Firefox wird immer langsamer

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

auf meinem schon etwas älteren Windows 7 System/Rechner nutze ich den Firefox 50.1.0.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es seit einem der letzten Updates dieses neue Ladesymbol gibt:
Unbenannt.jpg

Mir fällt auf, dass wenn man eine neue Seite lädt, man oftmals seine anderen geöffneten Tabs (welche bereits geladen sind), nicht nutzen kann, was ärgerlich ist.
Manchmal laden Seiten auch minutenlang und man sieht dieses Symbol, obwohl das eine ganz normale Seite ist (in diesem Falle war es ein Chat).

Auch ansonsten kommt mir das Surfen manchmal sehr langsam vor.

Kann ich irgendetwas machen?

Vielen Dank

Firefox nutzt mittlerweile Multi-Prozesse. Also mehrere Threads für die einzelnen Tabs. Wenn wauf Rückmeldung vom Thread gewartet wird erscheint dieses Ladesymbol. Dann ist entweder der Kern deiner CPU ausgelastet oder dein RAM ist voll.
Ohne Angabe der Hardware kann man das aber nicht beurteilen. Kannst aber auch im Taskmanager selber nachprüfen.
Desweiteren solltest du Flash deaktivieren, da es enorm an Leistung kostet und die meisten Webseiten bei deaktivertem Flash automatisch auf modernere HTML5-Einbindung umswitchen.

Du kannst auch mit about:support deinen Browser mal von Altlasten befreien und ihn zurücksetzen/restaurieren.

Alternativ kannst du die Anzahl der Threads auch manuell anpassen und dich an eine optimale Anzahl für dein System herantasten:
about:config -> dom.ipc.processCount -> Diesen Wert kannst du erhöhen oder verringern

Ergänzend zur Aussage von rg88 zu Flash würde ich noch dazu raten: wenn Du unbedingt einen Werbeblocker benutzen willst, dann tausche Deinen Adblock Plus gegen uBlock Origin. Der ist wesentlich ​performanter.

Solltest Du EasyPrivacy (Filterliste im Adblocker) benutzen, dann kannst Du auch getrost Ghostery löschen.

1) Das ist ein E7300 CPU mit knapp 3Ghz und ich habe 4GB RAM Speicher.

2) Habe beide bisherigen Blocker entfernt und UBlock installiert. Was meinst Du hiermit bzw. wie füge ich das im neuen Werbeblocker hinzu EasyPrivacy (Filterliste im Adblocker) oder ist das jetzt mit dem neuen Tool überflüssig?

3) Ihr meint, dass ich Shockwave Flash deaktivieren soll?
Vor einigen Jahren führte dies aber zu nicht mehr schönen Internetseiten. Probiere es aber gerne.

4) Was genau wird gelöscht und gemacht, wenn man den Befehl ausübt?
about:support

Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen
Was geschieht beim Bereinigen? schrieb:
Alle Ihre Firefox-Einstellungen und persönlichen Daten sind in einem Profilordner gespeichert. Beim Bereinigen erstellt Firefox für Sie einen neuen Profilordner und sichert darin die wichtigsten Daten.
Add-ons, die normalerweise im Profilordner von Firefox gespeichert werden, wie Erweiterungen und Themes, werden entfernt. An anderen Orten gespeicherte Add-ons (z. B. Plugins) werden nicht entfernt, angepasste Einstellungen (wie deaktivierte Plugins) werden jedoch auf ihre Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Siehe auch: Folgende Daten und Einstellungen werden entfernt
Hinweis schrieb:
Ihre alten Profildaten werden auf Ihrem Desktop in einem Ordner namens „Alte Firefox-Daten“ abgelegt. Falls das Bereinigen Ihr Problem nicht behebt, können Sie einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopieren. Mehr dazu erfahren Sie in der Anleitung Dateien von einem zum anderen Profilordner kopieren. Wenn Sie den Ordner nicht länger benötigen, sollten Sie ihn löschen, da er sensible persönliche Daten enthält.
Optionen um das Profil/Add-Ons als Ursache auszuschließen:

• Das Profil für einen Test umbenennen, wenn Firefox nicht läuft, und ein leeres Verzeichnis mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an.
    Wie finde ich mein Profil?
Ob Electrolysis (E10S) aktiviert ist, lässt sich unter about:support prüfen:
about:support > Fenster mit mehreren Prozessen: x/x (aktiviert (Standard))

P.S.
Das Ladesymbol habe ich noch nicht mal auf meinem Tablet mit Atom Z7340 und 2GB Arbeitsspeicher gesehen.

Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitung;Ergänzung)
zu 4: Erstmal gar nichts bis du da dort auf einen Button klickst und der dich informiert, was er macht

zu 3: Flash ist mittlerweile obsolet. Wichtig ist, dass du es komplett deaktivierst und nicht auf "Nachfragen" stellst. Sonst erkennen das die Seiten und meinen Flash ist da. Dann bringts gar nichts.

zu 1:
- Ne uralte Dual-Core Krücke ohne HT also. Dann die Anzahl der Threads eher runtersetzen. Das spart zum einen RAM zum anderen bringen viele Threads eher wenig bei nem lahmen Dual-Core.
- RAM-Auslastung musst du selbst im Taskmanager anschauen. Ich könnte mit 4GB nicht mehr arbeiten.

FohlenBoy schrieb:
2) Habe beide bisherigen Blocker entfernt und UBlock installiert. Was meinst Du hiermit bzw. wie füge ich das im neuen Werbeblocker hinzu EasyPrivacy (Filterliste im Adblocker) oder ist das jetzt mit dem neuen Tool überflüssig?

Geh mal bei uBlock ganz einfach in die Einstellungen des Addons. Das heißt glaube ich aus welchen Gründen auch immer unter Firefox "Dashboard". Dann unter den Reiter "Vorgegebene Filter". Da sollten standardmäßig aber die von Dir gewünschten Sachen alle aktiviert sein.

Mir persönlich reichen die Listen "uBlock Filters", "EasyList" und "EasyList Germany". Je mehr Filterlisten, desto mehr Leistung braucht es. Gerade bei Deiner schwachen CPU würde ich Dir lediglich diese drei Listen ans Herz legen; Tracking durch Blockieren von Cookies und Domainanfragen zu unterbinden, ist eh nur die halbe Miete. Da gibt's noch ganz andere Fingerprintingmethoden...

Beim Fingerprinting wird doch auch die Browser-Konfiguration und teils auch Windows-Konfiguration erfasst. Je mehr man sein System personalisiert, desto einzigartiger wird es. Und desto einfacher wird es dann, einen Nutzer wieder zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Cookies nicht haben zu wollen, hinterlegt man aber in den Firefox Einstellungen.

Ich wusste nicht, dass 3 GHZ heutzutage nicht mehr ausreichend sind, wenn es um das normale Arbeiten und Surfen mit einem PC geht.

Soll ich es jetzt erst einmal ohen Flash sowie nur mit dem einen Adblocker probieren, bevor man den Firefox zurücksetzt?

@Oli_P
Korrekt. Mich finden sie (sehr) einfach heraus, da es sicher wenige in Deutschland gibt, die (auch) japanisch verwenden.

henning-tillmann.de: Browser Fingerprinting: Tracking ohne Spuren zu hinterlassen
Folgende Tabelle stellt eine Auswahl an potentiell aussagekräftigen Kopfdaten dar: schrieb:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Bezeichnung
[/TD]
[TD]Zugehörige Schicht[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Quell-IP-Adresse
[/TD]
[TD]IP
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Quellport
[/TD]
[TD]TCP
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Aufrufende Seite („Referer“ [sic!])
[/TD]
[TD]HTTP
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bezeichnung des Browsers („User-Agent“)
[/TD]
[TD]HTTP[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Akzeptierende Dateitypen
[/TD]
[TD]HTTP[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Akzeptierende Zeichensätze
[/TD]
[TD]HTTP[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Akzeptierende Kompressionsformate
[/TD]
[TD]HTTP[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Akzeptierende Sprachen[/TD]
[TD]HTTP[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

@Ad blocking
Mir reicht aktuell, die integrierte Tracking Protection (Schutz vor Aktivitätenverfolgung im Privaten Modus) aus. Die Tracking Protection lässt sich auch für den normalen Modus bei der Release-Version aktivieren:

1. Die Konfiguration (about:config) öffnen
  2. Nach privacy.trackingprotection.ui.enabled suchen und aktivieren (true)
  3. Firefox neu starten
  4. Im Reiter about:preferences#privacy bei "Schutz vor Aktivitätenverfolgung verwenden" auf "immer" stellen.
@FohlenBoy
Würde für einen Test einfach, wie oben #5 geschrieben, mit einem neuen Profil gegenprüfen. Damit lässt sich sehr einfach das Profil und Add-Ons als Ursache ausschließen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die CPU hat 2,66GHz und die Taktrate alleine sagt sowieso noch nichts über die Leistung aus. Das teil ist schlicht veraltet und hat eine geringe IPC.
Abgesehen davon: Natürlich ist die "ausreichend". Aber Software hat halt mittlerweile höhere Ansprüche und entsprechend musst du halt mit Einschränkungen leben, wenn ne alte Gurke drin steckt ;) Ausreichend = Note 4. Wenn dir das nicht reicht und die Tipps nichts genug bringen, dann musst eben aufrüsten auf eine modernere Plattform.

