Nvidia GTX 970 SLI oder 980

980 kaufen

970 SLI kostet überdurchschnittlich viel, verbraucht Strom ohne Ende und wird nicht immer untersützt

Wenn du dich im Wakü Bereich noch gar nicht auskennst, so solltest du dir ein paar HOWTOs angucken. Bei richtiger Montage muss man sich keine Sorgen machen.

Und wofür willst du dir JETZT zwei GTX970 holen? DU hast noch nicht einmal angegeben, welche Leistung (Auflösung+Bildqualität+Spiele) du brauchst. Es kann nämlich sein, dass dir jetzt schon eine GTX970 locker reicht. In dem Fall ist es schwachsinnig Leistung auf Vorrat zu kaufen, da diese zu einem späteren (wenn die Leistung dann gebraucht werden sollte) wesentlich günstiger zu haben ist.

Kauf dir eine 970er von EVGA. Registriere sie nach dem Kauf bei EVGA.
Wenn sie dir zu wenig ist, dann kannst du sie innerhalb von 90 Tagen gegen ein fetteres Modell tauschen - Aufpreis natürlich.
Oder auch eine zweite später dazu holen...

Scheint sogar für ne interne WaKü gut geeignet zu sein.

Ich warne dich vor:
1) eine Wasserkühlung ist bei der Erstanschaffung teuer
2) du wirst es intern (also im Gehäuseinnern) nicht leiser haben als unter Luft, wirst aber bessere Kühlung und damit Luft für Übertaktung haben
3) eine externe (Wärmetauscher neben Gehäuse) braucht relativ viel Platz (kühlt aber besser)

Vorteile:
1) du musst in Zukunft nur noch die Kühlblöcke austauschen, der restliche Kreislauf bleibt erhalten
2) deutlich bessere Temperaturen

Wenn du dich für eine WaKü entscheidest warten unten im Unterforum für Wasserkühlung kompetente CBler auf dich und deine Fragen ;) (vorher aber das WaKü FAQ durchlesen, das klärt schon einige Fragen :))

@And.!: Einfach Geld zum Fenster raus schmeißen, darum gehts mir. Das ist die einzige Antwort die mir einfällt um nicht irgendwie dumm zu klingen. (Oh das klingt ja auch dumm, ach egal) Ich kenn mich schon aus, hab mal das lange Review auf Computerbase durchgelesen (oder eine andere Seite, weiß ich jetzt nicht mehr so genau) Ich hab nur Angst vor dem einbauen und das alles dicht ist, vorallem da bei meinem Bruder schon mal ein PC kaputt gegangen ist, durch ein Leck.

Okay, das Waküs sehr teuer sind ist mir bewusst und das sie sich lohnen auch (hab mal das Ergebnis von meinem Bruder gesehen und seiner extrem Wakü bei einer 780 Ti)

Meinst du ich hab noch Platz auch wenn ich schon eine Wakü für meine CPU hab?

Zuletzt bearbeitet:
SLI/Crossfire hat sich in den letzten Jahren ziemlich verbessert, allerdings muss man immer noch beachten, dass die Grafikkarten deutlich heißer und lauter werden können.

Würde deshalb nur SLI/Crossfire empfehlen, wenn Du die Leistung auch wirklich benötigst.

In Full-HD braucht heutzutage fast keiner die Leistung von mehreren Grafikkarten. Ausnahmen gibt es immer, aber sind halt eher selten. Kommt am Ende auf dich und deine Spiele bzw. Settings an.

Was spielst du denn so in welcher Auflösung mit welchen Settings?

Dafür macht man vor Inbetriebnahme n Leaktest mit gaaanz viel Küchenpapier :p

Es kann so viel am PC kaputtgehen ohne WaKü (mir ist erst am Sonntag mein Mainboard ohne Grund abgeraucht). CPU Kühler zu fest geschraubt, RAM nicht korrekt eingesteckt, etc.

Zuletzt bearbeitet:
@PR3D4TOR: Wie gesagt, es ist der Preis. Wenn man jetzt einmal die günstige Variant x2 nimmt, dann ist man bei 610€ ca. Spiele alle in FHD und in alle Einstellungen hoch. Ich weiß bei FHD ist das ganze Overkill, aber ich hab das Geld und schmeiß es gerne raus.

@Nilson: soviel nun auch nicht :D

@psYcho-edgE: Das ist aber ziemlich viel Arbeit oder?

Dafür langt ne R9 280X für 230 € :eek:

Wakü ist arbeit, viel Arbeit.

Aber ganz ehrlich was willst du von uns? Für deine Anforderungen langt eine R9 280X (oder GTX 970, wenn es in Richtung 144 FPS gehen soll) alles andere ist Schwachsinn. Und SLI vs. Single haste ja genug Antworten jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Nilson: ich sag ja, ich hab das Geld und wills raus schmeißen. Ist ja immerhin meine Entscheidung.
Vorallem ist mir Overclocking und Benchmarking auch noch sehr wichtig, wofür ich dann schon höhere Karten bzw bessere brauch.

Meinst du wirklich das dir eine Standard GTX 980 oder 970 nicht reicht?!?!?
Was für ein System hast du gegenwärtig?
Bedenke das der Wertverfall extrem ist und die Anschaffung teuer.
Mir wärs das glaub ich nicht wert.

Edit: Du willst dein Geld also verfeuern^^ Viel Spaß dabei ;)

Zuletzt bearbeitet: (....)
Der Unterscheid zwischen reich sein und reich bleiben ist, das der eine nicht alles zum Fenster raus wirft. Das Geld kann man deutlich besser investieren:
- guten Sound
- Guten Monitor (ok bei drei Monitoren kann man dann wirklich über ein GTX 970 SLI reden)
- Gute Peripherie (je nach Spiel gutes Lenkrad / Hotas etc.)

@dueduem: CPU: Intel Core i7 4790k @4.5Ghz
Motherboard: ASUS Maximus Hero VII
RAM: G.Skill 2400 16GB CL10

@psYcho-edgE: Eine gute Costum Lukü wäre aber auch doch was. Hab zumindest schon mal welche gesehen, die sehr gut sein sollen.

@Nilson: Monitor hab ich schon neu. Ich hab eine 5000€ Soundanlage bestehen aus 2x Cabasse Hauptlautsprecher, 2x Subwoofer (SVS und Cabasse), Luxman L430 und Teac UD-H01. Zudem ist mein Zimmer mit eigenem Handwerk Akustisch aufgewertet. Kopfhörer hab ich dazu noch von Beyerdynamic die DT 770 Pro 80 Ohm. Tastatur und Maus reichen mir (Microsoft Tastatur und Steel Series Maus)

Zuletzt bearbeitet:
Investiere lieber in eine 1TB SSD und einer GTX 970. Dann hast du auf jeden Fall weniger Geld als vorher. ;)

Wirklich vernünftige Wasserkühlungssysteme sind verdammt teuer...das kann dann, je nachdem was man machen will, auch über den Preis einer TITAN Z hinaus gehen.

Warum dann kein GTX 980 SLI + Wakü. Dann loht es sich wenigsten :D

Bzw. drei GTX 970

Zurück
Oben