Nvidia GTX 970 SLI oder 980

Sei doch vernünftig und kauf dir eine GTX 970. Mit der laufen die Spiele genauso gut wie mit einer 980, bzw wahrscheinlich sogar besser als ein SLI Gespann. Und wenn du wirklich Geld verbrennen willst, dann hol dir doch 2 x GTX 970. Eine 980 wegen 10% mehr Leistung als eine 970 würde ich jedenfalls für einen Aufpreis von 200 € nicht kaufen. Da lass ich mich lieber weiterhin vom Finanzamt verarschen.

Das ist das lustige an Menschen, die haben immer so viele Verschiedene Meinungen. Naja ich bin froh das ich ein Außerirdischer bin!

Jetzt doch 970 in SLI?

kekshappend schrieb:
Okay, habt ihr auch noch ein Begründung wieso? 2 970er in SLI schlagen sogar meistens die 295x2 von AMD.

Sofern Deine Games SLI unterstützen, Du nicht im CPU-Limit hängst oder die Games keinen internen Limiter haben.
Viele Wenns und Abers. Und .. SLI immer High-End und nicht Mittelklasse. Ist seit Jahren so, wird wahrscheinlich immer so bleiben.
Welche Games sollen es denn sein? Und "alles" sowie "zukünftiges" sind keine akzeptierten Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir um pure Leistung geht, dann nimm ein 980er SLI. Geht's um Leistung bei annehmbarem P/L Verhältnis ein 970er SLI. Wobei ich nicht verstehen kann, dass du zum Einen das Geld gerne ausgeben möchtest und zum Anderen auf das P/L Verhältnis achtest.

Wenn du Leistung wenigstens nutzen würdest. Also sagst:
"Ich will 144 FPS für mein 144 Hz 2560x1440 Asus ROC G-Sync Monitor und das auf ultra und 3D" dann kann ich es ja noch verstehen. Aber bisher hört sich das nach FullHD + 60 FPS an und dafür langt für so gut wie jedes Spiele ein R9 280X auch für ultra.

@HisN ist die 970 denn High-End? Ich dachte da an Watch Dogs, Sims 4, GTA V (könnte allerdings ein Konsolenport werden)

@psYcho-edgE: Ah den Begriff kannte ich noch nicht! :D

@And.! : Ich sagte ja, bis 600€ bzw 650€ max darfs nur gehen.

@Nilson: Tja ich bin halt komisch was meine Gedankengänge anbelangt.

@_vicious_: Na dann, wenn du mir Ernsthaft versicherst das sich das dann wirklich anfühlt als wäre ich auf den Malediven. Dann werde ich wohl eine 970 mit SLI holen.

@psYcho-edgE: Das werde ich sowieso noch, da die Preis ja noch die sozusagenen "erst Preise" sind, also direkt nach dem Marktstart und mal schauen was AMD noch so raus bringt.

Ich mache es so:

Da mir z.Z. locker 1 GTX 970 reicht, kauf ich mir jetzt eine und für später lasse ich mir die Option offen. Da z.B. die nächste Generation von Nvidia niemals für ca. 300€ mir 58% mehr Leistung bringen wird.

Frage an dich. Brauchst du jetzt die Power von 2 GTX 970? Wenn ja, reden wir eh nicht mehr über eine GTX 980, die hat 58% weniger Power, sprich a 20% pro Generation, muss du locker 2 Jahre warten, bis nur eine Karte diese Power hat. Alles andere siehe oben.

2 GTX 970 im SLI-Modus:

- Strom
- Wärme
- "Mikrorucker"
- dickeres NT, falls vorhanden egal

+ 4K mal eben 58% mehr Leistung als 1 GTX 980

Bei der GTX 980 genau umgekehrt.

Ich hatte mal eine 9800 X2, also 2 GPU-Chips auf einer Platine, sogesehen SLI. Ich mache z.B. y-sync immer aus und diese leichten Bildfehler hin und wieder, fallen mir persönlich gar nicht auf, bzw. bin ich so extrem dran gewöhnt, dass es mich nicht stört.

Bei Mikroruckler muss angeblich das Bild ein wenig "ruckeln". Das ist mir z.B. bei Crysis 1 auf Hoch oder Ultra bei 30 fps gar nicht aufgefallen. Bei anderen Games mit mehr fps eh nicht. Einmal nur bei Gears of War, da war sogesehen eine GPU von den beiden zu Warm, bzw. zuviel Takt. Als ich die beiden Karten ein wenig heruntergetaktet hab, war das Bild wieder 1A.

Hier reden alle über Mikroruckler und haben alle nur Singlekarten, sprich, die haben den unterschied NUR GELESEN.
Dazu sag ich nur, einfach selber ausprobieren, wenn es dich nicht stört, dann würde ich 58% mehr Leistung 100% eher nehmen. Als 200€ für knapp 10% mehr Leistung aus den Fenster zu werfen.

Link: https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/15/

Bei computerbase laufen viele AAA-Titel ohne Probleme mit SLI. Und für Indie usw. reicht eine GTX 970 deutlich.

Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen!)
@Darzerrot: Danke für deine Antwort! Strom sollte genügend da sein, ich hab ein 750 Watt NT. Für die Wärme hab ich 3 Chassis Lüfter und noch 2 für die Wakü meiner CPU. (1 Unten, 1ner vorne, 1ner Hinten, Wakü oben 2x nach außen blasend.) Ich spiele eigentlich Spiele nur in 60FPS mit Vsync. Da hat sogar die 780 TI nicht gereicht für Watch Dogs mit Supersampling und Vsync.

und danke natürlich auch an alle anderen, für die mehr oder weniger hilfreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
kekshappend schrieb:
@HisN ist die 970 denn High-End? Ich dachte da an Watch Dogs, Sims 4, GTA V (könnte allerdings ein Konsolenport werden)

Watch Dogs kann kein SLI, da ist eine 980 schneller als zwei 970.
Sims4 ist so dermaßen Anspruchslos. Das schafft auch eine 3 Jahre alte Karte in 60 FPS.
GTA5 .. wissen wir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Wenn man bei Google nach Watch Dogs und SLI sucht, dann findet man Einträge wo welche sagen es funktioniert und wo welche sagen es funktioniert nicht. Anscheinend kann Watch Dogs SLI hat aber Probleme damit. Bei vielen fängt dann das Spiel an mega zu ruckeln wenn sie SLI an machen und wenn sie es aus machen läuft es smooth

Kp.

Aber du muss auch einen dicken CPU drin haben, da nicht irgendwann die CPU limitiert. Watch Dogs ist endlich mal 1 Game welches auch HT benutzt. Also durch HT = 20% mehr Leistung.

Also ein Sandy, Ivy oder Haswell auf mindestens 4 GHz sollte es sein. Muss es einfach auch testen. Da z.B. BF4 einen extremen Overhead an die CPU erzeugt. Bin vom 1090T @ 3,6 GHz auf den 4790K gewechselt, bei gleicher Einstellung und GPU = 100% mehr Leistung. Von 100 fps direkt auf 200 fps und mehr.

Außerdem sollst du wissen, dass WD bei den Einstellungen Ultra nicht gerade gut Programmiert worden ist. Da haben die viel verbockt. Deswegen ist immer die Frage, nur für 1 Game soviel aufrüsten?

Und wenn du mit Vsync spielst liegt dir ja auch was am Bildaufbau. Als ich bin eben ein Typ, der zwischen Vsync und ohne z.B. hab ich es bei D3 getestet nicht soviel sehe, dass ich es unbedingt an haben muss. Bin eben der ohne Vsync Zocker egal bei welchen Games. Ob dir eventuell Mikroruckler dann eher auffallen etc. kann ich nicht beurteilen. Aber sowas muss man eh selber heraus finden.

Auch wenn man es nicht so oft machen sollte. Notfalls 2 kaufen und wenn es gar nicht geht wieder 1 umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
@kekshappend
Bei mir bricht die Framrate auf genau 50% einer einzelnen Karte ein bei WatchDogs
D.h. Ich hab mit einer Titan Black in meinen Settings (2560x1600, Ultra, Temporal SMAA) um die 40 FPS. Aktiviere ich SLI bleiben davon 20 übrig.

Willst Du ein Vabanquespiel starten? Ein SLI-Anschaffen obwohl Du nicht weißt ob die Anwendung die Du damit beschleunigen möchtest überhaupt darauf reagiert?

@Darzerrot: Eventuell mach ich es einfach so, ich bestell mal die SLI Kombination und probier sie aus. Wenn mir Mikroruckler zu sehr auffallen werde ich sie wieder zurückschicken und die 980 ausprobieren. Vorerst werde ich aber sowieso noch warten auf einen Preis Sturz, wenn AMD endlich mal ihre 3xx Reihe Released. In meinem PC werkelt außerdem ein 4790k @4.5 GHz, wie ich schon geschrieben habe.

Was vorallem auch noch Leistung zieht ist das Supersampling.

Das Problem bei so Rechnungen ist, das man alles drumherum berechnen muss und dann sieht die Rechnung bei weitem nicht mehr so toll aus für das sli system.

Wenn du Neu ein System aufbaust brauchst du für ein sli System.

SLI fähiges Motherboard
Stärkeres NT
EVTL besseres Gehäuse 2 Karten wollen auch gekühlt werden.
und hast einen höheren Stromverbauch auch wenns nur 20€ im Jahr sind sind das 40€ in 2 Jahren die ich mal für das System berechne.

Unterm strich mach ich mal runde 100€ minimum Mehrkosten daraus

dazu je nachdem wie stark du sie wahrnimmst Microruckler
Sli Profile für Games nötig also herumgefrickel je nachdem
Geringeres oc da die temps wohl so schon hoch steigen oder evtl auch kein erreichen des maximalen boosttaktes.

Persönlich sehe ich sli nur dann interessant wenn man das ganze als Hobby betreibt und sich 2x Titan oder auch 980 reinkloppt und auch Geld hat um das ganze mit einer Wakü zu betreiben, ist aber nur meine Meinung.

Von daher wenn du mit den Nachteilen gut klarkommst haben 2x 970 im sli ein minimal bessere P/L verhältniss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben