Windows 10 startet nicht mehr nach Aufräumaktion und Partitionierung

xexex schrieb:
Nein! Bei Windows XP wurde bei der Installation eines weiteren Systems irgendein freier Buchstabe genommen. Dann war das System nicht mehr unter C:\Windows, sondern E:\Windows installiert, erst ab Windows 8 wurde das Verhalten komplet
Nur komisch, das ich damals zu XP Zeiten öfters Dual Boot Systeme hatte und da war das System was bootet immer C und kein anderer Buchstabe.

Und auch bei Vista und win7 war es so, ich kenne das garnicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Alexander2 schrieb:
Ist aber nichts von Microsoft oder? Ist sowas eigentlich illegales (weil die ja sicher keine Erlaubnis von Microsoft zum vertrieb der veränderten Version eingeholt haben?)
Nein es ist nicht illegal weil du trotzdem einen Key dafür brauchst also nicht wie bei den Versionen die man auf dubiosen Seiten findet die schon aktiviert sind.
 
Eigentlich müsste ein aktuelles Win10 oder Win11 Installationsmedium genau das Reparieren können.

@Hermann78 Was ist den jetzt dieses 2 x X-Lite? Wie aktuell ist dein Installationsmedium? Hast du das direkt mit dem Microsoft Tool gerade frisch erzeugt oder ist das mehrere Jahre alt?
 
JumpingCat schrieb:
Eigentlich müsste ein aktuelles Win10 oder Win11 Installationsmedium genau das Reparieren können.

@Hermann78 Was ist den jetzt dieses 2 x X-Lite? Wie aktuell ist dein Installationsmedium? Hast du das direkt mit dem Microsoft Tool gerade frisch erzeugt oder ist das mehrere Jahre alt?
Also wie geschrieben funktioniert die Reparatur mit einem heute neu erstellten Installationsmedium nicht.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Das vielleicht nicht, aber es kann jetzt gut sein, das es soweit abgespeckt wurde, das es halt genau deswegen zu deinem Problem kommt
Ja das könnte durchaus sein.
 
Hermann78 schrieb:
und andere Dinge die ich nicht brauche
In der "Optimum" Variante schon sicherheitsrelevante Features entfernt/ deaktiviert wurden.

Und im gleichen Atemzug nicht in der Lage sein, ein Dualboot einzurichten.

Denk mal darüber nach.

Gruß Fred.
 
kann man in so einem fall eigentlich ein sogenanntes in place upgrade machen? also vom stick aus, wenn man dem sagt dahin.. und die daten bleiben?

das wäre ja noch was, dann bekommst man das wieder zum laufen, und man muss nicht aus seiner sicherung alles wieder hinkopieren.
 
Wie meinst du das genau? Verstehe ich grad nicht was du meinst, Sorry.
 
Inplace geht nicht! Wenn der TE gleich mit der Neuinstallation begonnen hätte, wäre alles schon fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Marmormacker
Na dann überinstallieren und die Daten wieder reinschieben in die neue installation :-)

Also falls noch nicht vorhanden natürlich vorher eine Sicherung machen... sonst is ja alles weg davon.
 
In #4 sieht man 2 verschiedene SSD.
Wieso nicht Win 10 auf SSD 1, dann Win 11 auf SSD 2.
Da kann man später einfach die löschen, die man nicht mehr braucht.
 
Pentagon schrieb:
Inplace geht nicht! Wenn der TE gleich mit der Neuinstallation begonnen hätte, wäre alles schon fertig!

Geduld du haben musst - Junger Padawan

. Ich bin ein alter Sack. Bei mir geht das nicht mehr so schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
bisy schrieb:
Nur komisch, das ich damals zu XP Zeiten öfters Dual Boot Systeme hatte und da war das System was bootet immer C und kein anderer Buchstabe.
Kommt halt drauf an, wie man es gemacht hat.

Dass unter Windows XP das System auch einen anderen Buchstaben bekommen konnte ist aber durchaus wahr.
 
xexex schrieb:
erst ab Windows 8 wurde das Verhalten komplett geändert und C: praktisch erzwungen.

Das ist auch falsch. Dieses Verhalten begann mit Vista. Aber natürlich auch wiederum nicht mit XP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker
Hat das was mit der Umstellung von Bios auf Uefii zu tun? Wenn ich das richtig verstehe hat das Bios ja im Grunde von "allem" gebootet was halt "Bootbar" war, und brauchte in dem Sinne gar keine Bootparition. Würde zumindest dazu passen dass das mit XP noch ging danach aber eben nicht mehr bzw. deutlich schwerer.
 
MBR-Installationen brauchen bis heute keine "Bootpartition". Der Gegensatz XP/Vista existiert trotzdem. Es liegt daran, dass das XP-Setup schon vor der Installation Laufwerksbuchstaben vergibt, und C ist der Buchstabe der aktiven Partition. Die im Normalfall mit einer anderen Startpartition zusammenfällt, jedenfalls damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker
UEFI bootet auch von allem was Bootbar ist ?! Ich bin verwirrt, was du genau ausdrücken willst @Marmormacker
Beides braucht bestimmte Voraussetzungen.

Bei UEFI wurde sich dazu entschlossen statt gewisse benötigte Daten in einen festgelegten bereich ohne jegliche Partition auf die Festplatte zu schreiben dann, wohl vermutlich auch weil GPT bei weitem nicht so eingeschränkt ist wie MBR eine richtige Partition dazu zu verwenden die auf bestimmte weise markiert und formatiert werden soll/muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker
Um in dem ganzen Kuddel-Muddel etwas Ordnung und Übersicht zu bringen, sind erst mal die bescheuerten Windows X-Lite Labels zu korrigieren:

C:\Windows\System32>LABEL C: WIN-11
C:\Windows\System32>LABEL E: WIN-10

Dauert auch nur 30 Sekunden!
 
@Pentagon:
Wenn man drauf verzichtet, extra die Kommandozeile aufzurufen, und es direkt im Explorer macht, den man eh meistens schon offen hat, geht es sogar noch schneller...
Weil dass die Kommandozeile administrative Rechte braucht, merkt man auch erst, wenn man die Befehle eingegeben hat. Der Explorer fragt wenigstens nach.

1725695843844.png
 
Zurück
Oben