Rechner ohne Case aufbauen?

TheDarkness

Commander
Mein Case muss nun leider umgetauscht werden und das kann bei MF wohl ein paar Wochen dauernd.

Gäbe es denn Probleme wenn ich das ganze für ne Weile auf dem Boden aufbaue? Bzw. Zeitung/Karton darunter lege.
(Bin alleine ohne Haustiere in der Wohnung und hab auch nie Essen oder Trinken in der Nähe des Rechners - drauf zu treten hatte ich auch nicht vor)

Wenn die Unterlage nicht leitet, ist es der Hardware egal.
Beim Motherboard wird idrR eine nicht leitende Schaumstoffmatte als Transportsicherung mitgeliefert.

Die Grafikkarte ist bissel problematisch: oft >1kg nur gehalten durch den PCIe Slot....
Auch steht die PCIe Karte unten am Mainboard über, d.h. du musst das Ganze auf eine ~1cm hohe Unterlage stellen.

Kann man machen, würde aber keine Zeitung oder ähnliches nehmen, was leicht brennt oder sich in Lüfter ziehen lässt. Aber sonst kein Thema.

Natürlich kann dad mit der Gk Probleme ergeben, da wo das Case sonst die Karten fixiert ist nichts. Das heißt das gesamte Gewicht der Gk lastet mit schönem Hebel auf der Buchse. Auch wenn das Mainboard liegt, steht doch dann die Grafikkarte?!

Du musst halt ein bisschen vorsichtig schauen, ob die Gk "ausbalanciert" ist :D

Wenn das Mainboard liegt gibt's da auch mit Grafikkarten keine Probleme. Schon hundertfach gemacht. Auch zum Teil monatelang.
Nur manche Heatpipes funktionieren dann nicht mehr optimal, aber das wirst du dann im Betrieb ja sicherlich merken

oder einfach ne schnur diagonal als Sicherung spannen...

auf dauer ists nicht Optimal, da so die EMV Schirmung fehlt, der Rechner kann also leichter gestört werden, bzw. der Rechner kann leichter Stören. Beispiel: PC könnte ausgehen, wenn du ne Halogen röhre anmachst. Für ein paar Wochen sollte das aber egal sein.

Karton ist Brennbar, keine gute Idee.

Im Fehlerfall können ICs schmelzen, auch Netzteile können Brennen.
da sollte kein Papier dran kommen.
(Die Versicherung freut es)

abstandshalter fürs mainboard dran lassen und das ganze auf eine antistatik folie gepackt, geht wunderbar

Ging ja fixer als ich erwartet hatte.
Denke mal ich stell das mb einfach auf seine box drauf damit es keine Probleme mit der überstehenden GK gibt und legt den Rest auf Karton drauf. (Hab ja die halbe Wohnung voller Amazon Kartons stehen).
Ps: Den 500Rpm Computer Lüfter, der Zeitung einsaugt will ich sehen, höher drehen die Lüfter nie :P
Aber das mit der Brennbarkeit bei Zeitung seh ich ein.

maxi der II schrieb:
wieso sollte das mit der grafikkarte problematisch sein blödsinn
er richt ja das board nicht auf es bleibt auf dem boden liegen

Eine Grafikkarte ist meist 2 Slots breit. Eingesteckt nur in einem Slot und der zweite Slot besteht aus einem riesigen, schweren Kühlkörper aus Alu und Kupfer. Natürlich kann die Karte Schlagseite bekommen.

Ich hatte jahrelang meinen PC ohne Case auf einem kleinen Tisch betrieben. Das war absolut kein Problem... damals bin ich sogar noch auf LANs und der PC bestand aus Wäschekörben.

Es wird halt schnell staubig und man sollte sich nicht dazu verleiten lassen auf den PCBs rumzufummeln wenn man vllt noch geladen ist. (Also bevor du etwas anfässt, vorher die Heizung berühren um sich zu erden.)

Zurück
Oben