Steven2903 schrieb:
Mal rein interessehalber, welches Antiviren-Programm wird von euch eingesetzt?
Ich weiß gar nicht, was hier immer so ein Aufriss um Antivirenprogramme gemacht wird.
Antivirenprogramme sind nur allenfalls
ein Teil eines Sicherheitskonzeptes die für sich alleine kaum Wirkung entfalten können. Und das wurde hier auch schon in aller Breite und Länge ausdiskutiert.
Falls euer Virenprogramm nicht in der Liste sein sollte, gerne per Kommentar schreiben.
Steven2903 schrieb:
* Performance
* Viren-Erkennung
* False Positives
Von dem her dürften die sich alle nicht viel nehmen. In diversen Tests steht mal der eine mal der andere besser da. Ok, die Microsoft-Lösung schneidet da oftmals nicht so gut in der Erkennung ab (oder hat sich da die letzten Monate was getan?). Aber schwingen die da so ziemlich dicht um einen Mittelwert.
Interessant wären da eher andere Sachen. Zum Beispiel wie nervig die Programme sind. Ich sag mal, eine Internet Security die wegen jedem Portscan aufspringt und den Nutzer nervt ist sicherlich eher problematisch, weil dann der Nutzer irgendwann genervt wegklickt und Meldungen gar nicht mehr richtig liest, wodurch dann auch wichtige Meldungen untergehen.
Ebenso sollten, wenn da eine Meldung kommt die Meldung verständlich sein. Insbesondere sinnvolle Vorschläge, was man da machen kann. Und gerade da scheint viel im Argen zu liegen, sonst wären Foren wie diese nicht so voll von Fragen bezüglich irgendwelcher Virenmeldungen und was man da denn nu machen kann etc.
Steven2903 schrieb:
Aber bitte nicht "meins ist besser, als deins"
Genau dazu verführt aber diese Umfrage. Und ehrlich gesagt sehe ich da auch nicht viel Anderes, was damit erreicht werden kann. Denn wegen obiger Fragen gibts ja nun diverse Tests die das auch einigermaßen objektiv beantworten, weil allen Programmen die gleiche Konfiguration zur Verfügung gestellt wird und den gleichen Tests unterzogen werden.
Beispiele: