Wechsel von 5930K auf 12700 oder 5900X lohnenswert?

Don-DCH schrieb:
Ich dachte das eine Capture Card immer besser ist als eine Software lösung?
Hä? Capture Cards nimmt man, um ein externes Signal (Konsole, anderen PC) aufnehmen zu können.

Willst du den eigenen Bildschirm aufnehmen/streamen, braucht es nur eine Software. OBS (Studio), whatever.
 
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Don-DCH schrieb:
Ab da werden verschiedene Benchmarks gezeigt. Das finde ich shcon beachtlich.
Ist natürlich immer viel persönliches empfinden. Mir persönlich würde der Unterschied im Alltag wohl eher nicht auffallen.

Aber wie schon erwähnt wurde schadet es natürlich nicht, sowas mitzunehmen, wenn es ins Budget passt.
 
Stormfirebird schrieb:
Nvidia Share als teil von Geforce Experience ist die performanteste Lösung für Aufnahmen.
Ok, danke dir :)
Drewkev schrieb:
Hä? Capture Cards nimmt man, um ein externes Signal (Konsole, anderen PC) aufnehmen zu können.

Willst du den eigenen Bildschirm aufnehmen/streamen, braucht es nur eine Software. OBS (Studio), whatever.
Da war ich wohl immer auf dem Holzweg, ich dachte aus Performance- und Qualitätsgründen wäre eine Capture Card immer besser.
HisN schrieb:
Besonders weil die meisten Capture Cards gar keinen eigenen Encoder haben, das muss am Ende ja sowieso Dein PC stemmen, die Capturecard entlastet den PC nicht.
Der Typ hier hatte die gleiche Idee wie Du.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/elgato-4k60pro-aufnahme-ruckelt.619239/
Das war mir garnicht so bewusst ehrlich gesagt. Genau die Capture Card habe ich auch. Ich habe nur gelesen, dass man am besten einen wzeiten PC nehmen soll, damit die FPS beim Gaming nicht sinken, das war mir nicht so wichtig, immer die höchsten FPS zu haben und dann habe ich gedacht könnte ich ja die Karte auch in meinen PC einbauen. Aber da habe ich falsch gedacht und wieder was gelernt.
Das heißt von der Qualität her habe ich mit Shadowplay keine einbußen im Vergleich zu einer Capture Card, sehe ich das richtig?
Sein 3600 mit 6 Kernen hatte nciht ausgereicht für Screencapturing. Würde dann ein 5800X reichen oder sollte es dann doch besser ein 5900X/12700 sein?
wrglsgrft schrieb:
Ist natürlich immer viel persönliches empfinden. Mir persönlich würde der Unterschied im Alltag wohl eher nicht auffallen.

Aber wie schon erwähnt wurde schadet es natürlich nicht, sowas mitzunehmen, wenn es ins Budget passt.
Ich denke zuerst wird es einem schon auffallen aber man gewöhnt sich sicher schnell daran :)
 
Don-DCH schrieb:
denkst du ist es egal ob ich eine 8 oder 12 kern CPU nutze?
Ich würde so denken, das die Spiele dann 8 Kerne nutzen und die Capture Software 4
Egal nicht....mit mehr Kernen ist natürlich mehr fürs Spiel übrig.
Aber eine Aufnahme über die CPU, die nur 4 Kerne nutzt, ist aus meiner Sicht kaum besser oder schlecher als es die GPU übernehmen zu lassen.
Entweder die Capture Card nutzen und einen anderen PC mit 8 Kernen im Slow Preset rechnen lassen, oder am gleichen PC ohne Capture Card einfach über den GPU encoder.
Nvidia und AMD haben da inzwischen praktisch gleichwertige Encoder und die Qualität sieht gut aus.....besser geht natürlich immer, aber dann reichen dafür aus meiner Sicht keine 4 Kerne.
Don-DCH schrieb:
Vorallem das bei Cyberunk Beispielsweise eine schnelle PCIE 4.0 SSD 11 Sekunden braucht und eine PCIE 3.0 16 Sekunden und Sata ganze 20 Sekunden, finde ich ja auf jeden Fall ein sehr merkbarer Unterschied. Da wird wahrscheinlich nicht bei allen Spielen so sein aber deshalb bin ich darauf aufmerksam geworden.
11 zu 16s ist prozentual sicherlich was, aber es sind absolut nur 5 Sekunden.
Don-DCH schrieb:
Das heißt ich bräcuhte nur ein Bildschirmaufnahme Programm?
Am gleichen PC brauchst du keine Capture Card!

