Pc Stromkosten

Spreak

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Community,
Und zwar ist mir heute mal aufgefallen, dass mein Pc eigentlich meiner Meinung nach viel zuviel Strom verbraucht .
Jetzt habe ich mir die Frage gestellt soll ich den Pc verkaufen und mir einen neuen zulegen der sparsamer ist oder soll ich den jetztigen nachrüsten und damit den Stromverbrauch senken. Die die Leistung meines Pc´s finde ich eigentlich sehr gut wäre da eben nicht der Strom.

Hier der Pc:
CPU: Fx-6300
Mainboard: Asrock 970 Extreme4
RAM: 2x 4gb DDR3 (1600mhz)
1. GPU: Radeon HD7970/r9 280x
2. GPU: Radeon HD7970/r9 280x
eine Festplatte
2 Gehäuselüfter
Netzteil: 850 Watt

Stromkosten im Jahr: 639.79€ Ausgerechnet hier: http://www.roesner-it.com/pc_energieverbrauch.htm

PS: ich weis das die Grafikkarten den meisten Strom verbrauchen jedoch bringen sie halt auch gute Leistung wenn ich sie verkaufen würde, würde ich mir gern was vergleichbares holen.

Danke Schoneinmal für die Antworten ;)

Spitzen Stromrechner :lol:.
Deine Grafikkarte gibt es gar nicht.
Deinen Prozessor auch nicht
Und wenn ich z.B. die Grafikkarte eingebe, wird einfach der TDP Wert als Verbrauch eingetragen. Auch, wenn sie 30% davon abziehen, Unsinn.

Vergiss das Ergebnis und lass es sein.
Ergänzung ()

Eventuell wollen sie ja nur ihren Green PC verkaufen^^

640€ stromkosten im jahr? da würde ich doch entweder den kostenrechner oder den stromanbieter wechseln.

nen komplett neuen rechner um stromkosten zu sparen... sicher auch seeeeeehr sinnvoll. wenn neu dann weil leistung fehlt.

was dagegen in vielerlei hinsicht sinnvoll wäre: die grakas zu verticken und ne 480 8GB/1060 6GB/1070 zu kaufen.

edit:
meine fresse, der von dir verlinkte rechner ist aber ganz schön beschissen. diese harwareauswahl verschlägt einem echt die sprache.

Zuletzt bearbeitet:
Super Rechner. Angeblich braucht mein Server mit 1x Xeon 118 Watt. In der Realität sind es unter Last maximal 50W-55W :D

Der Rechner ist blödsinn, da wird einfach vom max. TDP Wert der einzelnen Komponenten ausgegangen, was natürlich unsinn ist und hat nichts mit der Realität zu tun.

Die Werte sind zuviel Theorie. Kauf Dir lieber so einen Energiekosten-Messgerät wie ich und messe konkret den Verbrauch. Das kannst du dann mit den täglichen Stunden & Tagen & Kosten multiplizieren. Vergiss aber nicht den Standby Stromverbrauch für die restlichen Stunden des Tages mit einzubeziehen.

Der AMD FX-6300 ist angegeben mit 95W. Die Grafikkarten sagen wir mal 250W. Der Rest 50W.
Sind ca. 650W maximal.

Durchschnittlich sollte es deutlich weniger, sagen wir mal 300W sein.
Nehmen wir an der Rechner läuft 8 Stunden pro Tag. Das macht 2,4 kWh.
Stromkosten gehen wir mal von ca. 29 Cent aus.

Macht pro Tag ca. 70 Cent Stromkosten. Also im Jahr ca. 250€.

Würdest du beide Grafikkarten raus werfen und durch eine GTX 1070 ersetzen,
die mit 150W angegeben ist, würdest du die Stromkosten glatt halbieren.

Du würdest also pro Jahr ca. 130€ Stromkosten sparen.
Das heißt du hättest die Ausgabe in 3,5 Jahren wieder drin.

Wobei - jetzt wo ich es sehe - sind die angenommenen 300W vermutlich noch zu viel
und die Stromkosten entsprechend noch niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
der strom rechner ist murks

besorg dir ein strommessgerät und mess selber

ich kann ja mal einwerfen der pc läuft ca 12 Stunden am tag davon wird er 7-8h nur zum videos gucken benutzt

@ TE:
interessant wäre vor allem wie viele stunden/woche du so mit zocken verbringst. im leerlauf wird die kiste zwar mehr fressen als ein aktuelles Intel-system mit einer graka, aber auch keine unmengen.

wenn die grakas voll belastet werden frisst die kiste natürlich richtig ordentlich, locker doppelt so viel wie ein system mit nem aktuellen i7 und ner 1070.

Nun, dann würde ich von einem durchschnittlichen Stromverbrauch des Rechners von 150W ausgehen.
Was ca. 1,8 kWh wären, also ca. 50 Cent pro Tag bzw. 180€ pro Jahr.

Das was du jetzt an Stromkosten sparen würdest durch einen neuen Rechner,
würde sich innerhalb der Lebenszeit dieses neuen Rechners nicht amortisieren!

Mit anderen Worten zu zahlst drauf!
Strom kostet nämlich entgegen oft gehörter Schauermärchen gar nicht so viel...

Zuletzt bearbeitet:
ist es möglich das ich beispielsweise eine Grafikkarte komplett "ausschalte" wenn ich nur im Internet bin ich nutze msi afterburner um die Grafikkarten auf 500mhz core clock und 685mhz memory clock zu setzen und setzte dabei auch das powerlimit auf -20% oder kann das die Grafikkarten beschädigen ?

Kauf dir ein Strommessgerät!

Die Grafikkartten takten sich sowieso von alleine auf ein minimum runter wenn sie nicht benutzt werden.
Ausser man hat etwas abseits der Standardkonfiguration eingestellt

Warum nicht?

Zurück
Oben