Stormfirebird
Admiral
Nvidia Share als teil von Geforce Experience ist die performanteste Lösung für Aufnahmen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hä? Capture Cards nimmt man, um ein externes Signal (Konsole, anderen PC) aufnehmen zu können.Don-DCH schrieb:Ich dachte das eine Capture Card immer besser ist als eine Software lösung?
Ist natürlich immer viel persönliches empfinden. Mir persönlich würde der Unterschied im Alltag wohl eher nicht auffallen.Don-DCH schrieb:Ab da werden verschiedene Benchmarks gezeigt. Das finde ich shcon beachtlich.
Ok, danke dirStormfirebird schrieb:Nvidia Share als teil von Geforce Experience ist die performanteste Lösung für Aufnahmen.
Da war ich wohl immer auf dem Holzweg, ich dachte aus Performance- und Qualitätsgründen wäre eine Capture Card immer besser.Drewkev schrieb:Hä? Capture Cards nimmt man, um ein externes Signal (Konsole, anderen PC) aufnehmen zu können.
Willst du den eigenen Bildschirm aufnehmen/streamen, braucht es nur eine Software. OBS (Studio), whatever.
Das war mir garnicht so bewusst ehrlich gesagt. Genau die Capture Card habe ich auch. Ich habe nur gelesen, dass man am besten einen wzeiten PC nehmen soll, damit die FPS beim Gaming nicht sinken, das war mir nicht so wichtig, immer die höchsten FPS zu haben und dann habe ich gedacht könnte ich ja die Karte auch in meinen PC einbauen. Aber da habe ich falsch gedacht und wieder was gelernt.HisN schrieb:Besonders weil die meisten Capture Cards gar keinen eigenen Encoder haben, das muss am Ende ja sowieso Dein PC stemmen, die Capturecard entlastet den PC nicht.
Der Typ hier hatte die gleiche Idee wie Du.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/elgato-4k60pro-aufnahme-ruckelt.619239/
Ich denke zuerst wird es einem schon auffallen aber man gewöhnt sich sicher schnell daranwrglsgrft schrieb:Ist natürlich immer viel persönliches empfinden. Mir persönlich würde der Unterschied im Alltag wohl eher nicht auffallen.
Aber wie schon erwähnt wurde schadet es natürlich nicht, sowas mitzunehmen, wenn es ins Budget passt.
Egal nicht....mit mehr Kernen ist natürlich mehr fürs Spiel übrig.Don-DCH schrieb:denkst du ist es egal ob ich eine 8 oder 12 kern CPU nutze?
Ich würde so denken, das die Spiele dann 8 Kerne nutzen und die Capture Software 4
11 zu 16s ist prozentual sicherlich was, aber es sind absolut nur 5 Sekunden.Don-DCH schrieb:Vorallem das bei Cyberunk Beispielsweise eine schnelle PCIE 4.0 SSD 11 Sekunden braucht und eine PCIE 3.0 16 Sekunden und Sata ganze 20 Sekunden, finde ich ja auf jeden Fall ein sehr merkbarer Unterschied. Da wird wahrscheinlich nicht bei allen Spielen so sein aber deshalb bin ich darauf aufmerksam geworden.
Am gleichen PC brauchst du keine Capture Card!Don-DCH schrieb:Das heißt ich bräcuhte nur ein Bildschirmaufnahme Programm?
Kommt drauf an welche Capture Card du jetzt meinst. Wenn du eine mit Hardware Encoder verwendest bin ich mir nicht sicher, wenn du die letztendlich nur verwendest um unnötigerweiße das Bild rumzuschleifen kommt es sowieso wieder auf den Hardware Encoder der GPU oder x264 in Software raus, was mit Capture Card maximal gleichgut aussehen kann wie wenn du dir den Schritt sparst.Don-DCH schrieb:Das heißt von der Qualität her habe ich mit Shadowplay keine einbußen im Vergleich zu einer Capture Card, sehe ich das richtig?
Sein 3600 mit 6 Kernen hatte nciht ausgereicht für Screencapturing. Würde dann ein 5800X reichen oder sollte es dann doch besser ein 5900X/12700 sein?
Ram habe ich Crucial DDR4 2400 im Quad Channel 4X8GB
Ok, das klingt wirklich gutBaal Netbeck schrieb:Egal nicht....mit mehr Kernen ist natürlich mehr fürs Spiel übrig.
Aber eine Aufnahme über die CPU, die nur 4 Kerne nutzt, ist aus meiner Sicht kaum besser oder schlecher als es die GPU übernehmen zu lassen.
Entweder die Capture Card nutzen und einen anderen PC mit 8 Kernen im Slow Preset rechnen lassen, oder am gleichen PC ohne Capture Card einfach über den GPU encoder.
Nvidia und AMD haben da inzwischen praktisch gleichwertige Encoder und die Qualität sieht gut aus.....besser geht natürlich immer, aber dann reichen dafür aus meiner Sicht keine 4 Kerne.
11 zu 16s ist prozentual sicherlich was, aber es sind absolut nur 5 Sekunden.
Am gleichen PC brauchst du keine Capture Card!
Ich habe letztens ein größeres Video von einer Anno-1800-Benchamrksequenz mit 1080p 60FPS, 20Mb/s mit Relive(AMD Encoder) aufgenommen und das hat im Vergleich 3% FPS gekostet. Die Qualität ist super und sieht auch noch gut aus, nachdem der Youtube Converter das umcodiert hat.
