Buggs001 schrieb:
Wobei sich das meiner Meinung auch nur bei Netzteilen ab 750W zeigt.
Plötzlich scheinen alle eine 3090er + OC im System zu haben und alles unter 750W läuft scheinbar nicht mehr.
Habe mir gerade ein Seasonic Focus GX 650W um ~ €95,- bestellt.
Ja, die Netzteile ab 750 Watt sind im Preis regelrecht nach oben geschossen, das hängt sicherlich wie du erwähnst auch von den neuen Grafikkarten ab, die den Stromverbrauch da gehörig hoch setzen.
Die 650 Watt NT Preise sind noch mehr oder minder die gleichen, ich würde allerdings dir anraten paar Recherchen zu dem Seasonic Focus anzustellen, das du da bestellt hast.
Diverse Focus Netzteil-Reihen (nicht alle, aber viele davon) haben leider ihre Probleme mit so manchen Grafikkarten, wo die Overcurrent Protection anspringt und dir der PC abschmiert. Und das obwohl von der Netzteilstärke es locker reichen kann. Dabei ist es egal auch von welchem Hersteller die GraKa ist, das Focus kann dir sowohl mit einer 2080 oder noch einer Vega abschmieren.
Lag auch nicht an einem Montagsmodell sondern am Design, im Netz lassen sich zuhauf Berichte von Anwendern mit Focus Netzteilen mit demselben Problem finden.
Bei mir ist deswegen ein Seasonic Focus FX 650 Watt aus dem System geflogen, jedes andere Netzteil was danach zum Einsatz kam (musste mehrere ausprobieren bis ich eins gefunden habe ohne nerviges Spulenfiepen) hatte das Problem nicht.
Falls Seasonic in der neueren Reihen das Problem beseitigt hat, umso besser, ich kann dir da nur den Rat geben sicherzugehen und nachschauen, ob es mit GX weiterhin besteht.