PC schaltet nach ein paar Minuten einfach ab

Ju4466

Cadet 1st Year
Hall zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen PC zusammengebaut:
- GTX 1070
- i7 6700K
- 16 GB RAM
- 650 Watt Netzteil

Im Regelfall bzw. auf dem Desktop funktioniert dieser einwandfrei. Doch wenn ich zocken will, gibt es Probleme. Allerdings nicht sofort. Die ersten paar Minuten scheint alles hervorragend zu klappen. Als Beispiel möchte ich hier Watch Dogs 2 nennen. Hier erreicht der PC auf Ultra durchgehend über 70 - 80 FPS. Doch nach ein paar Minuten (ca. 10) schaltet der PC einfach aus bzw. geht aus und startet sofort wieder neu.

Meine erste Vermutung war eine Überhitzung des Systems. Allerdings wurde die CPU nie über 40 - 50 Grad heiß (Wasserkühlung) und auch die Grafikkarte erreichte nicht mehr als 80 Grad. Somit kann diese Ursache soweit ich weiß ausgeschlossen werden, oder?

Falls ich hier richtig liege, stellt sich mir die Frage, woran es sonst noch liegen könnte. Kann ein Problem mit dem Netzteil die Ursache sein. Es kommt nämlich auch immer wieder vor, dass die Lüfter für ca. 1 bis 2 Sekunden auf 100% gehen und dann wieder normal drehen. Dies passiert ungefähr alle 3 bis 4 Stunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Netzteil ziemlich sicher
Was für eines ist es denn?

Ein 650 Watt von Corsair.

Laut meinen Recherchen sollte die Leistung reichen. Oder liege ich da falsch?

Leistung reicht ansich natürlich (jenachdem welches Modell genau) aber kann ja defekt sein. Und spontane Neustarts unter Last deuten schon recht deutlich Richtung Netzteil ...

mfg

Kann eigentlich nur das Netzteil sein. Entweder vom Kollegen mal eins Ausleihen oder einfach ein neues Kaufen. Kannst ja innerhalb von 2 Wochen zurücksenden falls es daran nicht liegen sollte, was ich allerdings nicht glaube.

Wie ist die Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen (6+2 PIN?). Kannst Du einen anderen Strang/Schiene vom Netzteil testen bzw teilen?

Edit: eine normale GTX 1070 zieht weniger als 150 Watt, Dein Netzteil sollte das i.d.R. locker packen

Edit 2: welche GTX 1070 ist es denn? Eine wassergekühlte Version bzw Aufbau? Und falls ja, werden die Spannungswandler auch mitgekühlt?

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch erstmal den automatischen Neustart bei Absturz aus (System-> Erweiterte Systemeinstellungen->Starten und Wiederherstellen) und guck Dir den Bluescreen an. Danach kann man immer noch über das Netzteil reden. Oder Du teilst evtl. Übertaktungen oder Spannungsänderungen mit, dann reden wir lieber darüber. :-) Bioforge's Hinweis zur Kühlung der Spannungswandler könnte auch ein Volltreffer sein, gilt für Mainboard und Grafikkarte gleichermassen, bzw. hier nur fürs Mainboard, da wohl nur die CPU wassergekühlt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafikkarte ist folgende: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Das Netzteil heißt: 650 Watt Corsair VS Series VS650 Non-Modular

Und was ich ganz vergessen hatte - letztens kam folgende Meldung beim Neustart nach dem Absturz:
"Power supply surges detected during the pervious power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit! .."

Somit kann es denke ich nur noch am Netzteil liegen oder?

Deine Grafikkarte hat einen 8 Pin und einen 6 Pin Anschluss für das Netzteil. Hängen die beiden am selben Strang/Schiene? Falls Ja probier mal den 6 Pin Anschluss an das andere Kabel zu hängen, Dein Netzteil hat 2 x 6 Pin Anschlüsse.

Nichtsdestotrotz sollte das kein Problem für Dein NT sein, falls es nach Deinem Versuch mit dem Strangtausch immer noch so ist besser Netzteil tauschen, aber nicht für eines mit noch mehr Watt, daran liegt es nicht.

Mach doch erstmal den automatischen Neustart bei Absturz aus (System-> Erweiterte Systemeinstellungen->Starten und Wiederherstellen) und guck Dir den Bluescreen an.

This! Bevor man an der Hardware fummelt, erstmal logs/dumps checken.
Noch bequemer gehts mit bluescreenview, da hat man alles schön unter Windows und copy+paste tauglich.

h00bi schrieb:
This! Bevor man an der Hardware fummelt, erstmal logs/dumps checken.
Noch bequemer gehts mit bluescreenview, da hat man alles schön unter Windows und copy+paste tauglich.

Danke für den Tipp. Werde es heute Abend Mal versuchen und dir das Ergebnis mitteilen.

Ju4466 schrieb:
Danke für den Tipp. Werde es heute Abend Mal versuchen und dir das Ergebnis mitteilen.

Und, wie ist das Ergebnis nun?

Zurück
Oben