Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich nehme mal an AVG hat immer noch dieses Zeug Tuneup an Board was sich nicht
deinstallieren lässt?
Ferner würde mich noch interessieren ob auch unter der Führung von Avast AVG weiterhin frech und dreist Nutzerdaten verkauft. So was sollte ja für einen wirklich seriösen Hersteller von Schutzsoftware eigentlich obsolet sein.
Die EULA ist übrigens auch nur in englisch, selbst wenn man 'deutsch' eingestellt hat.
Ist zwar jetzt rechtlich nicht so relevant, zeigt aber wie "ernst" man solche Sachen nimmt.
Weißt du wie oft dieser oder ähnliche Artikel in den letzten 2 Wochen in Foren für PC Sicherheit verlinkt wurde, gefühlt 20 mal bin ich darauf gestossen und ich richte mich bei der Wahl meiner Virenschutzlösung nicht nach den Aussagen dort, sondern danach das ich seit Jahren mit dem von mir gewählten Virenschutz Programm zufrieden bin und damit noch nicht enttäuscht wurde was den Schutz anbelangt.
Weißt du wie oft dieser oder ähnliche Artikel in den letzten 2 Wochen in Foren für PC Sicherheit verlinkt wurde, gefühlt 20 mal bin ich darauf gestossen und ich richte mich bei der Wahl meiner Virenschutzlösung nicht nach den Aussagen dort, sondern danach das ich seit Jahren mit dem von mir gewählten Virenschutz Programm zufrieden bin und damit noch nicht enttäuscht wurde was den Schutz anbelangt.
... sondern danach das ich seit Jahren mit dem von mir gewählten Virenschutz Programm zufrieden bin und damit noch nicht enttäuscht wurde was den Schutz anbelangt.
Du erinnerst dich richtig, das war 2012 als ich damals an so einen BKA/GVU Ransom geriet mit Sperrbildschirm. Damals hatte ich noch Java installiert und fiel auf eine Java Fake Aktualisierung rein die mir dann besagten BKA/GVU Ransom aufspielte und dann hatte ich halt den Sperrbildschirm. Ich hab dann gar nicht lange überlegt, Paragon Boot CD rein ins DVD Laufwerk, von dieser gebootet und mein damals aktuellstes Systembackup aufgespielt und ca. 30 Minuten später war der Spuk mit dem "bösen" Ransom vergessen. Eine Gegenfrage hätte ich dann aber noch SEL33: war jemals bei dir dein Windows PC mit irgendeiner Malware infiziert? oder bist du ein so erfahrener User der sein Windows so gut absichert, das dir das noch nie passiert ist?
Ergänzung ()
andy_m4 schrieb:
Klingt ein bisschen nach: "Meine Meinung steht fest. Verwirren Sie mich nicht mit Fakten."
Mal es dir aus wie du willstFakt ist: wegen solcher Meldungen werde ich nicht meine installierte Virenschutzlösung(jetzt wieder Avast Free und ZAM Premium mit Lifetime Lizenz)runterhauen und stattdessen auf den Microsoft Virenschutz setzen. Bleibt doch jeden User selbst überlassen welche Virenschutzlösung er bevorzugt oder nicht?
Deine Formulierung hätte es auch erlaubt sie so zu interpretieren, dass dahinter eine sachlich-fachliche Entscheidung steckt.
Wenn Du rein nach Geschmack entscheidest, ist das auch ok. Ich wollte es halt nur wissen, um es einzuordnen.
Ich bin einfach zufrieden mit meiner gewählten Virenschutzlösung und das von verschiedenen Gesichtspunkten wie Performance, Bedienung, Schutz usw. aus gesehen, warum sollte ich dann zum Microsoft Virenschutz wechseln der zudem bei AV Test und AV-C nicht gerade glänzt(was mich aber nur am Rande bis fast gar nicht interssiert)wechseln?
Wenn Du rein nach Geschmack entscheidest, ist das auch ok. Ich wollte es halt nur wissen, um es einzuordnen.
Eine Gegenfrage hätte ich dann aber noch SEL33: war jemals bei dir dein Windows PC mit irgendeiner Malware infiziert? oder bist du ein so erfahrener User der sein Windows so gut absichert, das dir das noch nie passiert ist?
Ich habe mir bis jetzt noch keine Malware eingefangen.Meine Absicherung erfolgt u.a. mit Software Restriction Policies,als Zusatz/begleitendes Beiwerk läuft die Microsoft-Lösung nebenher.
....aus gesehen, warum sollte ich dann zum Microsoft Virenschutz wechseln der zudem bei AV Test und AV-C nicht gerade glänzt...
Abgesehen davon ob ein AV in den Test Erster oder Letzter ist,spielt für dessen Wirksamkeit auf einem täglich von einem normalen Nutzer genutzten Rechner überhaupt keine Rolle,alle AV-Scanner arbeiten bzw
erkennen sehr unzuverlässig.
