Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mir mal die GTX1080 Mini bestellt und will auf 16 GB Ram aufrüsten.
Reicht es dann das ich weitere 8 GB kaufe? Welche soll ich da nehmen?
Oder sind die schon so alt das ich lieber 16 neue GB kaufen soll?
Hab ja bereits 8 GB DDR3 SDRAM PC3-10600 Corsair...
RAM ist immer 'ne etwas kritische Anglegenheit, da sollte man möglichst nicht mischen. Hast du jetzt 1x8 oder 2x4GB drin? Grundsätzlich versuchen nochmal den gleichen RAM zu bekommen.
nikelaos1983 schrieb:
Versuche ich mal. Würden die beiden von Dir vorgeschlagen Karten dann auch passen? Welche wäre besser? Sollte ich noch warten? Es kommt ja bald eine Neue und die Preise sollten generell zurück gehen oder?
Grundsätzlich "passt" in dein System jede aktuelle PCIE Grafikkarte. Ich glaube nicht dass die Preise gen Weihnachten in dem Segment signifikant fallen werden.
Ich bin auch wieder von UHD eine Stufe zurückgegangen. Die 3440x1440 Auflösung läuft mit deutlich weniger Problemen.
Ich würde 2018 kein Geld mehr in DDR3 investieren, muß aber jeder selber wissen.
Was er vermutlich meinte, ist folgendes: DDR3 ist grundsätzlich nicht mehr allzu auf der Höhe der Zeit - daher der Denkanstoß mit der neuen Plattform und entsprechend einhergehend DDR4.
Für das Board benötigst du allerdings noch DDR3-RAM. Neue Plattform... kann man machen, ja. Allerdings würde ich zuerst die Karte so testen (ohne auch gleich noch RAM zu kaufen) und dann mal zu schauen, ob du mit erträglichen FPS zocken kannst.
Falls das nicht möglich ist, kannst du immer noch etwas Geld sparen und neues MB, CPU und RAM kaufen.
Die Karte passt übrigens tadellos ins Gehäuse - sowohl die Mini als auch die 1070ti hätte reingepasst.
Habe nun die GTX 1080 Mini drinnen und weitere 8 GB DDR3 RAM. Läuft alles schon mal viel besser. Sicher wäre es mim neuem Motherboard, Prozessor und DDR4 optimaler aber dazu reicht das Budget (noch) nicht.