RX 460 Geht einfach aus?

LyGhT

Commander
Hey,

meine RX 460 von Gigabyte in der 4 GB Windforce Edition hat derzeit ein paar mackel die ich nicht so schön finde.

Wenn ich Dragon Ball Xenoverse 2 spiele, meint die Grafikkarte einfach ohne Grund sich auszuschalten, dann habe ich ein Blackscreen und mein Monitor zeigt auch an das die Grafikkarte kein Signal gibt, aber plötzlich wird alles wieder angezeigt aber ich bin auf dem Desktop mit der Nachricht "Dragon Ball Xenoverse 2 funktioniert nicht mehr".

Kurz davor hatte ich das selbe Problem, bloß das die Grafikkarte nicht wieder an ging, also musste ich den PC abwürgen.

Die Fps, sowie die Temps sind im grünen Bereich also 60-70 Grad wird die Graka und die Frames sind bei dem Spiel auf 60 konstant.

Habe die Karte derzeit nicht geoverclockt, da dies nur zu Problemen führt bei der RX 460...

Setup:

Intel Core I5 750 @3.8Ghz
Gigabyte Radeon RX460 4GB Windforce
ASUS P7P55D
Xilence XP 500 Performance C
8GB RAM von Gskill

Hoffe mir kann jemand helfen ^^.

Es war eine R7 360 2GB, die verbrauchte aber mehr Strom als die jetzige.

was für ein NT hast du denn

@Bengel40 wie oben erwähnt, ein Xilence XP500 Perfomance C.

@ TE: das NT ist mist. muss nicht die ursache sein, ich würde es trotzdem loswerden wollen.

Ja das weiß ich, ist aber trotztdem gerade mal ein halbes jahr alt und hat 2 Jahre Garantie davon ncoh 1.5Jahre verbleibend.

hast du dein pc mal sauber gemacht klintt für mich einfach nach über hitzen mehr oder besserelüfter im pc helfen auch.

ansonnsten solls helfen die fehlermeldungen zu gucken was da passiert ist

schau mal in der ereignisanzeige im windows was den absturz verursacht. vlt. schmiert auch einfach nur der treiber ab.

ggfs. mal mit DDU deinstallieren und sauber neu installieren.

Chasiss schrieb:
Es war eine R7 360 2GB, die verbrauchte aber mehr Strom als die jetzige.

Wieso verbrauchte die mehr Strom? Hatte die einen zusätzlichen Stromanschluss und die neue GPU nicht ? Wenn ja könnte es vielleicht daran liegen das das Mainboard mit den bei neueren GPU´s häufigere und schnelleren Lastwechseln nicht klar kommt. Ist aber nur eine Vermutung.

Das ist die Ereignislog, sind halt mehrere Display fehler 0bf3ad2b067b45da93f8b691c73de374.png
Ergänzung ()

@ayanamiie habe jetzt mal nach deinem Wunsch geguckt wie die Temps sind, sie sind sobald ich ins spiel gehe auf 40 Grad höher gehen sie nicht.

Nebenbei zur Info, vorher hat alles funktioniert (mit ein paar fehlern)
Ergänzung ()

So, habe den übeltäter gefunden.

"Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Das bedeutet das ich mal DDU laufen lasse und alles komplett neu installiere, falls es dann trotztdem nicht läuft, weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter...

Klingt fast nach einer zu geringen spannung für den chip in den hohen powerstats.
Wenn ichs beim undervolten meiner rx480 übertrieben hab kam der gleiche text manchmal auch

Wie gesagt habe ich die Treiber komplett neu installiert, es hat nichts gebracht.
Es ist echt nervig, weil ich weiter zocken will...

Hast du die Möglichkeit die GPU in einem anderen Rechner zu testen? Das wäre die einfachste Möglichkeit. So könnte man ausschliessen das ein Defekt der Karte vorliegt.
Alternativ mit einem Benchmark testen, dabei zuerst alle Settings auf low, auch die Auflösung so niedrig wie möglich. So läuft der Benchmark ins CPU Limit und die GPU wird nicht voll belastet. Stürzt es jetzt schon ab würde ich auf eine defekte GPU tippen. Wenn das aber läuft, alles auf high setzen. Wenn es dann abstürzt bleiben aber immer noch 2 Möglichkeiten.
- MB kann keine stabile Stromversorgung liefern oder ist defekt
- neue GPU defekt

Hatte die alte GPU den einen zusätzlichen Stromanschluss? Denn dann hat sie nie den PCIe-Slot vom Mainboard voll belastet sondern immer einen Teil der benötigten Leistung direkt vom Netzteil bekommen. Die neue GPU braucht ja 75 Watt, also das Maximum das der Slot liefern kann. Dann bleibt dir eigentlich nur noch eine GPU mit extra Stromanschluss zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Quirin, ich habe leider die Möglichkeit nicht.
Was man noch dazu sagen sollte, es stürtzt nicht immer ab.
Die meißte zeit crasht das spiel einfach und der Treiber wurde wiederhergestellt.

Ich habe die Karte ja bei Mindfactory gekauft, also könnte ich diese auch zurücksenden und für den Selben preis eine andere auswählen?
Bin halt neu bei Sachen "zurückschicken etc".
Ergänzung ()

Habe das gemacht was du wolltest mit dem Benchmark, das spiel selber lief gut auf den Low Settings, aber sieht halt nicht gut aus.

Trotzdem trat das problem auf, dass das Spiel einfach ein Standbild hatte und dann abstürzte ( blablabla.exe funktioniert nicht mehr).
Das kann doch einfach nicht sein, dass das Spiel vorher für länger als ne Woche ohne Probleme läuft und dann das...
Ergänzung ()

Nochmal, habe vorhin das Spiel dann mit High Einstellungen für länger als eine Stunde gespielt, bis es dann mit dem selben Problem passierte.

Dies sind die Werte der Grafikkarte, während es passiert. a267feaf684546c68821766bce960e0a.png

Und Das sagt die Ereignislog: 4d2cce70e7014a579cea30885f6a28c8.png

Daraus kann ich ehrlich gesagt nix schließen..

Alten Treiber mal installiert ? 16.11.5 z.b.
Ansonsten mal PowerTarget im Treiber auf +50% stellen und testen

@Black&White , Danke für die Antwort.
Teste beides eben aus!
Ergänzung ()

Seit 2 Stunden ging es jetzt ohne Probleme, hatte ab und zu (4 Mal nur ) Leichte Standbilder aber gerade wieder das selbe Problem.
Ich weiß echt nicht was das sein kann...

Auch mit dem alten Treiber Probleme ? Oder das PT mal erhöht ?

Seit gestern ist auch der neue 17.1.1 draußen, dass wäre noch ne Überlegung. Du deinstallierst die alten Treiber ja mit DDU oder ?

Habe den alten Treiber, sowie das Maximum erhöht, leider hat es nicht viel gebracht.
Das mit dem neuen Treiber werde ich morgen mal testen, da ich früh raus muss....
Ja ich habe mit DDU deinstalliert ^^.

Testweise könnte man direkt noch den Chip/Speichertakt reduzieren, bevor man sie zurückschickt.

Achja und update mal dein Direct X und installiere die neueste Version von Microsoft .NET Framework sowie C++ Redistributable.

Zurück
Oben