"Reste PC" - ein paar Fragen

Diablo87

Lieutenant
Hallo Leute,

ich baue derzeit eine Art "Reste-PC" zusammen aus Teilen, die ich oder Freunde noch liegen haben aber nicht mehr brauchen bzw. für die es bestimmt kaum noch lohnt, sie zu verkaufen. Hintergrund der ganzen Sache ist, das wir jemanden im Freundeskreis haben, deren Sohn (14) gerne mit uns zusammen auf der letzten LAN spielen wollte aber die Mutter sich keinen PC leisten kann. Der PC soll dann also an ihn verschenkt werden.

Derzeit haben wir folgende Teil zusammenbekommen:
Intel Core2Quad 6600
Thermaltake Macho HR-02 Rev. A
Asus P5Q P45
4 GB DDR 2 800Mhz (wir hoffen, das wir noch auf 8 GB aufrüsten können)
Asus 560ti
DVD Laufwerk
60GB SSD (für Windows)
320 GB HDD Sata II

Nun wollen wir die Hardware natürlich nicht einfach so in ein hässliches Case stecken, sondern optisch auch ansprechend verpacken und kühlen, also kommen hierzu sicherlich nochmal 4-5x Lüfter sowie evtl. auch eine LED-Beleuchtung, sofern noch rumliegend. Zudem soll das Sytem so weit wie Möglich übertaktet werden. Für unser Projekt war uns wichtig, das keiner hierfür eine Investition tätigen darf (außer evtl. Versandkosten).

Das einzige was wir nicht haben, ist halt das Gehäuse, ein Netzteil und ein Betriebssystem. Hierzu meine Fragen:
1. Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
2. Welches Case könnt ihr empfehlen (vorzugsweise mit Plexiglas an der Seite)?
3. Würde Windows 10 darauf laufen oder lieber ein älteres System (Windows Vista und Windows 8 ist vorhanden)

Als Spiele wird alles Mögliche darauf gespielt (Altersgerecht versteht sich).

Auch wenn du es nicht hören magst; nimm ein Standard-Case das leise ist und gut ist.
Zu 3); ich würde Win10 nehmen, es brauch kaum mehr Ressourcen als die Vorgänger und ist das einzige welches noch lange mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

4-5 Lüfter sind komplett übertrieben. Es ist mehr als ausreichend 2 Lüfter zu installieren (vorne rein und hinten raus).

Thema Netzteil: Ein gutes 400 Watt Netzteil sollte es schon sein.
Betriebssystem: Windows 10 wird bestimmt laufen. Wenn Windows 8 vorhanden ist, lässt sich mit diesem Key während der Installation Windows 10 installieren.

Wenn ihr der CPU ordentlich die Sporen gebt, dann wird man viele Spiele noch spielen können, wenn auch mit stark reduzierten Details. Aber es klappt :)

Monitor vorhanden? Gescheite Lüfter vorhanden?

https://www.computerbase.de/preisve...it-sichtfenster-a1514715.html?hloc=at&hloc=de
Lüfter tauschen gegen ein leises Modell vorne und hinten.

sehr schöne aktion!

Schönes Projekt, so wird alte Hardware nochmal sinnvoll an den (jungen) Mann gebracht. Chapeau dafür.

Du kommst leider einen Tag zu spät bzgl. des Netzteils, bis gestern abend gab es bei ZackZack.de noch das Xilence Performance A+ 630W für sehr wenig Geld, so könntet ihr aber zu 530W Variante greifen, alternativ ein Corsair Vengeance.

Case ist echt Geschmacksache, da würde ich den Jungen selbst fragen.
Ansonsten hat Aerocool ein paar halbwegs brauchbare, günstige Gehäuse mit Sichtfenster.
Grundsätzlich ist die Auswahl groß.

Win 10 sollte auf dem System laufen, das läuft ja auch auf dem (gefühlten) Taschenrechnerchip Z3740 der in meinem Tablet steckt ;)

Nebenbei: ich würde nicht so extrem viele Lüfter verbasteln.
Einer rein, einer raus, gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich Übertakten: Ich hatte vor Ewigkeiten auch einen c2q6600 Stepping G0 oder G1 (ich verwechsel das immer) und der ging mit ner Luftkühlung ohne weiteres bis auf 3,6GHz und mehr. Ich hab ihn aber dann nur 3,6 oced und war von dem Leistungsschub richtig überrascht.

Ich habe so wie Ihr auch noch viel rumliegen und würde auch weiter ähnlich handeln, allerdings hab ich mein Bekanntenfeld schon weitest gehend versorgt. Ich hab dabei soviel rumliegen, dass ich locker nen eigenen Laden aufmachen könnte. Für einen Tag sollte es locker ausreichen. ^^ ... auch für Geschäftskunden ... 8 echte Server, die ich teils auch schon bis ans Messer aufgerüstet habe.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und euer Feedback :)

Bezüglich des Netzteils werde ich mich mal auf die Suche machen. Was das Installieren von Windows 10 mit dem Windows 8 Key angeht, da bin ich jetzt etwas überrascht. Wie soll das ablaufen bzw. ist das legal? Hab gedacht, das kostenlose Upgrade ist vorbei?

Was die Lüfter angeht, so hängt das ganz vom Gehäuse ab, das wir bekommen können. Ein Freund hat noch ein altes Thermaltake Armor zu liegen und gibt das evtl. für das Projekt. Hier sind irgendwelche NoName Lüfter verbaut. Ansonsten habe ich noch 5x 140mm NZXT Lüfter ohne LED rumliegen und 3x 120mm NZXT LED Lüfter, wenn ich die mit dem Projekt loswerden könnte, wäre das auch schön, da verkaufen sich nicht lohnt :)

PS: Alte Dämmplatten (Reste von meinem Corsair Air 540) sind auch noch vorhanden, genauso wie einige Staubfilter (Magnetisch) muss eben nur angepasst werden auf die Größe.

