Welche Mhz Takt beim DDR4 Speicher?

@Keine Geduld! - Du hast SO-DIMM statt DIMM verlinkt, der passt nicht auf ein Standard ATX Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Upps ... . Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Thanx für das korrigieren.
 
PCTüftler schrieb:
@Keine Geduld! - Du hast SO-DIMM statt DIMM verlinkt, der passt nicht auf ein Standard ATX Board!
Was genau heißt das dann ?
Ergänzung ()

Also hab gerade im BIOS mit der Memory Try It Funktion probiert zu overclocken der schafft nur bis 2800 bei 3000Mhz kam ich wieder ins BIOS.
Also dann die Crucial Ballistix oder Corsair Venegeance RGB Pro ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Burosch7 schrieb:
Was genau heißt das dann ?
SO-DIMM sind kompaktere Module für Notebooks. Die sind etwa nur halb so lang wie normale und passen daher nicht in die jeweils anderen Slots.
 
Jesterfox schrieb:
Jepp, bis auf ganz wenige Ausnahmen (bei mITX Bauform) haben Desktop-Mainboards immer die normalen DIMMs.
Habe mir die von Corsair jetzt bestellt hoffentlich kein Fehlkauf. Also die mit 16GB und 3200Mhz.
 
Den Corsair hätte ich nicht genommen, gibt zu oft Probleme damit und 16 GB sind heutzutage auch nicht mehr gerade üppig, dazu auch hier:

Wer neu kauft, sollte gleich zu 32 GB RAM greifen​

Das ändert aber nichts daran, dass 32 GB derzeit die Optimalkonfiguration für einen Spiele-PC sind, vor allem, wenn dieser auch mit einer flotten CPU und Grafikkarte ausgestattet ist. Zudem wird 16 GB zwangsläufig in absehbarer Zeit das „8-GB-Schicksal“ treffen, mit 32 GB ist man auch zukünftig auf der sicheren Seite. Da RAM aktuell günstig ist, sollte bei einem Neukauf auch gleich zu 32 GB gegriffen werden. Ob es sich dabei um zwei Dual-Rank- oder vier Single-Rank-Module handelt, spielt keine Rolle. Aus Gründen der optimalen Performance sollten einzig zwei Single-Rank-Module außen vor bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Burosch7 schrieb:
Einfach nur einen schnelleren ...
Warum möchtest du schnelleren RAM ? Hast du deinen 2666er einmal testweise auf 2133Mhz gestellt
und geschaut ob es schlechter ist !? Mit RTX2060 und 3700X sehe ich keinen Sinn in schnellerem RAM
weil für E-Sport hast du die falsche CPU und für eine CPU Limit ist deine Grafikkarte zu schwach. :heilig:
 
0ssi schrieb:
weil für E-Sport hast du die falsche CPU und für eine CPU Limit ist deine Grafikkarte zu schwach
Also meine glaskugel sagt, dass die Monde im Moment für genug FPS nicht richtig stehen.

In einem computerforum erwarte ich etwas gescheitere Aussagen als pauschales "die grafikkarte ist zu schwach für deinen Prozessor".

Es kommt nämlich, wie immer, auf das Spiel und die einstellungen an.
 
Und ich erwarte, dass man Zusammenhänge versteht denn es ist keine pauschale Aussage. ;)
 
0ssi schrieb:
ich erwarte, dass man Zusammenhänge versteht
Dann erkläre mir bitte diese Zusammenhänge, ich sehe sie nämlich nicht und erkenne nicht, wie
0ssi schrieb:
für eine CPU Limit ist deine Grafikkarte zu schwach.
Keine Pauschalaussage sein soll.
 
E-Sport = Low, demnach war High gemeint und "normale" Spiele. Mit RTX2060 zu 99% GPU Limit !
Zudem wäre im Falle eines CPU Limits wie der Name schon sagt eine stärkere CPU besser und nicht
nur ein paar Mhz RAM Takt ! Genau darum kam meine Frage, warum man schnelleren RAM möchte.
 
0ssi schrieb:
Das ist halt auch so ne Pauschalisierung... auch ohne E-Sport gibts Leute die gerne viele FPS haben wollen und dafür auf Grafikeffekte verzichten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Was ändert das an meiner Aussage ob man nun E-Sportler ist oder nicht !? :rolleyes:
 
0ssi schrieb:
wäre im Falle eines CPU Limits wie der Name schon sagt eine stärkere CPU besser und nicht
nur ein paar Mhz RAM Takt
Naja, es wären rund 1000 MHz mehr RAM Takt und das kann im CPU Limit schon einen gravierenden Unterscheid ausmachen, so ist es ja nicht.
 
0ssi schrieb:
demnach war High gemeint und "normale" Spiele.
Und was "high" und "normal" heißt entscheidet...? Deine pauschalisierung.


0ssi schrieb:
Mit RTX2060 zu 99% GPU Limit !
Okay, du weißt also dass der TE keine CPU-lastigen Spiele spielt wie WoW, diverse Strategiespiele oder Aufbausimulation?
Die sind nämlich nicht selten cpu-limitiert und grafisch Relativ anspruchslos...


0ssi schrieb:
Zudem wäre im Falle eines CPU Limits wie der Name schon sagt eine stärkere CPU besser und nicht
nur ein paar Mhz RAM Takt !
Der Name sagt, dass die Leistung, die die CPU erbringen können soll, erhöht werden muss. Das passiert mit mehr RAM Takt.

Selbst mit einem 2700X verbessert sich von 2666CL16 zu 3200CL16 die durchschnittlichen min frametimes übrigens um 5%, dabei bis zu 16% in Tomb raider.
Der 5600X hat 20% mehr Durchschnittsperformance. Für 319€. Und wir wissen nicht, ob der TE von den 8 Kerne benötigt. Also müssten wir theoretisch mit dem 5800X vergleichen.

Unabh davon habe ich übrigens deine Frage, warum er explizit besseren RAM möchte, nicht kritisiert. Lediglich deine pauschale Begründung bezgl CPU+GPU Kombi.
 
Jo 5-10% im CPU Limit mit RTX2080Ti in Full HD. 5800X/9900K/10700K/11700K bringt 25-50%.
Ich habe 10900K@5Ghz, RTX3080 in Full HD mit DDR4-4400Mhz und sehe es halt etwas Anders.
Mit halb so starker RTX2060 und 3700X ist es egal ob 2666 oder 3600Mhz. 100 vs. 105-110FPS ?
 
RTX UVP 699€, RAM 2x8GB 109€, CPU UVP 499€ ja teuer aber 10850K schafft keine 5Ghz bei 1,25V. :p
Übrigens was ist wenn der RAM bei ihm nicht mit XMP 3600Mhz läuft sondern nur mit z.B. 3200Mhz !?
Ryzen 3000 ist zwar nicht mehr so XMP zickig wie 2000 aber von den Corsair RGB liest man nix Gutes.
 
Zurück
Oben