Neues System - wann guter Zeitpunkt?

Propran

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein jetziges Notebook ist soweit noch ganz okay, heißt es besteht gerade nicht die totale Not, möchte aber dennoch komplett auf Desktop PC umsatteln und daher wäre halt ein komplett neues System notwendig.
Es soll ein Gaming PC werden, Kostenpunkt zwichen 1000€ und 1500€ (ist also noch nicht fix), sofern dies zur Beantwortung meiner Frage wissenswert ist.

Wann genau haltet ihr es für klug, sich ein neues System anzuschaffen?
Lese hier immer wieder, dass bald die neuen Vega Grafikkarten rauskommen und sich wohl einige darauf freuen.
Wäre es also sinnvoll, darauf zu warten?
Darüber hinaus scheint wohl gerade der Arbeitsspeicher besonders günstig zu sein.
Davon ausgehend, doch eher jetzt kaufen?
Wie sieht es mit den Prozessoren aus, machen die auch bald einen Sprung?

Zusätzlich habe ich noch aus vergangenen Tagen im Kopf, nicht direkt zu Weihnachten Hardware zu kaufen, da diese dann teurer ist.

Mir ist bewusst, dass man sich auch todwarten kann, da die Technik von morgen immer besser ist als die von heute.
Dennoch gibt es doch mit Sicherheit günstige und weniger günstige Zeitpunkte für eine Neuanschaffung, oder etwa nicht?

Könnt ihr mir bei meinen Überlegungen helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Computer kauft man immer zur falschen Zeit. So hat mich mal ein Verkäufer bei Vobis (kennt das noch einer?) begrüßt.

Schau Dir doch mal die Bauvorschläge hier im Forum an!
[FAQ] Der ideale Gaming-PC

Dein Einsatzzweck, DEINE Anforderungen und Dein Budget bestimmen was gekauft werden sollte.

Edit: Und das Limit ist der Himmel!

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an einem selbst-zusammengebauten System ist ja, dass man bei Bedarf aufrüsten kann. Somit ist es nur halb so wild. Auch die Weihnachten-nicht-kaufen-Regel stimmt nicht mehr, da der Konkurrenzkampf einfach zu groß geworden ist.

Außerdem sind die Performance-Sprünge und auch die Anforderungen an CPU/Mainboard/RAM nicht mehr so groß wie zu Vobis Zeiten :-)
Bei der Grafikkarte ist das anders, aber da ist ja die aktuelle Hardware ja wirklich noch sehr aktuell...

Ich würde jetzt kaufen. Sicherlich kannst du auf Ryzen warten, aber du kannst immer auf irgendetwas neues warten und kaufst dann nie. Für 1300-1500 bekommst du ein solides System und hast später die Möglichkeit dies aufzuwerten.
Zumal du auch durchs übertakten immernoch etwas rausholen kannst.

Und RAM ist jetzt sicher viel, aber nicht billig. Also auf RyZEN und Vega warten und dann kaufen wenn jetzt keine Not ist.

snickii schrieb:
Für 1300-1500 bekommst du ein solides System und hast später die Möglichkeit dies aufzuwerten.
Zumal du auch durchs übertakten immernoch etwas rausholen kannst.

Dies wäre dann meine Überlegung im zweiten Schritt.
Mir als Leihe war zum Beispiel nie bewusst, dass CPU die GPU auch begrenzen kann (umgekehrt auch?).
Also das System möglichst zukunftsorientiert zu gestalten, was wohl auch erst dann Sinn macht, wenn man sich für den Kaufzeitpunkt entscheidet.

Die Preisprognose für RAM war zugegebenermaßen über Dritte aufgeschnappt, man möge mir dieses Halbwissen verzeihen.

neofelis schrieb:
Schau Dir doch mal die Bauvorschläge hier im Forum an!
[FAQ] Der ideale Gaming-PC
Danke für diesen Link, sind ein paar gute Denkanstöße zu finden.

Der Tenor hier scheint ja tatsächlich noch für etwas warten zu sein, damit kann ich mich abfinden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke den RyZen Launch

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/gdc-2017-amd-ryzen.58054/

bzw.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/Geruechte-Launch-1218507/

sollte man noch abwarten...da könnten sich die Preise von den Intel CPU stark korrigieren! Da macht es keinen Unterschied, ob der Ram jetzt in einem Monat 115€ oder 130€ für 16GB DDR4 Ram kosten wird....

Vega dauert wohl noch bis Ende Q2/2017...also locker Mai/Juni. Daher würde ich evtl eine RX480 8GB als Zwischenlösung, bis Vega raus ist, wählen und dann zw. einer starken High End GPU (Vega bzw Alternativ GTX1080) entscheiden.
Je nach Ansprüche deiner Games und Qualitätseinstellungen natürlich.

Für Full HD reicht auch eine RX480 8GB behaupte ich mal.

Danke für eure Hilfe und Meinungen.
Werde also noch mindestens zwei bis drei Monate warten und mich bis dahin schön weiter einlesen.

Wenn keine Not is, mindestens die neuen AMD abwarten.
Wenn Du doch jetzt was brauchst führ an Intel kein Weg vorbei wenns ums zocken geht.

Schau dann am besten hier in die Vorschläge (wurden ja verlinkt) und pass ggf das board nach Deinen Bedürfnissen (xUSB 3 usw) an.

Zurück
Oben