DDR4 Speicher für 5600G

Nummer_1 schrieb:
Ist dual rank denn jetzt überhaupt noch besser - war ja mal bei den APUs
Das ist bei DDR4 generell so, bei APUs ist es (zusätzlich) der Takt der hilft.

Die Nachteile überwiegen aber, der reine Geschwindigkeitsvorteil zu DDR4-3200 ist ohnehin zu klein, bei gleichzeitig höheren Timings nahezu nicht vorhanden.
 
Dann würde ich die Kingston nehmen für 60€. Dual Rank wird überhaupt m.W. überhaupt nicht unterstützt bei den Ryzen APUs, nur halt Dual Channel. Man könnte auch schnellere nehmen, bringt aber in der Praxis keinen merkbaren Geschwindigkeitsvorteil, gerade wenn Stabilität wichtiger ist würde ich 3200er von Kingston oder Crucial nehmen.
 
Der Kingston fury 3200 mit 2x16gb ist bestellt, bin gespannt.
 
Der 5600G verpackt doch grundsätzlich eher mehr RAM-Takt als 5600X/5800X. 3800-CL14 wären einen Versuch wert, falls es wirklich um maximale Leistung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Naja, jetzt ists zu spät aber danke trotzdem.
Der Tenor hier war recht eindeutig ohne Zweifel gegen die 3600er Variante, deshalb kommt jetzt halt die "Standard" 3200er Variante rein mit ganz okayen Timings. Macht wahrscheinlich am Ende nicht mehr viel aus ob 3200 mit CL16 oder 3600 mit CL18
Und da es um maximale Leistung zum günstigen Preis mit bester Stabilität ging, ist das wahrscheinlich auch nicht die schlechteste Variante. Und es gab ja Hinweise darauf, dass der Stromverbrauch extrem ansteigen kann mit höherer Frequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
So, lüpt wie geschmiert
Mit XMP im Bios aktiviert auf 3200 cl 16 18 18 36 1,35v

danke euch für die Hilfe:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und Ja_Ge
Zurück
Oben