Windows 10 startet nicht mehr nach Aufräumaktion und Partitionierung

Hermann78 schrieb:
as ich starten will ).
Jedoch wenn ich Win 10 starten möchte kommt obige Meldung.
Dann habe ich einen bootbaren Win10 Stick gemacht und wollte mit diesem Reparieren aber Windows sagt das dies nicht möglich ist.

Jetzt hänge ich da und weiß nicht mehr weiter.

Ich bitte um Hilfe.
Backup zurückschreiben. Das macht man ja vor einer solchen Änderung.
 
xexex schrieb:
Seit Windows 10 ordnet das System der Systempartition immer den Laufwerksbuchstaben "C:" zu.
das ist nicht erst seit win10 so, das funktioniert schon mindestens seit XP so.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
wenn Windows 11 gestartet wird.
es wird ja win11 gestartet, da win10 ja nicht mehr geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
E: = Win10
C: = Win11
Sorry, war mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tollertyp und Ponderosa
Ein inoffizielles OS.🤷

Ich hoffe der TE nutzt es nur zu Testzwecken.

Empfehlung;
System mit einem offiziellen Build neu aufsetzen.

Gruß Fred.
 
Das klingt besser.
 
man kann Windows 10 im Bootloader mal neu eintragen, evtl läuft es dann wieder.
W11 Eingabeaufforderung als Admin starten, folgendes eingeben: bcdboot E:\Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Oder @Hermann78 freut sich Windows 10 neu zu installieren. Danach den PC mit WhyNotWin11 prüfen, ob sein PC überhaupt Windows 11 mag
 
Versuche doch einfach mal die Windows reparatur?

Also windows 10 von Microsoft die neueste version bootbar auf nen Stick, das booten und da die Reparaturfunktion öffnen. das sollte sich dann doch finden an sich und auch einen laufbaren zustand wiederherstellen können. die Partition an sich scheint ja auch noch lesbar zu sein.
 
Es wäre nicht verkehrt, wenn man mehr sehen würde, wie config aussieht. Aber der TE zieht es vor, alles nur auf explizite Nachfragen zu machen, und das ist mir am Ende dann doch zu aufwändig.

Es fehlen Teile der Windows-Registry, der SYSTEM-Teil, vielleicht auch mehr, wir wissen es nicht. Ob man das wieder zum laufen bekommt mit den Reparaturfunktionen, ich weiß es nicht.
 
Die REGISTRY ist hin! Da hilft nur eine Neuinstallation von WIN 10, wenn er kein Backup hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
bisy schrieb:
das ist nicht erst seit win10 so, das funktioniert schon mindestens seit XP so.
Nein! Bei Windows XP wurde bei der Installation eines weiteren Systems irgendein freier Buchstabe genommen. Dann war das System nicht mehr unter C:\Windows, sondern E:\Windows installiert, erst ab Windows 8 wurde das Verhalten komplett geändert und C: praktisch erzwungen.
This is NOT true in any version of Windows prior to and including Windows 7. If the hard drive is already partitioned, the drive letters (which are stored in the MBR) are retained. If the hard drive is repartitioned, the drive letters are reassigned in sequential order based on the physical order of the partitions. It has nothing to do with which drive contains the OS partition. I have installed Windows on C, D, E, F, G and H in the past.
Du kannst jetzt wenn du Lust hast auch fünf mal Windows auf einer Festplatte installieren, das gerade aktive Windows bekommt dann den Buchstaben C: und die anderen Partitionen werden der Reihenfolge nach durchbuchstabiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und JumpingCat
zuerst mal würde ich alle wichtigen Daten von Windows 10 auf eine andere/externe Festplatte sichern.
Das geht ja in dem Fall mit Windows 11. Dann eine Reparatur mit einem Windows10-Installations-Stick versuchen. Evtl hat er einen Wiederherstellungspunkt? Da ist die Registry dabei! "Letzte bekannte, funktionierende Konfiguration" nennt sich das dort.
 
So heißt die Windows Version, das sind Lite Versionen von Windows wo unnütze Dinge wie zB der App Store und auch die ganzen Telemetrie Sachen und andere Dinge die ich nicht brauche rausgenommen wurden. Läuft schneller da auch weniger Prozesse im Hintergrund etc......Benutze die Versionen schon lange aber da hat jeder seine eigene Meinung.....
 
Hört sich nach einem umgebauten Image an. gibt Leute die sich da entschlacktes Windows von versprechen, oder bestimmte Teile nicht installieren zu müssen/wegzulassen oder manchmal ghets ja auch um Windows auf einem rehcner zu installieren, der garnichtmehr unterstützt wird und mit normalem Image die Installation verweigert wird.
an sich kann man nur von sowas abraten. Jedoch .. kann nützlich sein, man muss den machern halt nur vertrauen, das die da nichts umbauen/integrieren, was man garnicht haben wollte. Weißt schon was ich meine.
 
tollertyp schrieb:
Es wäre nicht verkehrt, wenn man mehr sehen würde, wie config aussieht. Aber der TE zieht es vor, alles nur auf explizite Nachfragen zu machen, und das ist mir am Ende dann doch zu aufwändig.

Es fehlen Teile der Windows-Registry, der SYSTEM-Teil, vielleicht auch mehr, wir wissen es nicht. Ob man das wieder zum laufen bekommt mit den Reparaturfunktionen, ich weiß es nicht.
Du musst mir schon sagen was du sehen willst, ich kenn mich zu wenig aus.
 
Hermann78 schrieb:
das sind Lite Versionen von Windows
Ist aber nichts von Microsoft oder? Ist sowas eigentlich illegales (weil die ja sicher keine Erlaubnis von Microsoft zum vertrieb der veränderten Version eingeholt haben?)
 
BmwM3Michi schrieb:
zuerst mal würde ich alle wichtigen Daten von Windows 10 auf eine andere/externe Festplatte sichern.
Das geht ja in dem Fall mit Windows 11. Dann eine Reparatur mit einem Windows10-Installations-Stick versuchen. Evtl hat er einen Wiederherstellungspunkt? Da ist die Registry dabei! "Letzte bekannte, funktionierende Konfiguration" nennt sich das dort.
Ja das habe ich schon gemacht. Win 10 ist komplett gesichert.
Wie ich oben schon geschrieben habe ging die Reparaturfunktion mit dem Stick nicht.
 
Zurück
Oben