Raid1 Status Verify, Windows 10 Startet nicht

DMorpheus

Lieutenant
Hallo,
auf der Arbeit hatten wir einen Stromausfall.
Nachdem der Strom wieder da war Startet der Rechner nicht mehr. Er bleibt beim Windows Logo mit den drehenden Kreisen hängen.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Hab neu gestartet.
Alles außer Monitor und Tastatur/Maus (Funk) abgeklemt.
Bios Einstellungen hab ich kontrolliert und zurück gesetzt.
Nach einem Reset hat Windows eine Reperatur versucht, Fehlgeschlage und Neustart vorgeschlagen, anschließender Neustart hing er wieder. Über Reparatur Menü von Windows läuft jetzt Diagnose nach Startproblemen. Findet aber auch kein Ende.

Auf dem PC läuft ein Raid1 mit 2x WD Red mit je 2TB. hierfür wird als Status Verify angezeigt. Im Raid Bios steht unter Bootable =ja.
Als Optionen sind Raid löschen und (ich glaub) Auflösen vorhanden.

Kenne mich mit Raids nicht ganz so gut aus.
Wenn ich den Raid auflöse kann ich dann von einer der Platten normal Booten?
Sind die Daten nach Auflösen normal Abrufbar wenn ich die Platte als z.B. IDE Slave in ein anderes System hänge?

Schöner wäre es ohne Auflösung des Raids den Rechner wieder ans laufen zu bekommen.

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Rechner Hardware: Soweit ich sie weis
Asrock x99 ultimate
Intel 5820
2x 8GB cruzial
Msi Gtx960

Zuletzt bearbeitet:
da wirds was zerschossen haben durch den Stromausfall, kann dir bei RAID-Systemen immer passieren.

Zeigt dir den Controller nicht an welche Platte muckt?

RAID 1 ist der Verbund von mindestens zwei Festplatten. Ein RAID 1 speichert auf allen Festplatten die gleichen Daten (Spiegelung) und bietet somit volle Redundanz. Die Kapazität des Arrays ist hierbei höchstens so groß wie die kleinste beteiligte Festplatte.

Ein enormer Vorteil von RAID 1 gegenüber allen anderen RAID-Verfahren liegt in seiner Einfachheit. Beide Platten sind identisch beschrieben und enthalten alle Daten eines Systems, somit kann (die passende Hardware vorausgesetzt) normalerweise auch jede Platte einzeln in zwei unabhängigen Rechnern (intern oder im externen Laufwerk) unmittelbar betrieben und genutzt werden. Aufwändige Rebuilds sind nur dann notwendig, wenn die Platten wieder redundant betrieben werden sollen. Im Störfall wie auch bei Migrationen beziehungsweise Upgrades bedeutet das einen enormen Vorteil.

Fällt eine der gespiegelten Platten aus, kann jede andere weiterhin alle Daten liefern. Besonders in sicherheitskritischen Echtzeitsystemen ist das unverzichtbar. RAID 1 bietet eine hohe Ausfallsicherheit, denn zum Totalverlust der Daten führt erst der Ausfall aller Platten. Die Ausfallwahrscheinlichkeit eines RAID 1 aus n {\displaystyle n} n Festplatten in einem bestimmten Zeitraum beträgt p n {\displaystyle p^{n}} p^{n}, falls die Ausfallwahrscheinlichkeit p {\displaystyle p} p einer Festplatte statistisch unabhängig von den übrigen Festplatten und für alle Festplatten identisch ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Demnach würde ich die Daten von einem der beiden (funktionierenden?) Platten sichern und das Raid neu aufsetzen.

Software Raid 1 ist in der Praxis Käse.

1. Ist Softwareraid Käse
2. Fällt die 2. Festplatte idR zeitnah nach der ersten aus. Im Worst Case, wenn das Raid wiederhergestellt wird.

Bei beiden Platten steht unter "Type/Status(Vol ID)" in grün "Member Disk(0)"

Beim Raid steht bei "Strip" noch N/A drunter. Was heißt das?

Die beiden Optionen die das Raid-Bios anbietet heißen ganz genau:
"Delete Raid Volume"
"Reset Disks to Non-Raid"

Hört sich für mich irgendwie gleich an.
Welches der beiden könnte man Nutzen ohne das die Daten gelöscht werden, bzw das er wieder Bootet, ohne möglichst das man den Rechner neu Aufsetzen muss?
Letztes Backup ist leider von Dezember.

DMorpheus schrieb:
auf der Arbeit hatten wir einen Stromausfall.

Dann ruf den Admin/IT an, mach ein Ticket auf, wende dich an euer Systemhaus/Support. Das letzte was mir einfallen würde: An der Firmen IT rumzubasteln. Verstehe nicht warum man dann selbst anfängt...

Drahminedum schrieb:
Bist Du ev. zu ungeduldig? Wie lange lässt Du das Verify denn laufen?

Das war es wohl. Bei meinem Post lief der Rechner über 2 Stunden in der Windowsdiagnose.
Jetzt nich eine Stunde später ist er wieder da.

Danke an alle!

DMorpheus schrieb:
Welches der beiden könnte man Nutzen ohne das die Daten gelöscht werden, bzw das er wieder Bootet, ohne möglichst das man den Rechner neu Aufsetzen muss?
Keine und frage bitte einen Fachmann, denn das sind keine IDE Platten und wenn das letzte Backup so alt ist, dann dürften die Kosten im Vergleich zum Datenverlust zu verschmerzen sein. Nimm dann beim nächsten Rechner einen HW RAID Controller mit BBU, die vertragen unerwartete Spannungsabfälle deutlich besser.

Oder kauf ne günstige USV für die Kiste.

Der Rechner hat NUR diese beiden HDDs im RAID1? Keine anderen HDDs/SSDs?
Weil das bootvolume geht ja grundsätzlich, der bootloader wird ja gelesen und W10 startet auch.

In der RAID Verwaltung sollte das RAID auf healthy, ready, good oder sowas stehen.
So lange da verify steht ist das RAID nicht bereit.

Zurück
Oben