@matty2580 Matty ich bin ehrlich, ich verstehe dich
Dennoch bin ich von Natur aus ein sehr gelassener und geduldiger Mensch was die Freizeit betrifft.
Ich kann warten. Sehr lange sogar.
In der Vergangenheit sind schon oft viele Märkte überhitzt, haben sie schon immer, werden sie auch immer.
Was derzeit am PC Markt passiert ist aufgrund einer komplexen Mischung von Ursachen passiert, aber nichts wirklich kritisches. Irgendwann regelt sich das alles wieder von selbst.
Wirklich Blöd dran sind aktuell die die wirklich etwas benötigen, da kann man fast wieder Komplettsysteme empfehlen.
Um aber zurück aufs Thema zu kommen: RAM hatte schon immer diese Zyklen drin und tatsächlich war er jetzt eine sehr lange Zeit außerordentlich günstig. Ich habe 2016 32 GB DDR4 2666 für 480 Euro bekommen. März 2020 128 GB DDR4 3000 für 568 Euro.
Von solchen Regionen sind wir weit entfernt und werden sie auch mit DDR4 nicht mehr erreichen.
Wenn DDR5 startet und was für diesen gilt kann man nur Abwarten.
Der Speichermarkt ist bedingt durch die Überkapazitäten über die die Hersteller Seit Jahren jammern sehr stabil geworden und ich bin guter Dinge dass dieser Fakt uns allen bei DRAM und NAND in die Karten spielt.