Ich mache es so:
Da mir z.Z. locker 1 GTX 970 reicht, kauf ich mir jetzt eine und für später lasse ich mir die Option offen. Da z.B. die nächste Generation von Nvidia niemals für ca. 300€ mir 58% mehr Leistung bringen wird.
Frage an dich. Brauchst du jetzt die Power von 2 GTX 970? Wenn ja, reden wir eh nicht mehr über eine GTX 980, die hat 58% weniger Power, sprich a 20% pro Generation, muss du locker 2 Jahre warten, bis nur eine Karte diese Power hat. Alles andere siehe oben.
2 GTX 970 im SLI-Modus:
- Strom
- Wärme
- "Mikrorucker"
- dickeres NT, falls vorhanden egal
+ 4K mal eben 58% mehr Leistung als 1 GTX 980
Bei der GTX 980 genau umgekehrt.
Ich hatte mal eine 9800 X2, also 2 GPU-Chips auf einer Platine, sogesehen SLI. Ich mache z.B. y-sync immer aus und diese leichten Bildfehler hin und wieder, fallen mir persönlich gar nicht auf, bzw. bin ich so extrem dran gewöhnt, dass es mich nicht stört.
Bei Mikroruckler muss angeblich das Bild ein wenig "ruckeln". Das ist mir z.B. bei Crysis 1 auf Hoch oder Ultra bei 30 fps gar nicht aufgefallen. Bei anderen Games mit mehr fps eh nicht. Einmal nur bei Gears of War, da war sogesehen eine GPU von den beiden zu Warm, bzw. zuviel Takt. Als ich die beiden Karten ein wenig heruntergetaktet hab, war das Bild wieder 1A.
Hier reden alle über Mikroruckler und haben alle nur Singlekarten, sprich, die haben den unterschied NUR GELESEN.
Dazu sag ich nur, einfach selber ausprobieren, wenn es dich nicht stört, dann würde ich 58% mehr Leistung 100% eher nehmen. Als 200€ für knapp 10% mehr Leistung aus den Fenster zu werfen.
Link:
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/15/
Bei computerbase laufen viele AAA-Titel ohne Probleme mit SLI. Und für Indie usw. reicht eine GTX 970 deutlich.