Ich habe letztens ein größeres Video von einer Anno-1800-Benchamrksequenz mit 1080p 60FPS, 20Mb/s mit Relive(AMD Encoder) aufgenommen und das hat im Vergleich 3% FPS gekostet. Die Qualität ist super und sieht auch noch gut aus, nachdem der Youtube Converter das umcodiert hat.

Und fürs Streamen musst du eh mit der Bitrate auf 6000 oder so.
 
Don-DCH schrieb:
Das heißt von der Qualität her habe ich mit Shadowplay keine einbußen im Vergleich zu einer Capture Card, sehe ich das richtig?
Sein 3600 mit 6 Kernen hatte nciht ausgereicht für Screencapturing. Würde dann ein 5800X reichen oder sollte es dann doch besser ein 5900X/12700 sein?
Kommt drauf an welche Capture Card du jetzt meinst. Wenn du eine mit Hardware Encoder verwendest bin ich mir nicht sicher, wenn du die letztendlich nur verwendest um unnötigerweiße das Bild rumzuschleifen kommt es sowieso wieder auf den Hardware Encoder der GPU oder x264 in Software raus, was mit Capture Card maximal gleichgut aussehen kann wie wenn du dir den Schritt sparst.

Ob das qualitativ mit Nvidia Share hinhaut kannst du jetzt schon testen. Der Encoder bei deiner Karte ist vor allem bei niedrigen Bitraten nicht so gut wie der neuere ab Turing.
 
Ram habe ich Crucial DDR4 2400 im Quad Channel 4X8GB

Der "Pro Shop" ist ok. Dort kostet der 5800x3D "nur" 499€. Ein solides 100€ Mainboard genügt - die CPU ist sparsam. Für deinen Ram ist der 3D eindeutig die beste Lösung. Der Cache nivelliert die fehlende Geschwindigkeit beim Ram, während der Ram beim 12700 und beim 5900x Leistung kosten wird. (Die beiden skalieren auf >= DDR4-3600)

Aus dem Prozessorlimit hinaus zu kommen soll das Ziel sein. Sonst könntest du den 5930k behalten. Der Ram ist für gewöhnlich Teil des Prozessorlimits, wobei der 5800x3D aufgrund des Caches eine Ausnahme bildet.

Falls du einen guten Kühler hast, lässt sich dieser eher auf AM4, als auf Sockel 1700 übernehmen. Sockel 1700 geht nur dann, wenn der Hersteller ein Aufrüst-Kit bereit stellt. Das sind abermals Kosten, die anfallen können.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Egal nicht....mit mehr Kernen ist natürlich mehr fürs Spiel übrig.
Aber eine Aufnahme über die CPU, die nur 4 Kerne nutzt, ist aus meiner Sicht kaum besser oder schlecher als es die GPU übernehmen zu lassen.
Entweder die Capture Card nutzen und einen anderen PC mit 8 Kernen im Slow Preset rechnen lassen, oder am gleichen PC ohne Capture Card einfach über den GPU encoder.
Nvidia und AMD haben da inzwischen praktisch gleichwertige Encoder und die Qualität sieht gut aus.....besser geht natürlich immer, aber dann reichen dafür aus meiner Sicht keine 4 Kerne.

11 zu 16s ist prozentual sicherlich was, aber es sind absolut nur 5 Sekunden.

Am gleichen PC brauchst du keine Capture Card!

Ich habe letztens ein größeres Video von einer Anno-1800-Benchamrksequenz mit 1080p 60FPS, 20Mb/s mit Relive(AMD Encoder) aufgenommen und das hat im Vergleich 3% FPS gekostet. Die Qualität ist super und sieht auch noch gut aus, nachdem der Youtube Converter das umcodiert hat.

Und fürs Streamen musst du eh mit der Bitrate auf 6000 oder so.
Ok, das klingt wirklich gut :)
Werde mir die Capture Tools mal anschauen, habe gesehen Bandaicam soll auch ganz gut sein, werde ich mir neben Shadowplay mal anschauen.
Stormfirebird schrieb:
Kommt drauf an welche Capture Card du jetzt meinst. Wenn du eine mit Hardware Encoder verwendest bin ich mir nicht sicher, wenn du die letztendlich nur verwendest um unnötigerweiße das Bild rumzuschleifen kommt es sowieso wieder auf den Hardware Encoder der GPU oder x264 in Software raus, was mit Capture Card maximal gleichgut aussehen kann wie wenn du dir den Schritt sparst.

