Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner NTFS-formatierten externen Festplatte. Habe Dual Boot (Windows 8.1 und Ubuntu 16.04) und greife von beiden Systemen aus auf die Platte zu. Seit kurzem lässt sie sich weder von Windows noch von Ubuntu aus mounten.
Zunächst wurden mir die Ordner auf der Platte (unter Ubuntu) noch angezeigt, einige davon waren aber leer und enthielten scheinbar keine Dateien mehr. Wollte das in Windows nachprüfen, konnte aber ab dann nicht mehr auf die Platte zugreifen; auch Ubuntu gibt seitdem folgende Fehlermeldung aus:
Smartctl konnte die Platte nicht überprüfen („Permission denied“).
Bislang habe ich über Ubuntu mit ddrescue eine 1:1-Kopie (image) der beschädigten Platte erstellt. Dauerte bei 1TB nur 8,5h. Ddrescue fand jedoch keine fehlerhaften Blöcke - weshalb ich auf den empfohlenen 2. Durchgang, der speziell diese fehlerhaften Blöcke liest, erstmal verzichtet habe.
Bin relativ neu bei Ubuntu und kenne mich leider auch nicht sonderlich aus mit Datenrettung. Wäre diese bei einer NTFS-Partition auch unter Ubuntu möglich, oder müsste das über Windows laufen. Bzw. was wären die nächsten Schritte?
Bin sehr dankbar für Ratschläge.
Beste Grüße
jendo
ich habe ein Problem mit meiner NTFS-formatierten externen Festplatte. Habe Dual Boot (Windows 8.1 und Ubuntu 16.04) und greife von beiden Systemen aus auf die Platte zu. Seit kurzem lässt sie sich weder von Windows noch von Ubuntu aus mounten.
Zunächst wurden mir die Ordner auf der Platte (unter Ubuntu) noch angezeigt, einige davon waren aber leer und enthielten scheinbar keine Dateien mehr. Wollte das in Windows nachprüfen, konnte aber ab dann nicht mehr auf die Platte zugreifen; auch Ubuntu gibt seitdem folgende Fehlermeldung aus:
Code:
Error mounting /dev/sdb2 at /media/jendo/TOSHIBA EXT: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000" "/dev/sdb2" "/media/jendo/TOSHIBA EXT"' exited with non-zero exit status 13: ntfs_mst_post_read_fixup_warn: magic: 0x454c4946 size: 1024 usa_ofs: 3 usa_count: 65535: Das Argument ist ungültig
Record 6 has corrupt allocation size (1024 <> 40895488)
Failed to open inode FILE_Bitmap: Eingabe-/Ausgabefehler
Failed to mount '/dev/sdb2': Eingabe-/Ausgabefehler
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very
important! If the device is a SoftRAID/FakeRAID then first activate
it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.
/dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation
for more details.
Smartctl konnte die Platte nicht überprüfen („Permission denied“).
Bislang habe ich über Ubuntu mit ddrescue eine 1:1-Kopie (image) der beschädigten Platte erstellt. Dauerte bei 1TB nur 8,5h. Ddrescue fand jedoch keine fehlerhaften Blöcke - weshalb ich auf den empfohlenen 2. Durchgang, der speziell diese fehlerhaften Blöcke liest, erstmal verzichtet habe.
Bin relativ neu bei Ubuntu und kenne mich leider auch nicht sonderlich aus mit Datenrettung. Wäre diese bei einer NTFS-Partition auch unter Ubuntu möglich, oder müsste das über Windows laufen. Bzw. was wären die nächsten Schritte?
Bin sehr dankbar für Ratschläge.
Beste Grüße
jendo