Mainboard verbraucht 50 Watt Leistung/Strom , kann man es ändern ?

  • Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
Ist es nicht teurer ein neues Netzteil zu kaufen als ein Jahr die paar Watt vom PC zu verbrauchen?? Ich mein wieviel kann denn so ein 50W Verbrauch pro Jahr kosten? Hab da gar keine Vorstellung.
 
Ich finde das ja absolut nicht überraschend. Die Lösung wurde ja auch schon genannt, es ist ziemlich sicher das Netzteil. 80+ Bronze bedeutet 82% Effizienz bei 20% Last und selbst die erreichst du ja nicht. Du kratzt mit dem System gerade mal an den 10% und je nach dem welches Netzteil es genau ist ist dann eine Effizienz von vielleicht noch 50% nicht unwahrscheinlich. Und genau da geht die Leistung hin. Das System nimmt 60 oder 70 Watt Leistung auf und das Netzteil arbeitet mit 50% Effizienz, dann kommst du auf deine ca. 126 Watt.

Oder anders formuliert, ca. eine kWh pro Tag geht in den ineffizienten Betrieb des Netzteils. Bei angenommenen 24 Cent pro kWh sind das fast 90 Euro pro Jahr die nur deswegen anfallen, weil du das Netzteil in einem katastrophalen Effizienzbereich betreibst.
Ein Super Flower Golden Green HX 350 Watt oder Seasonic G-Series 360 Watt kostet ca. 60 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich am Stromverbrauch trotzdem nicht wesentlich was ändern, es sei denn er kauft sich eine gescheite CPU mit ordentlich Kernen... Ber die zieht wiederum Strom; ein Teufelskreis....;)
 
@DunklerRabe, bleibt nur die "Investition" in ein Gold-Zertifiziertes Netzteil, mit 50,-€ ist da sicher nix zu machen oder ?
 
hanzmanz_bb schrieb:
Es wird sich am Stromverbrauch trotzdem nicht wesentlich was ändern, es sei denn er kauft sich eine gescheite CPU mit ordentlich Kernen... Ber die zieht wiederum Strom; ein Teufelskreis....;)
So ein pauschalisierter Quark...
 
50 Euro ist etwas knapp, aber ab 60 Euro geht es los. Hatte eben oben noch Beispiele editiert:
Ein Super Flower Golden Green HX 350 Watt oder Seasonic G-Series 360 Watt kostet ca. 60 Euro...

Für 50 Euro kriegst du ein BeQuiet Pure Power 9 mit 400 Watt und 80+ Silber. Das würde auch schon was bringen, aber ich würde sagen die knapp 10 Euro Aufpreis auf ein 350/360 Watt Modell mit 80+ Gold lohnen sich.

Die günstigste Lösung wäre wohl ein Seasonic SSP-300TGS mit 300 Watt und 80+ Gold für ca. 50 Euro, aber das ist ein TFX Netzteil. Elektrisch ist es kompatibel mit deinem System, aber es passt halt nicht ohne weiteres in das Gehäuse, wenn das eine normale Aufnahme für ATX Netzteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe
Danke auf mich wollte der "Fleet Admiral" ja nicht hören. ;)
 
@all , jetzt ist schonmal klar, dass ich hier ein Effzienteres Netzteil BRAUCHE, GOLD natürlich, die EMPFOHLEN Netzteile sind bestimmt nicht schlecht, ABER die liegen schon über 3 Jahre im Regal, wer will die ?

Und als hier im Preisvergleich gesucht hab, hat er Mir faßt nur LC Power (Bei Gold) Zertifizierung ausgespuckt. Ich guck mal in der Kaufberatung ob ich was finde. Wenn nicht komme ich zurück.

1100 Netzteile bei unbekannter Effizienz :freak:
 
hanzmanz_bb schrieb:

"gescheite CPU mit ordentlich Kernen" - Interessiert gar nicht. Wenn, dann braucht er eine CPU mit möglichst viel Instructions pro Watt. Und das ist kein Teufelskreis. Würde er für (mehrere) 10.000€ CPU(s) kaufen, dann wäre der Stromverbrauch der CPU hier absolut das geringste Problem.
 
emeraldmine schrieb:
...ABER die liegen schon über 3 Jahre im Regal, wer will die?

:confused_alt:

Was genau meinst du denn damit?
Nur weil das Modell xyz schon 2 oder 3 Jahre auf den Markt ist kann man das doch trotzdem noch kaufen? Insbesondere wenn es noch keine "Nachfolger" in dem Sinne gibt. Netzteilserien werden halt nicht alle 12 Monate neu aufgelegt, ist auch gar nicht nötig.
 
Du machst es schon wieder, selber Fehler. 450 Watt ist unnötig viel. Ja, da macht es jetzt nicht mehr so viel aus wie bei dem 750 Watt Klopper, aber es macht keinen Sinn dieses 450 Watt Netzteil zu kaufen, nur weil es "von 2016" ist. Selbst die 350/360 Watt Netzteile sind eigentlich noch zu stark, sodass man imho keinesfalls da noch mal 100 Watt drauf packen sollte.

Als Realitätsabgleich: Was du eigentlich brauchst ist ein 150 Watt Netzteil, aber sowas gibt es im ATX Format nicht und ist Dank der 80+ Initiative auch nicht unbedingt notwendig. Aber ich würde daher keinesfalls über 300 bzw 350 Watt gehen sofern es dafür keinen guten Grund gibt.
 
Ich habe ein ASRock B75 Pro3-M mit einem Core I5-3450-Prozessor.
Ohne zusätzliche Grafikkarte und dem 400-Watt-Netzteil komme ich auf folgenden Werte:

Im BIOS/UEFI: 41 Watt (dort wirken die Stromsparmechanismen des Prozessors nicht)
Im Idle unter Windows 10 64-bit: 28 Watt
 
Zurück
Oben