Hauro schrieb:
henning-tillmann.de: Browser Fingerprinting: Tracking ohne Spuren zu hinterlassen

@Ad blocking
Mir reicht aktuell, die integrierte Tracking Protection (Schutz vor Aktivitätenverfolgung im Privaten Modus) aus. Die Tracking Protection lässt sich auch für den normalen Modus bei der Release-Version aktivieren:

Was bringen mir die beiden Sachen genau?
Besonders zweites verstehe ich jetzt noch nicht.
Sollte man den Privatmodus in jedem Modi aktivieren und hat dies auch Einschränkungen zur Folge?

Das mit den 3 GHz gehört ins Reich der Märchen und Mythen! Ich arbeite nach wie vor u.a. mit einem 1,5 GHz Notebook ohne Hyperthreading produktiv und alles läuft wunderbar, einschließlich Firefox, Flash, Office 2010 und Visual Studio 2015.

Bzgl. Firefox würde ich empfehlen alle Add-Ins, bis auf Adobe Flash, zu deinstallieren.

FohlenBoy schrieb:
Was bringen mir die beiden Sachen genau?
Durch das Browser Fingerprinting ist es auch mit einem Adblocker nicht (mehr zu 100%) möglich anonym im Internet unterwegs zu sein. Dies wird in der verlinkten Arbeit erklärt. Da mein Firefox unter anderem japanisch, deutsch und englisch akzeptiert, bin ich in Deutschland leichter zu identifizieren, als jemand der nur deutsch zulässt. So kommt es hin und wieder vor, dass mir die Seite auf japanisch statt englisch angezeigt wird.

Weil es zum Thema passt:
soeren-hentzschel.at: Firefox 52: Neue Privatsphäre-Einstellung gegen Font-Fingerprinting > Akzeptierende Zeichensätze
Eine neue Verbesserungen in Firefox 52 ist ein verbesserter Schutz gegen Fingerprinting durch Auslesen der auf dem System des Anwenders vorhandenen Schriftarten. Über about:config kann eine neue Einstellung (String) mit dem Namen font.system.whitelist angelegt werden, deren Wert eine komma-separierte Liste von Schriftarten ist, z.B. „Helvetica,Verdana“. In diesem Fall erkennen Webseiten nur diese beiden Schriftarten per JavaScript oder CSS.
Diese Einstellung kann/hat aber Auswirkung auf die Darstellung der Web-Seite.
FohlenBoy schrieb:
Besonders zweites verstehe ich jetzt noch nicht.
Sollte man den Privatmodus in jedem Modi aktivieren und hat dies auch Einschränkungen zur Folge?
Die in Firefox integrierte Tracking Protection ersetzt bei mir aktuell den Adblocker. Die Einblendung von Werbung zum Beispiel wir dadurch verhindert. Einfach mal ausprobieren. Falls es mehr sein soll/muss den vorgeschlagenen uBlock Origin. Ein Grund: de.wikipedia.org: Adblock Plus
Software mit ähnlicher Funktionalität schrieb:
Als Reaktion auf die kontrovers diskutierte „Acceptable Ads“-Funktion kam es zu zahlreichen Abspaltungen von Adblock Plus, die diese Funktion nicht übernahmen. Dazu gehören Adblock Edge[44] und Adblock Lite.[45][46] Der Entwickler von Adblock Edge stellte die Weiterentwicklung zugunsten von uBlock ein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Durch deine Browser- und Windowskonfiguration wird ein digitaler Fingerabdruck von dir erstellt. Jeder nutzt andere Einstellungen, dass du jemanden triffst der sein Windows genau wie du eingerichtet hast ist unwahrscheinlich.

Stimmt :)

Bild.de lässt keinen Besuch zu, wenn man einen Adblocker aktiviert hat.
Nun ist bei mir allerdings uBlock aktiviert und dennoch kann ich direkt auf Bild.de zugreifen.

Ist dann an den Einstellungen etwas nicht in Ordnung oder ist der Blocker einfach intelligenter und lässt gleichzeitig keine Werbung zu, umgeht aber solche Sperren durch Seiten?

Dann erkennt bild.de den Werbeblocker halt nicht. (wobei ich nicht verstehe was man da dort überhaupt will)

Zurück
Oben