E
emeraldmine
Gast
Heyho, hab hier ein ASRock B75 Pro 3 Mainboard und ne 77 Watt CPU. Hab versucht den Stromverbrauch des Mainboards zu senken, ist mit gelungen um 2,5 bis 5 Watt .
Ich hab folgendes ALLES im BIOS deaktiviert:
USB2.0
USB3.0
Serielle und ? Paralelle Schnittstelle
C-States (Kontraproduktiv ?) btw der CPU MUSS 100% Leistung bringen 24/7
Audio-Chip
Zusätzliche SATA Controller
Ich hab sogar untertaktet und die VCore gesenkt (mehr geht nicht) und im Endeffekt 30% weniger Takt dafür nur 10 Watt eingespart lohnt also nicht.
Ich kapier es einfach nicht wieso zieht das blanke Board ca. 50 Watt Leistung irgendwo müssen die ja hin...Bronze zerifiziertes Netzteil 750 Watt, kleiner hab ichs nicht und will auch nix investieren.
Gibts da Möglichkeiten was einzusparen ? =)
OK, EDIT: HAB DEN "FEHLER" gefunden, hab die 18 Watt vom Monitor vergessen, sind aber immernoch 32 Watt die das Board zieht.
Ich hab folgendes ALLES im BIOS deaktiviert:
USB2.0
USB3.0
Serielle und ? Paralelle Schnittstelle
C-States (Kontraproduktiv ?) btw der CPU MUSS 100% Leistung bringen 24/7
Audio-Chip
Zusätzliche SATA Controller
Ich hab sogar untertaktet und die VCore gesenkt (mehr geht nicht) und im Endeffekt 30% weniger Takt dafür nur 10 Watt eingespart lohnt also nicht.
Ich kapier es einfach nicht wieso zieht das blanke Board ca. 50 Watt Leistung irgendwo müssen die ja hin...Bronze zerifiziertes Netzteil 750 Watt, kleiner hab ichs nicht und will auch nix investieren.
Gibts da Möglichkeiten was einzusparen ? =)
OK, EDIT: HAB DEN "FEHLER" gefunden, hab die 18 Watt vom Monitor vergessen, sind aber immernoch 32 Watt die das Board zieht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Wichtige Mitteilung)