PC startet nach Stromausfall ins Bios

Wie sehen denn die Boot-Optionen aus, HDD-Prio ("Festplatten BBS Priority" o. ä.), UEFI oder LEgacy ...?

Mit einem Live-System, oder dem Windows Setup kannst du auch ganz einfach nachsehen, ob der Datenträger erkannt wird, und sich darauf Win installieren lässt (da natürlich abbrechen ;) )
 
BmwM3Michi schrieb:
und da Windows drauf? Wenn es so nicht startet, dann stelle CSM Support wieder auf Disabled und speichere!
Dann neu starten und wieder ins Bios zu den Boot-Einstellungen. Da sollte dann ein "Windows Boot Manager" zu sehen sein, der muss als 1.Boot-Option eingestellt sein, und in der Klammer deine SSD, so wie hier zu sehen:

Anhang anzeigen 1496055

https://www.anandtech.com/show/12656/gigabyte-b360-gaming-3-wifi-120-usd/3

Ergänzung ()


sollte so eingestellt sein:
Anhang anzeigen 1496070
Ich finde dort keinen Windows Boot Manager..
Ich sehe meine Festplatte nur als Boot Option wenn ich CSM Support anstelle komischerweise
Es ist eine SSD verbaut
 

Anhänge

  • IMG_1712.jpeg
    IMG_1712.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 67
Wenn du eine UEFI-Installation hast, ist das wahrscheinlich auch richtig so.
 
da steht: boot option priorities , ist das ein Menü, kannst du da reingehen, wenn CSM aus ist?
 
eYc schrieb:
Mit einem Live-System, oder dem Windows Setup kannst du auch ganz einfach nachsehen, ob der Datenträger erkannt wird, und sich darauf Win installieren lässt (da natürlich abbrechen ;) )
Gibt dort auch Computerreparaturoptionen, und einmal die Starthilfe durchlaufen lassen wäre mein erster Versuch wenn der Datenträger erkannt wird. Dateisystemcheck der Windows-Partition oder UEFI-Systempartition als nächstes. (Poster hat geschrieben dass auf dem Datenträger keine wichtigen Daten drauf sind. Wenn doch, wäre Retten der Daten natürlich Prio 1. Starthilfe wird per se keine Daten zerstören, aber wenn der Datenträger am Ableben ist will man ihn natürlich so wenig wie möglich belasten.)
 
BmwM3Michi schrieb:
da steht: boot option priorities , ist das ein Menü, kannst du da reingehen, wenn CSM aus ist?
Nein kann ich leider nicht :/
Was ist mit Live System oder WIndows Setup gemeint?
 
du hast geschrieben, auf dem Windows sind keine wichtigen persönlichen Daten drauf? Dann installiere Windows einfach neu! Ist einfacher. Im Netz findest du 1000 Anleitungen dazu!
 
Okay ja versuche ich mal, danke!
Wenn ich allerdings über den Win 10 Setup reingehe, steht da das ich auf meiner SSD kein Windows installieren kann.
Kann die Festplatte auch nicht formatieren..
Heißt das Festplatte hinüber?
 
im Setup alle Partitionen auf dieser SSD löschen, dann einfach auf weiter klicken, der Rest passiert automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
image.jpg
Leider sieht es bei mir so aus.
Die 899 GB Festplatte ist die Externe Festplatte auf der das Win 10 Setup drauf ist, die 465 ist die SSD.
Da sind keine Partitionen
 
jetzt ist die SSD ja schon ausgewählt, und wenn du jetzt rechts unten auf Weiter drückst?
 
Wollte gerade sagen, passt doch?! Das "Weiter" wurde dir ja schon gesagt.
 
Sorry, dann kommt eben das Windows auf dem ausgewählten Speicherort nicht installiert werden kann. 0x80300024
Danke für eure Geduld mit mir und die Hilfe, schätze ich echt sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist im Bios CSM aktiviert oder deaktiviert? Warum eine externe Festplatte? Hast du keinen USB-Stick mit min 8GB? Wo hast du das Windows Setup runtergeladen? Ist es eine aktuelle Version? Windows 10?
 
Möglicherweise liegt das an deinem Installationverfahren mit der HDD. Ich habe zwar auch eine SSD mit 120 GB, aber ich nutze das Tool Ventoy um mehrere Systeme nutzen zu können. Das ist etwas anderes. Hast du echt keinen Stick von 8 bis grob 32 GB da?

Google liefert viele Ergebnisse, die meisten sind halt ähnlich in der Beschreibung.
Zur Not da mal abarbeiten. Aber externe HDD anklemmen taucht immer wieder auf.
https://4ddig.tenorshare.com/de/windows-fix/fehler-0x80300024.html
 
BmwM3Michi schrieb:
ist im Bios CSM aktiviert oder deaktiviert? Warum eine externe Festplatte? Hast du keinen USB-Stick mit min 8GB? Wo hast du das Windows Setup runtergeladen? Ist es eine aktuelle Version? Windows 10?
Habs mit CSM aktiviert und deaktiviert probiert. Jetzt auch mit einem 8GB Stick, gleiches Problem.
Windows Setup über Chip gedownloadet und Win 10 ja.
 
Wenn die SSD, auf der vorher Windows drauf war, sich hier jetzt als unpartitioniert zeigt, ohne dass du sie gelöscht hast, und das Setup dich jetzt auch nicht drauf installieren lässt, dann ist sie wahrscheinlich hinüber.
Außer sie ist mit MBR eingerichtet, und du versuchst jetzt mit UEFI zu installieren - das geht nicht.

Sieh sie dir mit Live-System an, evtl gibt's ein Herstellertool, oder gparted & Co.
Mit Test Disk könnte man sogar versuchen, verlorene Partitionen wiederherzustellen.
 
Ich habe gesagt, er soll die Partitionen löschen, ka ob er es war, oder die schon weg waren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das wäre eben die Info, die noch fehlt, und deswegen in meiner Vermutung als notwendige Vorr. mit "wenn ...".
 
Zurück
Oben