Speicherfrage

StefanLünenbach

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
14
Hallo zusammen, ich habe vor mir ein neues System zusammenzustellen, geplant ist eine i7 6700K und das Mainboard ASUS ROG VIII HERO. Nun ist das RAM der Knackpunkt ich würde gerne bei Corsair bleiben und mir die Corsair DIMM 32 GB DDR4-3000 Quad-Kit, Arbeitsspeicher(schwarz/weiß, CMU32GX4M4C3000C15, Vengeance LED) besorgen jedoch wird wegen JEDEC Standard gemeckert jedoch würden die Timings entsprechend eingestellt werden. Nun meine Frage kann ich den Speicher nehmen oder wird er mit den "korrigierten" Timigs instabil laufen?

 
Der i7-6700K ist bis einschließlich 2133MHz RAM-Takt spezifiziert, siehe http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz

Alles darüber ist übertakten. Übertakten des Memory-Controller der in der CPU verbaut ist. Das kann funktionieren, muss es jedoch nicht. Und damit das funktioniert, kommt es auf das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

Der RAM hat ein XMP, dies im UEFI/ BIOS aktivieren, passendes Profil auswählen, abspeichern, rebooten. Rest siehst du dann wie z.B. im UEFI/ BIOS oder z.B. in CPU-Z im Reiter 'Memory'.
 
jedoch wird wegen JEDEC Standard gemeckert
So rein aus Interesse: wer meckert? Das Board oder Bekannte oder "das Internet"?

Grundsätzlich völlig egal. Die Corsair sind ja erstmal nach JEDEC Standard programmiert. Die 3000 CL15 stehen im XMP. Es kann natürlich durchaus sein dass deine CPU keinen 3000er RAM Takt schafft. Das musst du halt testen.
 
Das "Internet" in diesem Fall Alternate. :) Wollte ihn da zusammenbauen lassen da ich zwei linke Hände habe was das angeht
 
Sollte dennoch gehen. Wie die Vorredner bereits sagten, gibt es eine (meiner Ansicht nach) kleine Chance, dass es fehlschlägt. Im BIOS einfach auf XMP umstellen und schon sollte es in den allermeisten Fällen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben