Laufwerkbuchstaben ändern

Sommerfeld42

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
89
Hallo,

undzwar würde ich gerne Windows auf einer neuen Festplatte installieren, jedoch weiterhin auf meiner alten Festplatte die C und D Partition behalten. Ich habe erfahren, dass es ratsam ist Windows auf der neuen Festplatte zu installieren während sich die alte Festplatte nicht am System befindet. Theoretisch würde dann auf der neuen Festplatte die Systempartition als C bezeichnet werden. Inwieweit kann es dann zu Fehlern führen wenn ich beide Festplatten gleichzeitig am PC angeschlossen habe? Bzw. sollte ich die Laufwerkbuchstaben auf der alten Festplatte vorher ändern, falls das nicht ebenfalls zu Fehlern bei der Systempartition führen kann?

Auch wenn es redudant ist zu erwähnen, ich verwende Windows 10.

MfG Asiryen
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nicht, windows ist zu schlau und vergibt der nicht windowsfestplatte automatisch einen neuen buchstaben.
 
Das Windows was bootet ist C:
Die anderen Laufwerksbuchstaben werden gegebenenfalls angepasst.
Du kannst also wenn Du Lustig bist 26 Festplatten mit einem Windows in Deinem Rechner haben.
 
Schau dir mal die Datenträgerverwaltung an. Dort kannst du via Rechtsklick auf die Datenträger "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern", nachdem du Windows installiert hast. Das geht auch, wenn du die alten Festplatten vorher abklemmst und nach der Installation wieder einhängst.

Die alten Festplatten und Partitionen haben dann die Laufwerksbuchstaben D und E.
 
Zuletzt bearbeitet: (Laufwerksbuchstabenergänzung)
Asiryen schrieb:
Inwieweit kann es dann zu Fehlern führen wenn ich beide Festplatten gleichzeitig am PC angeschlossen habe? Bzw. sollte ich die Laufwerkbuchstaben auf der alten Festplatte vorher ändern, falls das nicht ebenfalls zu Fehlern bei der Systempartition führen kann?
Es führt zu garkeine Fehlern, warum auch. Wenn du Windows auf ne neue HDD/SSD Installierst, dann ist die System Partition automatisch C und deine alte Festplatte bekommt unter dem neu installieren Windows automatisch einen anderen Laufwerksbuchstaben zb was früher C war wird dann D. Du brauchst da generell vorher keinen Laufwerksbuchstaben ändern
 
Hatte nur gedacht, dass es für einzelne Programme zu Fehlern führen könnte wenn das Laufwerk umbenannt wird; was Dateipfade betrifft.


Ansonsten vielen Dank an Alle für die Beantwortung meiner Frage.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Naja die meisten Programme musst du dann eh neu installieren, da der registry Eintrag zu dem Programm fehlt.
 
Könnte ich das nicht dadurch umgehen einfach manuell die Laufwerkbezeichnung wieder auf C zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Das bringt dir nichts, da der Laufwerksbuchstabe in dem Sinn unwichtig ist, es fehlen halt die Einträge in der Windows Registy.

Und es wäre ne schlechte idee, aus der neuen C Partitionen zb ein E zu machen und aus der alten C Partitionen wieder C. Was dir am Ende eh nichts bring.


Du kannst natürlich deine jetzige System Portion, die 100-500mb Start Partition auf ne neue HDD Clonen, das geht natürlich auch, das wäre dann aber keine neu installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich bei der Windowsinstallation der Systempartition von Anfang an einen anderen Buchstaben zuzuweisen, damit die Registry Einträge passen? Oder wird das gebootete System in jedem Fall mit C bezeichnet.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es glaub ich nicht ganz.
Die Windows Partition bekommt immer C, so ist der Normalfall. Auch wenn du mehrere Windows Version parallel Installierst, ist die Windows Partition von dem man startet unter dem Windows die System Partition.

Als Beispiel, man hat zwei getrennte Windows Version (nehmen wir einmal win7 und einmal win10) auf jeweils einer eigenen Partition installiert. Startet man nun Windows 7, dann hat die Partition von win7 den Laufwerksbuchstaben C und die Partition von win10 D oder E. Startet man nun Windows 10 so hat unter Windows 10 die Partition von win10 den Laufwerksbuchstaben C und die Windows 7 Partition den Buchstaben D oder E

Der Laufwerksbuchstabe hat aber in deinem Fall nichts mit der Windows Registy zu tun.
Wenn du Windows neu installiert, wird auch eine neue windows registry angelegt, die beinhaltet nur die Pfade und Einstellungen von dem frisch installieren Windows. Deine Einträge zu deinen alten Programmen sind da nicht vorhanden, die werden erst bei ner programm neu Installation neu angelegt.
Natürlich kann man die Einträge auch manuell hinzugefügen, dazu müsstest du aber wissen, welches Programm welchen Eintrag wo macht.

Es gibt auch paar Programme die kann man ohne Probleme auch so starten, ohne das man sie neu installieren muss, das sind aber die wenigsten.
 
Ich glaube ich habe es jetzt besser verstanden. Demnach kann ich die "alten" Programme aber noch problemlos verwenden wenn ich wieder von der alten Festplatte boote oder?

Schonmal Danke für deine Geduld mit mir. Hat mir sehr weiter geholfen.
 
genau.. du kannst von jeder festplatte mit entsprechenden windows starten und das wird von windows automatisch als C: erkannt.

nennt sich multiboot, das du entweder mit einem fenster "welches laufwerk soll als betriebssystem starten" oder manuell im bios als "first boot" umstellen. dazu gibt es zilionen an internet-treffer und auch auf youtube wirst du für beide multiboot arten fündig..
 
Ja, wenn du von der alten Festplatte bootet, dann kann man die Programme wie jetzt ja auch weiter nutzen. Das selbe machst du ja jetzt auch schon
 
Zurück
Oben