Bilder vom Fertigen Projekt kann ich ja dann hier posten, sofern erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hierfür etwas besonderes zu beachten oder einfach ganz normal mit Stick Windows 8 installieren und dann mit WindowsCreationTool Windows 10 upgraden? Oder Windows 10 direkt clean installieren mit Windows 10 auf einen vorbereiteten Stick und den Windows 8 Key eingeben?

Sehr schöne Idee, habe im Familienkreis demnächst etwas ähnliches vor.

In dem Stadium wo ihr seid benötigt ihr für einen PC mit dem gespielt werden soll auf jeden Fall noch weitere 4 GB Ram, ein anständiges Netzteil (der C2Q zieht ordentlich gerade bei OC) und ein Case sowie ein OS.

Insgesamt sind das also noch einmal locker 100€-130€ die zu investieren sind.

Dazu kommt dann die Frage wie weit der Q6600 geht. Auf 3-3,2 GHZ kommen mit guter Kühlung fast alle, ab da wird es spannend und ganz ehrlich 3,6 GHZ sind, wenn die CPU keine Perle ist, nicht einfach so zu machen.

habe damals selber 4 Q6600er durchprobiert um einen zu erwischen der 3,5 GHZ+ noch mit unter 1,4V V-Core macht.

Zum OC gehört dann natürlich auch noch ein Board was den FSB (ja...sowas gabs mal^^) schafft weil der 6600er einen recht kleinen Multi hat.

Dann müsst ihr das Ganze natürlich auch noch auf Stabilität testen, nix ist blöder als ein instabiler PC auf der LAN.

Am Ende kommen also noch Kosten auf euch zu und einiges an Zeit um das Ganze so zu errichten das es passt...(meine Meinung)

Ganz ehrlich, ich würde den Aufwand nicht treiben. Verkauft die Teile so gut wie es geht und dann legt jeder noch 25€ dazu und es wird ein gebrauchter Gaming PC mit mindestens Technik aus der Sandy Bridge Generation gekauft (z. B. 2500K). Zum nächsten Geburtstag oder Weihnachten dann eine RX460/470 dazu und er wird einige Zeit Spaß am Zocken haben.

​Gruß!

Zum OC gehört dann natürlich auch noch ein Board was den FSB (ja...sowas gabs mal^^) schafft weil der 6600er einen recht kleinen Multi hat.
Das sollte mit dem Board kein Problem sein, da die P45 ja schon für die Nachfolger mit 1.333 MHz FSB ausgelegt waren. Da schafft eigentlich jedes halbwegs vernünftige Board 1.600 MHz. Von daher ist der Multi des Q6600 schon OK, da er bei 333 MHz schon 3 GHz hat und bei 400 MHz dann die 3,6 GHz (wenn man sie gekühlt bekommt und kein schlechtes Exemplar erwischt hat :D).

Nun das mit dem Verkaufen und Kaufen wollen wir ja eben nicht machen. Es ist ja auch für uns ein Spaß dabei, mal wieder an so alter Hardware zu basteln und zu schauen, was damit noch zu erreichen ist im Verhältnis zu heute. Die meisten LAN laufen sowieso so ab, dass wir eher ältere Titel von vor 10 Jahren spielen (z.B. C&C, Demigod, Mittelerde 2 usw.)

Sofern das mit Windows 10 funktioniert und wir das Case "Thermaltake Armor" bekommen, fehlt ja lediglich ein Netzteil. Mit etwas Glück bekommen wir bei Kleinanzeigen oder eBay eines für 20-25 Euro von Corsair oder BeQuiet

Das taugt noch absolut als LAN Rechner. Gerade ab der Sandy Bridge Generation sind die Teile selbst gebraucht noch viel zu teuer.

Aber sagt mal, fehlt da nicht noch eine Grafikkarte? Edit: OK, stand doch drin. Hab sie nur überlesen.

Lüfter: 2 genügen
Gehäuse: Wenn ihr schon so kreativ seid, baut's doch aus einer Bierkiste (achso, altersgerecht... :-D ) etc.

Zuletzt bearbeitet:
Diablo87 schrieb:
Gibt es hierfür etwas besonderes zu beachten oder einfach ganz normal mit Stick Windows 8 installieren und dann mit WindowsCreationTool Windows 10 upgraden? Oder Windows 10 direkt clean installieren mit Windows 10 auf einen vorbereiteten Stick und den Windows 8 Key eingeben?

Clean Install Windows 10 und Key nutzen. Auf die richtige Windows 10 Version achten.

@CPU Topic:
Wozu die CPU auf 3,6 GHz prügeln? Auf 3-3,2 GHz kommt doch genug Leistung zusammen. Das packt außerdem die CPU locker. Der Stromverbrauch wird gleichzeitig auch nicht extrem steigen ;)

Windows 8 Pro wird Windows 10 Home soweit ich mich erinnere ^^
Was die Kreativität mit dem Gehäuse angeht, ggf. lackieren wir das Case von innen noch (hab nämlich noch viele Lacke rumliegen) aber das erst wenn die wichtigen Punkte geklärt sind

Solltest Du doch ein neues NT kaufen, weils nichts gebrauchtes für nappes gibt, würde ich ein günstiges aber verhältnismäßig gutes Xilence Performance A 530W empfehlen, wurde auch hier getestet. Das sprengt nicht direkt das Budget. In welcher Form sind denn die 4GB DDR2 RAM vorhanden? 2x2GB?

Zurück
Oben