PCTüftler
Fleet Admiral
@Keine Geduld! - Du hast SO-DIMM statt DIMM verlinkt, der passt nicht auf ein Standard ATX Board!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was genau heißt das dann ?PCTüftler schrieb:@Keine Geduld! - Du hast SO-DIMM statt DIMM verlinkt, der passt nicht auf ein Standard ATX Board!
SO-DIMM sind kompaktere Module für Notebooks. Die sind etwa nur halb so lang wie normale und passen daher nicht in die jeweils anderen Slots.Burosch7 schrieb:Was genau heißt das dann ?
https://www.mindfactory.de/product_...2-CTD-DDR4-2666-DIMM-CL19-Single_1237204.html genau die habe ich also dann doch DIMMJesterfox schrieb:SO-DIMM sind kompaktere Module für Notebooks. Die sind etwa nur halb so lang wie normale und passen daher nicht in die jeweils anderen Slots.
Habe mir die von Corsair jetzt bestellt hoffentlich kein Fehlkauf. Also die mit 16GB und 3200Mhz.Jesterfox schrieb:Jepp, bis auf ganz wenige Ausnahmen (bei mITX Bauform) haben Desktop-Mainboards immer die normalen DIMMs.
Wer neu kauft, sollte gleich zu 32 GB RAM greifen
Das ändert aber nichts daran, dass 32 GB derzeit die Optimalkonfiguration für einen Spiele-PC sind, vor allem, wenn dieser auch mit einer flotten CPU und Grafikkarte ausgestattet ist. Zudem wird 16 GB zwangsläufig in absehbarer Zeit das „8-GB-Schicksal“ treffen, mit 32 GB ist man auch zukünftig auf der sicheren Seite. Da RAM aktuell günstig ist, sollte bei einem Neukauf auch gleich zu 32 GB gegriffen werden. Ob es sich dabei um zwei Dual-Rank- oder vier Single-Rank-Module handelt, spielt keine Rolle. Aus Gründen der optimalen Performance sollten einzig zwei Single-Rank-Module außen vor bleiben.
Warum möchtest du schnelleren RAM ? Hast du deinen 2666er einmal testweise auf 2133Mhz gestelltBurosch7 schrieb:Einfach nur einen schnelleren ...
Also meine glaskugel sagt, dass die Monde im Moment für genug FPS nicht richtig stehen.0ssi schrieb:weil für E-Sport hast du die falsche CPU und für eine CPU Limit ist deine Grafikkarte zu schwach
Dann erkläre mir bitte diese Zusammenhänge, ich sehe sie nämlich nicht und erkenne nicht, wie0ssi schrieb:ich erwarte, dass man Zusammenhänge versteht
Keine Pauschalaussage sein soll.0ssi schrieb:für eine CPU Limit ist deine Grafikkarte zu schwach.
Das ist halt auch so ne Pauschalisierung... auch ohne E-Sport gibts Leute die gerne viele FPS haben wollen und dafür auf Grafikeffekte verzichten können.0ssi schrieb:E-Sport = Low
Naja, es wären rund 1000 MHz mehr RAM Takt und das kann im CPU Limit schon einen gravierenden Unterscheid ausmachen, so ist es ja nicht.0ssi schrieb:wäre im Falle eines CPU Limits wie der Name schon sagt eine stärkere CPU besser und nicht
nur ein paar Mhz RAM Takt
Und was "high" und "normal" heißt entscheidet...? Deine pauschalisierung.0ssi schrieb:demnach war High gemeint und "normale" Spiele.
Okay, du weißt also dass der TE keine CPU-lastigen Spiele spielt wie WoW, diverse Strategiespiele oder Aufbausimulation?0ssi schrieb:Mit RTX2060 zu 99% GPU Limit !
Der Name sagt, dass die Leistung, die die CPU erbringen können soll, erhöht werden muss. Das passiert mit mehr RAM Takt.0ssi schrieb:Zudem wäre im Falle eines CPU Limits wie der Name schon sagt eine stärkere CPU besser und nicht
nur ein paar Mhz RAM Takt !
150€ (bei 32GB, 3200CL16) Vs 420€ (5800X).0ssi schrieb:100 vs. 105-110FPS ?
Bei dir spielt Geld offensichtlich keine Rolle.0ssi schrieb:Ich habe 10900K@5Ghz, RTX3080 in Full HD mit DDR4-4400Mhz