Und fürs Streamen musst du eh mit der Bitrate auf 6000 oder so.
Als Capture Karte habe ich die Elgato 4K60 Pro MK.2Stormfirebird schrieb:Kommt drauf an welche Capture Card du jetzt meinst. Wenn du eine mit Hardware Encoder verwendest bin ich mir nicht sicher, wenn du die letztendlich nur verwendest um unnötigerweiße das Bild rumzuschleifen kommt es sowieso wieder auf den Hardware Encoder der GPU oder x264 in Software raus, was mit Capture Card maximal gleichgut aussehen kann wie wenn du dir den Schritt sparst.
Ob das qualitativ mit Nvidia Share hinhaut kannst du jetzt schon testen. Der Encoder bei deiner Karte ist vor allem bei niedrigen Bitraten nicht so gut wie der neuere ab Turing.
Hmm ja finde im Vergleich halt 500€ doch sehr teuer für eine 8 Kern CPU und im direkten Vergleich zum 5800XZwirbelkatz schrieb:Der "Pro Shop" ist ok. Dort kostet der 5800x3D "nur" 499€. Ein solides 100€ Mainboard genügt - die CPU ist sparsam. Für deinen Ram ist der 3D eindeutig die beste Lösung. Der Cache nivelliert die fehlende Geschwindigkeit beim Ram, während der Ram beim 12700 und beim 5900x Leistung kosten wird. (Die beiden skalieren auf >= DDR4-3600)
Aus dem Prozessorlimit hinaus zu kommen soll das Ziel sein. Sonst könntest du den 5930k behalten. Der Ram ist für gewöhnlich Teil des Prozessorlimits, wobei der 5800x3D aufgrund des Caches eine Ausnahme bildet.
Falls du einen guten Kühler hast, lässt sich dieser eher auf AM4, als auf Sockel 1700 übernehmen. Sockel 1700 geht nur dann, wenn der Hersteller ein Aufrüst-Kit bereit stellt. Das sind abermals Kosten, die anfallen können.
Brauchst du wirklich 64GB?Don-DCH schrieb:da ich von 32GB auf 64GB gehen möchte.
Wieso sollte er das nicht sein bzw. inwiefern wäre AMD hier schlechter?Don-DCH schrieb:In Anbetracht dessen, das ich neuen RAM kaufe, wäre der i7 ja auch sehr gut geeignet oder?
Die Leistung einer CPU wird nicht nur über die Anzahl der Kerne definiert. Beim Gaming ist der 5800X3D im Gesamtpaket an der Spitze.Don-DCH schrieb:Hmm ja finde im Vergleich halt 500€ doch sehr teuer für eine 8 Kern CPU
Der 5800X3D kann halt in vielen Spielen den 800€ 12900KS (hat auch nur 8 Power Cores) schlagen und verbrät oft weniger als die Hälfte an Strom. Also ist der Preis leider auch gerechtfertigt, muss man schon anerkennen.Don-DCH schrieb:Hmm ja finde im Vergleich halt 500€ doch sehr teuer für eine 8 Kern CPU und im direkten Vergleich zum 5800X
64GB nicht unbedingt brauchen aber 32GB sind gut ausgelastet und gerade wenn noch Video Schnitt dazukommt.Drewkev schrieb:Brauchst du wirklich 64GB?
Wieso sollte er das nicht sein bzw. inwiefern wäre AMD hier schlechter?
Die Leistung einer CPU wird nicht nur über die Anzahl der Kerne definiert. Beim Gaming ist der 5800X3D im Gesamtpaket an der Spitze.
Hmm ja im Verhältnis schon unverschämt das er fast so viel kostet wie der 5950Xbzw ganze 100€ mehr als der 5900X aber man muss schon anerkennen das er deutlich schneller ist.ruthi91 schrieb:Der 5800X3D kann halt in vielen Spielen den 800€ 12900KS (hat auch nur 8 Power Cores) schlagen und verbrät oft weniger als die Hälfte an Strom. Also ist der Preis leider auch gerechtfertigt, muss man schon anerkennen.
Für Gaming only und wenn das Budget da ist ganz klar den 5800X3D, das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.Don-DCH schrieb:355€ für den i7 sind schon verlockend im Vergleich zum 500€ teuren AMD hmm schon schwierig alles
Gaming auf jeden Fall, Videoschnitt finde ich allerdings nicht ganz uninteressant ich denke das die 4 E Cores mit den 8 P Cores schon mehr leisten.Drewkev schrieb:Für Gaming only und wenn das Budget da ist ganz klar den 5800X3D, das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.
Du weißt, wofür die E-Cores gemacht/gedacht sind?Don-DCH schrieb:ich denke das die 4 E Cores mit den 8 P Cores schon mehr leisten.
Ich vermute für Anwendungen/Prozesse die nicht viel Leistung verbrauchen?Drewkev schrieb:Du weißt, wofür die E-Cores gemacht/gedacht sind?
So ungefähr ist das gedacht. Du brauchst Windows 11, damit das sinnvoll geregelt wird.Don-DCH schrieb:Die aber zugeschaltet werden können wenn eine Anwendung 12 Kerne nutzen kann?
Warum nicht OBS?Don-DCH schrieb:Werde mir die Capture Tools mal anschauen, habe gesehen Bandaicam soll auch ganz gut sein, werde ich mir neben Shadowplay mal anschauen.