Ob das qualitativ mit Nvidia Share hinhaut kannst du jetzt schon testen. Der Encoder bei deiner Karte ist vor allem bei niedrigen Bitraten nicht so gut wie der neuere ab Turing.
Als Capture Karte habe ich die Elgato 4K60 Pro MK.2
Spannend das es auch auf die Grafikkarten Generation ankommt, wie gut der Mitschnitt klappt da hat sich viel getan, habe ich garnicht so mitbekommen. Ging für mich ziemlich unter im Vergleich zu Raytracing.
Zwirbelkatz schrieb:
Der "Pro Shop" ist ok. Dort kostet der 5800x3D "nur" 499€. Ein solides 100€ Mainboard genügt - die CPU ist sparsam. Für deinen Ram ist der 3D eindeutig die beste Lösung. Der Cache nivelliert die fehlende Geschwindigkeit beim Ram, während der Ram beim 12700 und beim 5900x Leistung kosten wird. (Die beiden skalieren auf >= DDR4-3600)

Aus dem Prozessorlimit hinaus zu kommen soll das Ziel sein. Sonst könntest du den 5930k behalten. Der Ram ist für gewöhnlich Teil des Prozessorlimits, wobei der 5800x3D aufgrund des Caches eine Ausnahme bildet.

Falls du einen guten Kühler hast, lässt sich dieser eher auf AM4, als auf Sockel 1700 übernehmen. Sockel 1700 geht nur dann, wenn der Hersteller ein Aufrüst-Kit bereit stellt. Das sind abermals Kosten, die anfallen können.
Hmm ja finde im Vergleich halt 500€ doch sehr teuer für eine 8 Kern CPU und im direkten Vergleich zum 5800X
Aber ja Mainboards sind bei Intel auch nicht gerade günstig.
Wobei ich sagen muss ich würde gerne neuen schnelleren RAM kaufen, da ich von 32GB auf 64GB gehen möchte.

In Anbetracht dessen, das ich neuen RAM kaufe, wäre der i7 ja auch sehr gut geeignet oder?
 
Don-DCH schrieb:
da ich von 32GB auf 64GB gehen möchte.
Brauchst du wirklich 64GB?

Don-DCH schrieb:
In Anbetracht dessen, das ich neuen RAM kaufe, wäre der i7 ja auch sehr gut geeignet oder?
Wieso sollte er das nicht sein bzw. inwiefern wäre AMD hier schlechter?

Don-DCH schrieb:
Hmm ja finde im Vergleich halt 500€ doch sehr teuer für eine 8 Kern CPU
Die Leistung einer CPU wird nicht nur über die Anzahl der Kerne definiert. Beim Gaming ist der 5800X3D im Gesamtpaket an der Spitze.
 
Don-DCH schrieb:
Hmm ja finde im Vergleich halt 500€ doch sehr teuer für eine 8 Kern CPU und im direkten Vergleich zum 5800X
Der 5800X3D kann halt in vielen Spielen den 800€ 12900KS (hat auch nur 8 Power Cores) schlagen und verbrät oft weniger als die Hälfte an Strom. Also ist der Preis leider auch gerechtfertigt, muss man schon anerkennen.
 
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Drewkev schrieb:
Brauchst du wirklich 64GB?


Wieso sollte er das nicht sein bzw. inwiefern wäre AMD hier schlechter?


Die Leistung einer CPU wird nicht nur über die Anzahl der Kerne definiert. Beim Gaming ist der 5800X3D im Gesamtpaket an der Spitze.
64GB nicht unbedingt brauchen aber 32GB sind gut ausgelastet und gerade wenn noch Video Schnitt dazukommt.

