeben, aber weißt eigentlich nicht ob das benchmarktechnisch sinn macht ...
wir können dir nicht sagen ob deine anwendungen schneller laufen, denn wir wissen nicht was du nutzt. weil etwas anderes kann es ja nicht sein, denn in sachen spieleleistung ist das völlig für die katz http://ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1576&page=18 6% mehrleistung auf 4k für 500€ aufpreis. wow ... da steckt man das geld doch am besten in eine "premium" 1080.

also erzähl uns erst einmal was du mit dem pc anstellen möchtest und bitte nicht allgemein sondern genau die anwendungen, die du auch wirklich nutzt. am ende wirst du feststellen, dass diese überlegung nur in sehr sehr eng gesteckten grenzen sinnvoll ist.

ayanamiie schrieb:
Also hier etwas zubewerben als lösung was nichmal sachlich geprüft wurde is mist

Sorry, aber sehe keinen Sinn darin in diese alte Plattform nochmal über 1000€ zu blasen, damit man 2 Kerne mehr hat als vorher. Meine Meinung.

Vielleicht hat der TE ja auch eine seltene/ sehr anspruchsvolle Arbeitsumgebung, in der 2 Kerne mehr Welten ausmachen, trotzdem würde ich warten, was bei ZEN rumkommt.

Die Frage ist was wird mit dem PC gemacht?

Hi, sorry hatte über die Feiertage den Thread vergessen, also es geht Primär ums haben wollen ob es sinvoll ist oder nicht ist mal dahin gestellt, ich habe das Geld und will aufrüsten, genrell ist der PC zum Zocken gedacht.

Habe mir aber jetzt gerade nen 6950X der 4,5 Ghz macht für nen schnapper von 1250,- euro geholt da konnte ich net nein sagen. ^^

p.s. ne 1080 würde mein System verschlächtern ich habe ja schon 3 Titan X im 3 Way SLI xD ^^

Edit: AMD will ich nicht mehr habe ich leider zu schlechte erfahrungen mit gemacht, bzw wieso soll das ne alte Platform sein das ist die aktuellste und schnellste die man für Geld als Konsumer kaufen kann ^^

Wenn es dir ums Gaming geht, wieso zum Teufel dann ein Prozessorupdate? Das wird nix bringen und SLI funktioniert schon lange nicht mehr mit drei Nvidia karten. Ich glaub du willst uns hier bisschen verkackeiern mhm?

3 Way SLI funzt nur mit den neuen Modellen ab der 1000er nicht mehr mit den Titan X geht das auch weiterhin, aktuell habe ich aber gerade nur 2 verbaut da eine in der RMA ist.

Wie gesagt es ging mir primär ums haben nicht um den Sinn ich wollte halt ein Upgrade, ob ihr es nun glaubt oder net kann sonnst auch nen nen Bild von dem System Posten wenn ihr es net glaubt. ^^

p.s. ich habe hier sogar noch nen PC mit Titan Classic 4way SLI stehen xD ^^

Aslo den PC um den es in der Anzeige geht kann ich leider erst am WE fotografieren, weil ich unter der Woche in einer Zweitwohnung bin wegen Arbeit und da habe ich nur mein Zweit PC mit 4 Way Titan.

https://abload.de/img/img_3649moxit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben