Kaufberatung für einen PC über das Wochenende

oKumb4

Ensign
Bin am Wochenende nie Zuhause, daher hatte ich bis gestern immer ein PC am in meiner Unterkunft.
Leider ist das Mainboard jetzt Kaputt, und es lohnt sich nicht mehr nur das Board zu kaufen, daher soll ein kleines upgrade her.

Aktuell habe ich: i5 2500, 8GB RAM, GTX960
Bei BF1 war die CPU Auslastung bei 90% Daher wäre eine Steigerung sicher nicht schlecht.

Preislich max: 250€

AW: Kaufberatung für einen PC über das Wochenende ;)

für 250€ bekommst du keine steigerung. außer du kannst du alten teile (cpu und ram) noch gewinnbringend verkaufen damit du bei ca 350€ in summe bist. dann geht sich vielleicht knapp ein neuer i5 mit mb und 8gb ddr4 ram aus. aber eine wirklich tolle steigerung ist das dann trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe also keine Steigerung mit einem i5 6600 mit einem h97 board? Das sind bei mir 255€.

neuen ram brauchst du ja auch noch. skylake (bzw kabylake) will nur DDR3L (oder DDR4) und den hast du sicher nicht. außerdem ist ddr4 auf alle fälle zu empfehlen.
und ja, die steigerung in dem fall hält sich auch in grenzen

Sicher wirst eine Steigerung haben, aber ob es sich auszahlt?
um 60 € kriegst ein neues 1155 Mainboard...
nur so als Vergleich

Habe mit meinem Setup, siehe Signatur, bei BF1 auch immer um die 90% CPU Auslastung. Denke auch dass du da schon mehr Geld in die Hand nehmen müsstest um da wirklich was zu merken.
LG

Würde eher versuchen gebraucht einen i7 zu bekommen.
2600(K), 3770(K), 4770(K) - der 4790(K) ist wohl ausserhalb des Budgets.
Dazu dann ein passendes Board - da die alle noch DDR3 haben kannst du den RAM auch behalten.

Versuch gebaraucht an einen Sandy/Ivy Xeon oder i7 + MoBo zu kommen und verkaufe deinen i5.
Dann kannst du deinen Ram weiterverwenden und hast in manchen Spielen ggf. ein Performance Plus.

Ansonsten ist es meines Erachtens nicht zielführend bei derartig geringem Budget auf Neuteile zu setzen.

Hast ein Link?

oKumb4 schrieb:
Ich habe also keine Steigerung mit einem i5 6600 mit einem h97 board? Das sind bei mir 255€.

Nein, weil das garnicht funktioniert. Der 6500 braucht einen anderen Sockel, Chipsatz und neuen DDR4RAM.
Hast du denn zuwenig FPS oder stört dich nur diee hohe Auslatung ? Auch ein 6500 wird im Multiplayeer bei 90-100% Auslastung hängen.
Sofern man dabei nooch genug FPS hat ist das ja aber Wurst.

Ein wirkliches Upgrade wäre eig. nur ein Xeon oder i7. Vom i5 auf nen neueren i5 aufzurüsten bringt nicht soooviel +

Mit kaputtem Brett muss natürlich eig. was neues her, da würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach nem Xeon oder i7 Bundle umschauen... das sollte halbswegs im Budget liegen mit dem Erlös vom i5.
Wenn die FPS mit dem 2500 ausreichend waren, günstig ein 0815 1155 Brett schießen und erstmal weitermachen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

oKumb4 schrieb:
mit nem 6600 und nem H97-MB hast du 2 sehr teure und nur mäßig gute briefbeschwerer. ein funktionierendes system kriegst du damit nicht, auch nicht wenn du dich pink anmalst und auf den kopf stellst.
der 6600 ist sockel 1151, das H97-MB sockel 1150. muss schon beides den gleichen sockel haben.
und nein, ein 6600 stellt kein upgrade gegenüber dem 2500 dar das eine solche investition rechtfertigt. evtl kriegt man nen gebrauchten Xeon E3 1230v3 und ein B85-MB für das geld.

edit @ da_reini: hoppla, danke für den hinweis. peinlich:D

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es ein Vorschlag für ein 1155 Board?

Hast du dich schon im Computerbase Marktplatz umgesehen?

Zurück
Oben