Ich hatte es so verstanden, das AMD wenn ich den RAM behalte der 5800X3D eine gute Wahl ist, weil er nicht auf schnellen Speicher angewiesne ist wie der i7 oder der 5900X
Also was ich sagen wollte, wenn ich neuen schnelleren Speicher kaufe dann könnte ich auch den i7 und den 5900X nehmen

Ja das stimmt, wenn er nciht so unverschämt teuer wäre :(
ruthi91 schrieb:
Der 5800X3D kann halt in vielen Spielen den 800€ 12900KS (hat auch nur 8 Power Cores) schlagen und verbrät oft weniger als die Hälfte an Strom. Also ist der Preis leider auch gerechtfertigt, muss man schon anerkennen.
Hmm ja im Verhältnis schon unverschämt das er fast so viel kostet wie der 5950Xbzw ganze 100€ mehr als der 5900X aber man muss schon anerkennen das er deutlich schneller ist.

Insgesamt bin ich immer sehr gut mit Intel gefahren daher wollte ich eigentlich auch bei Intel bleiben, in den letzten Jahren war ja AMD klar stärker jetzt ist es relativ gleich. 355€ für den i7 sind schon verlockend im Vergleich zum 500€ teuren AMD hmm schon schwierig alles :D
 
Die Hauptgründe sind ja schon alle hier genannt worden.
1. Akuten Aufrüstzwang hast du nicht und im Notfall könnte man den 5930K nochmal hochprügeln.
Oder einfach 2-3 Wochen warten bis sich Preise einpendeln.
2. Beim 5800X3D brauchst nicht zwingend neuen (teuren) DDR5 kaufen. Und im nachhinein lässt sich dein Ram vielleicht auch auf 3000Mhz hieven.
3. Der 5800X3D bietet JETZT die Mehrleistung. Alle hier können nur raten wie gut Ryzen 7000 wird oder Intel 13000 im Herbst/Winter. Und keiner weiß wie teuer oder verfügbar die sein werden.
 
Drewkev schrieb:
Für Gaming only und wenn das Budget da ist ganz klar den 5800X3D, das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.
Gaming auf jeden Fall, Videoschnitt finde ich allerdings nicht ganz uninteressant ich denke das die 4 E Cores mit den 8 P Cores schon mehr leisten.

Hmm ist die Frage ob der AMD in den kommenden Tagen/Wochen noch günstiger wird.
Ich denke wirklich falsch macht man weder mit dem 5800X,5900X 12700(k) oder 5800X3D etwas oder?
 
Drewkev schrieb:
Du weißt, wofür die E-Cores gemacht/gedacht sind?
Ich vermute für Anwendungen/Prozesse die nicht viel Leistung verbrauchen?
Die aber zugeschaltet werden können wenn eine Anwendung 12 Kerne nutzen kann?
 
Don-DCH schrieb:
Die aber zugeschaltet werden können wenn eine Anwendung 12 Kerne nutzen kann?
So ungefähr ist das gedacht. Du brauchst Windows 11, damit das sinnvoll geregelt wird.

Ich bin mir bei den ganzen E/P core Aufbau nicht sicher, was ich davon halten soll.

Am Smartphone, wo ganz klar manches auf langsame Kerne gelegt wird, macht das 100% Sinn.

Am PC bin ich nicht völlig überzeugt.
Ich habe ein paar Tests gesehen, wo gezeigt wurde, dass die P cores auch sehr effizient und weiterhin schnell sein können, wenn man sie mit gebremstem Takt fährt.

Und 4 E-cores belegen ungefähr so viel Platz wie 2 P-cores.

Ich hätte da lieber 10 P- cores statt 8+4.
Die Mischung ist wohl unpraktisch für die Latenzen.
Wenn das Betriebssystem erkennen kann, was wenig Leistung braucht, könnte man es auch so einrichten, dass die CPU die entsprechenden P-cores langsam takten lässt. Es hat doch inzwischen eh jeder Kern seinen eigenen Takt.

Aber ich bin kein CPU Entwickler.... Es ist vermutlich viel toller als ich das wahrnehme.
 
Don-DCH schrieb:
Werde mir die Capture Tools mal anschauen, habe gesehen Bandaicam soll auch ganz gut sein, werde ich mir neben Shadowplay mal anschauen.
Warum nicht OBS?
Ist der Klassiker, kostenlos, vielseitig und kann alle Varianten mit CPU und GPU encoding(shadowplay).
 
Dein PC ist ja jetzt keine superlahme Ente, daher würde ich noch bis zum Herbst warten, wenn AMD die neue AM5-Plattform mit den neuen CPUs vorstellt. Dann ist allerdings DDR5 RAM verpflichtend, DDR4 wird nicht mehr unterstützt.
 
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