Stimme ich dir zu okni, aber du bist auch keinen Deut besser als zum Beispiel ich mit deinen Aussagen, wiederholst immer das Gleiche in verschiedenen Foren(so wie ich es auch mache)in Richtung Windows Defender und Windows Firewall
Ich habe mir bis jetzt noch keine Malware eingefangen.Meine Absicherung erfolgt u.a. mit Software Restriction Policies,
als Zusatz/begleitendes Beiwerk läuft die Microsoft-Lösung nebenher.
Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht wie du dein Windows System absicherst, aber man sollte eines nicht aus den Augen lassen: nicht jeder Heimanwender User hat das gleiche umfangreiche Wissen in Sachen Windows PC Absicherung wie versierte User wie du vermutlich einer bist.
@Purzelbär
Mir ging es nicht so sehr um O'Callahan an sich (findet sich ja auch schon weiter oben im Thread und momentan in der Tat in der Hot-Rotation), sondern insbesondere um die zusätzlichen Links im Heise-Artikel.
Da werden z.B. aus einer Google-Studie die unterschiedlichen Ansätze hinsichtlich Sicherheitsmaßnahmen zwischen Laien und Experten angeführt:
Dass AV-Software gegen manche Bedrohungen hilft, steht außer Frage. Nur ist es nicht das Allheilmittel, als das es oft dargestellt und bei vielen Nutzer entsprechend verankert ist. Entsprechende Erfahrungen scheinst Du ja schon selbst gemacht zu haben.
Interessant wäre zu wissen, welche konkreten Angriffe Deine Software schon abwehren konnte, dass eine so hohe Zufriedenheit besteht.
So einen formulierten Satz wirst du von mir auch nicht finden weil ich auch der Meinung bin das ein Virenschutz nur ein Teil des Schutzes für Windows ist
Interessant wäre zu wissen, welche konkreten Angriffe Deine Software schon abwehren konnte, dass eine so hohe Zufriedenheit besteht.
Hab ich mir nicht aufgeschriebenund so viele Angriffe waren es nicht, aber ich erinnere mich das wenn, dann der Webschutz oft aufpoppte wenn ich im Browser online war und einen vereitelten Angriff nenn ich es jetzt mal, meldete.
So einen formulierten Satz wirst du von mir auch nicht finden weil ich auch der Meinung bin das ein Virenschutz nur ein Teil des Schutzes für Windows ist
Ich fragte nur ob du jemals eine Infektion hattest oder nicht. Und so wie es dich nicht interessiert wie ich meinen Windows PC absichere, interessiert mich das in deinem Fall auch nicht wie du das machst.
In der untersten Schublade kann man diese These ansiedeln.....das ein AV ein Teil des Schutzes
von Windows sei.
Jetzt kommt das wieder hoch dann mach doch mal auf allen Windows PC's weltweit(und ich meine alle Windows PC's)überall jeglichen Virenschutz(auch den von Microsoft)dauerhaft per Deinstallationen runter und schau was passiert. Ich vermute ganz stark die Hacker würden sich diebisch freuen.
Jetzt kommt das wieder hoch dannn mach doch mal auf allen Windows PC's weltweit(und ich meine alle Windows PC's)überall jeglichen Virenschutz(auch den von Microsoft)dauerhaft und runter und schau was passiert. Ich vermute ganz stark die Hacker würden sich diebisch freuen.
Man,Virenscanner sollen lediglich als ein zusätzlicher Schutz betrachtet werden,weil andere Schutzmaßnahmen
in einem durchdachten Schutzkonzept wesentlich wichtiger sind.Deshalb erscheint in so einer Reihenfolge
das AV in der untersten Schublade.Selbst ein Ad-/Scriptblocker ist wichtiger für die Sicherheit als
jeder AV-Scanner.
Das was du da behauptest erwähnte ich mit keinem Wort.
So weit korrekt. Und es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass dieser Teil schwächer ist als gemeinhin angenommen,
purzelbär schrieb:
und so viele Angriffe waren es nicht, aber ich erinnere mich das wenn, dann der Webschutz oft aufpoppte wenn ich im Browser online war und einen vereitelten Angriff nenn ich es jetzt mal, meldete.
Ja. Ich kenne solche Meldungen auch, wo jeder billige Portscan von der Software als Gelegenheit genutzt wird, um sich selbst zu feiern.
Die Frage ist doch, wäre es tatsächlich zu einer Infektion gekommen, wenn die Antivirensoftware nicht vorhanden gewesen wäre. Leider gibts darüber wenig verlässliche Aussagen.
Vor allem weil Dich selbst nach Deinen eigenen Angaben solche Software Dich bisher nicht zuverlässig schützen konnte.
Insofern bleibt es so ein bisschen die Geschmacksfragensache.
purzelbär schrieb:
warum sollte ich dann zum Microsoft Virenschutz wechseln der zudem bei AV Test und AV-C nicht gerade glänzt(was mich aber nur am Rande bis fast gar nicht interssiert)wechseln?
Steht doch im verlinkten Artikel: Weil der Microsoft-Schutz sich am besten in die Windows-Sicherheitsinfrastruktur einfügt, während viele Konkurrenten teilweise sogar die Sicherheitsmechanismen unterlaufen.
Und was solche Labor-Tests angeht, muss man die ja immer mit Vorsicht genießen. So wie bei den Dieselabgasen und VW. Rein nach Labortest war alles ok. :-)
purzelbär schrieb:
Ich bin einfach zufrieden mit meiner gewählten Virenschutzlösung und das von verschiedenen Gesichtspunkten wie Performance, Bedienung, Schutz usw.
Aber genau letzteres kannst Du doch offenbar gar nicht bewerten. Zumindest gibst Du bisher keine Anhaltspunkte, dass Du das könntest. Und ich kann es auch nicht. Ich würde es sogar begrüßen, wenns endlich mal verlässliche Studien gäbe, die die Wirksamkeit von AVG, Kaspersky und Co mach genauer untersuchen.
Denn immerhin muss eine Schutzlösung auch nachweislich einen positiven Effekt bringen. Denn ohne Not installiert man die ja nicht, weils auch die Angriffsfläche erhöht.
purzelbär schrieb:
aber man sollte eines nicht aus den Augen lassen: nicht jeder Heimanwender User hat das gleiche umfangreiche Wissen in Sachen Windows PC Absicherung wie versierte User wie du vermutlich einer bist.
Mag etwas dran sein. Aber wenn das so ist, würdest Du Dich also auch zu den nicht versierten Usern zählen?
Abgesehen davon ist ja die Microsoft-eigene Lösung vielleicht ausreichend. Und andersherum bei Usern die auf alles klicken was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, den wird wohl auch das beste Antivirenprogramm nicht auf Dauer helfen. Zudem darf man die psychologische Komponente nicht vernachlässigen. Wenn denkt, er sei geschützt, agiert auch unvorsichtiger.
purzelbär schrieb:
Jetzt kommt das wieder hoch dann mach doch mal auf allen Windows PC's weltweit(und ich meine alle Windows PC's)überall jeglichen Virenschutz(auch den von Microsoft)dauerhaft per Deinstallationen runter und schau was passiert. Ich vermute ganz stark die Hacker würden sich diebisch freuen.
Was aber lediglich der Gruppe der "Computerlegastheniker" geschuldet ist. Oder meinst Du, für jemand der sich auskennt, wäre das ein Problem? Wohl kaum. Sagst Du ja auch selbst.
Umso mehr Flexibilität/Möglichkeiten eine Plattform bietet, desto mehr kann man darüber natürlich auch kaputt machen. Sicherheit und Flexibilität geht halt schwer zusammen. Und für viele Nutzer ist die Flexibilität die ein Windows-PC bietet zu groß. Die bräuchten betreutes Computing a-la Apple (wohin Microsoft ja mit seinem App-Store auch will) . Und der Erfolg von Smartphones/Tablets zeigt ja auch, dass dieser Bereich auch stark nachgefragt ist. Viele schaffen sich heute so was an anstatt eines PCs. PCs waren da nur deshalb früher ein Thema, weils die einzig praktikable Möglichkeit war ins Internet zu kommen.
Ergänzung ()
SEL33 schrieb:
Man,Virenscanner sollen lediglich als ein zusätzlicher Schutz betrachtet werden,weil andere Schutzmaßnahmen
in einem durchdachten Schutzkonzept wesentlich wichtiger sind.
Wobei Purzelbär nicht Unrecht hat, wenn er sagt, dass viele Nutzer eben kein durchdachtes Schutzkonzept haben bzw. ihnen auch das Wissen fehlt irgendwas in die Richtung umzusetzen.
Immerhin werden ja Teile dieses Wissen inzwischen aktiv unters Volk gestreut, wenn z.B. Windows darauf hinweist, dass noch kein Backup gemacht wurde und man das mal langsam machen sollte.
Und immerhin rennen nicht mehr alle mit Admin-Rechte rum, weils von vornherein so eingestellt wurde und sonst ohnehin nix funktioniert.
Aber solange in den Medien und sonstwo vor allem Security-Suiten als Sicherheitslösung präsent sind und Vergleiche von Sicherheitskonzepten lediglich darin besteht mehrere Antivirenprodukte zu testen, wird sich da nicht wirklich was verändern.
Und dann stellt sich die Frage wirklich: Sind solche Leute mit nem Antivir besser dran als gar kein Schutz.
Viel wichtiger ist das man immer ein relativ aktuelles Image zumindest der Systempartition oder besser der gesamten Festplatte in der Hinterhand hat womit man in kürzester Zeit wieder ein sauberes und funktionierendes Windows System wiederherstellen kann, und solch ein Image ist in meinen Augen viel wichtiger als welches AV-Programm man nutzt.