Bluesrceen Shutdown Win 10 Nvidia GTX 970 SLI

MiH

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Computer. Ich habe mir vor gut eineinhalb Jahren einen neuen PC zusammengestellt (damals mit Win 7 lief einwandfrei für ca. 1-2 Monate) danach habe ich Win 10 Installiert und da hat es angefangen. Jedes mal wenn ich ein Spiel starte funktioniert dieses ca. 10-20 min einwandfrei und plötzlich habe ich einen Bluescreen Shutdown.
Nachdem der Computer aber wieder aufgestartet hat kann ich spielen so lange ich will er stürzt nicht mehr ab!?:mad:

Kann mir da jemand sagen wie ich dieses Problem beheben kann?

Anhänge

• IMG_5199.jpg
    IMG_5199.jpg
    797,2 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_5184.jpg
    IMG_5184.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 237
Welcher Hardware ist verbaut? (ALLES auflisten)

Memtest86 laufen lassen und Screenshots von CrystalDiskInfo hier hochladen

Ich habe von Win 7 auf Win 10 ein Upgrade gemacht.

Hardware:
CPU: Intel Core i7-5820K
Mainboard: ASUS Rampage V Extreme
Ram: 16GB G.Skill F4-2133C15Q-16GRR
SSD: Samsung SSD 850 EVO Basic
HDD: Western Digital Red 4TB
Grafik: Nvidia Geforce GTX 970 SC ACX 2.0 (2 mal SLI)
CPU Kühlung: Corsair Hydro Series H105
Power: Corsair CX750M
Gehäuse: Corsair Carbide 300R
Laufwerk: ASUS DRW 24F1ST

Peripherie notwendig/wichtig?

Nur so nebenbei ist mir seit meinem Anfangspost der PC 1 mal abgestürzt ohne dass ich bis dahin gespielt habe.

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    147,9 KB · Aufrufe: 226
Memtest86 sagt was?
Ich nehme an du hast übertaktet? Also die Taktraten auch hier posten und die Übertaktung wegnehmen und schauen, ob das Problem dann weg ist. OC = Betrieb außerhalb der Spezifikationen

Die Grafikkarten die ich benutze sind bereits von Werk aus übertaktet aber ich habe selber daran nichts gemacht.
Ich weis nicht genau was ich bei Memtest86 machen soll/muss?!

Page Fault in Nonpaged Area: RAM oder Festplatte, falls es an der Hardware liegen sollte.
Mit CrystalDisk die Swap-Platte anschauen und über Nacht Memtest laufen lassen.

Ich wollte nun den Memtest machen. Ich habe also den PC neu gestartet und im Bios meinen USB Stick gebootet. Das Programm hat dann aufgestartet und ich habe auf Start Test gedrückt. Es hat bis ca. 40-50 % funktioniert und danach ist einfach das Bild stehen geblieben.

Was soll ich da tun?

die Riegel einzeln einbauen und nacheinander testen. Tritt das Problem bei einem Riegel auf, bei den anderen nicht, dann ist dieser defekt.

Zum OC: CPU und RAM haben welche Taktraten? Du redest die ganze zeit bloß von diesen 970ern

Also du meinst die RAM, einzeln testen?
Der CPU hat 3.30GHz
RAM bei 3GHz
Ich habe nichts Overclocked, soweit ich weis.

ja die RAM-Riegel. 3GHz ist beim RAM definitiv OC. Das ist weit über den Spezifikationen des Memory-Controllers der CPU

G.Skill Ripjaws 4 DDR4-3000 16GB (4x4GB) CL15

Ich habe diese beim Verkäufer mit 3000MHz gekauft, ist denn dass nicht normal?
Ergänzung ()

Technische Daten

Technologie
Typ DDR4-RAM
Geschwindigkeit PC4-24000
Taktfrequenz 3000 MHz
Kapazität 16 GB
Eigenschaft Unbuffered
Bauform 288-Pin DIMM
Spannung 1.35 V
Leistungsdaten
CAS Latency (CL) 15
Timings 15-15-15-35-2N
Besonderes
Inhalt Kit 4 Stück
Garantie 10 Jahre

Der Speichercontroller der CPU ist für 2133er von Intel ausgelegt.
Alles darüber ist OC.
D.h. es kann funktionieren. Es muss aber nicht.
Und meistens darf man dafür dass es funktioniert an ein paar Schaltern drehen.

Das bedeutet also ich hab RAM gekauft die nicht zu meinem CPU passen, oder darauf abgestimmt sind??

Könnte ich das problem lösen wenn ich sie auf 2133MHz einstellen würde?

Du kannst das Problem entschärfen, indem Du sie auf 2133Mhz stellst.
Und sie "passen" an sich zu Deiner CPU, man muss sich halt nur ein bisschen damit beschäftigen. 3000er RAM auf 2011-3 ist leider kein No-Brainer.
Benutzt Du das XMP-Profil für die RAMs? Wahrscheinlich nicht, sonst würde Deine CPU nämlich auch OC laufen. Für 3000er Takt müsste nämlich der BCLK hochgezogen werden, weil es keinen passenden Teiler gibt wenn ich mich recht erinnere.

Soweit also zu "kein OC" :-)

Der RAM-Takt steht im Klartext im Bios.
Entsprechenden Schalter anwählen und 2133 auswählen.

Eventuell würde auch ein neues Bios helfen. Seit dem Release vom R5E ist das ganze deutlich stabiler geworden von Version zu Version.

Hättest Du bestimmt auch ohne mich gefunden. Hand aufs Herz^^

Hallo nochmals, Ich habe nun mehrere Sachen probiert:
- RAM auf 2133MHz eingestellt, hat nichts gebracht (immer noch "page found in nonpaged area")
- Memtest zuerst mit allen 4 RAM, Bild hat nach "Pass 1/4" also bei "Pass 2/4" nach ca. 38min aufgehört zu testen, sprich das Bild blieb stehen (Zeit ist stehen geblieben)
Danach habe ich alle RAM, einzeln getestet und auch da ist bei allen (nacht unterschiedlicher Zeit) alles still gestanden.

Könnte das was mit dem OS zu tun haben, sprich wenn ich es neu Installiere dass dies das Problem evtl. behebt?

Ich habe hier noch ein paar Bilder:

- wenn ich ins BIOS komme mit einem anderen RAM-Riegel als zuvor muss ich bestätigen das ich die vorherigen Werte laden will. Ansonsten zeigt es mir keinen USB Stick an?!

- Bevor ich ins BIOS komme muss der PC etwa 3-4 mal Neustarten um das BIOS zu Updaten. (gehe davon aus dass dies normal ist oder?)

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    372 KB · Aufrufe: 177
  • BIOS2.jpg
    BIOS2.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 202
  • PC.jpg
    PC.jpg
    519,1 KB · Aufrufe: 197