Fujitsu LIFEBOOK A544 SSD nachrüsten?

timenewroman

Ensign
Hallo,
lohnt es sich bei einem Fujitsu LIFEBOOK A544 eine SSD nachzurüsten? Wäre die Performance spürbar besser?

Die Specs sind folgende:
i5-4210M
8GB RAM
Intel HD Graphics 4600

Mit freundlichen Grüßen
timenewroman

Ja, SSD lohnt sich immer..

Hab letztens bei einem Core2Duo Laptop eine SSD Nachgerüstet. Absolut kein Vergleich zu vorher. Der Speedgewinn ist enorm. Lohnt sich auf jeden Fall.

Lohnt sich auf jeden Fall. Auch in meinem Lenovo IdeaPad U550 mit Pentium SU 4100 merkt man den Unterschied sehr deutlich!

Vielen Dank euch!
Welche SSD passt da rein und welche macht überhaupt Sinn?
Eine 2.5" (SATA), M.2 (PCIe) oder M.2 (SATA)?

Soweit ich jetzt geschaut hab hat der Laptop keine M.2 Schnittstelle. Also dann zur konventionellen 2,5" SSD greifen.

Nimm ne 256- oder besser 500-GB SSD, installier Windows 10 und wunder dich was aus diesem "alten" Schätzchen noch an Leistung herauszuholen ist.

meher rechenleistung bekommt dadurch kein gerät, also NEIN.
aber leider ist seit jeher die festplatte die langsamste komponente und bremst jedes system aus.
man profitiert meist auch nicht so sehr von den höheren übertragungsarten, sondern eher von den enorm kurzen zugriffszeiten. auf ner hdd muss der schreib/lesekopf wie blöd hin und herspringen, sich seine daten zusammensuchen und kann auch nicht viele aufgaben gleichzeitig erledigen. ne ssd hingegen liest einfach die daten aus, egal wo sie verstreut liegen.

selbst bei nem uralt system aus den 80er würe ne ssd sinn machen (wenns denn ne passende schnittstelle gibt)

ist man rechenr mit ssd gewohnt egal ob high oder low-end und mus man dann an einem mit ner hdd arbeiten bekommt man (ich zumindest) das kalte kotzen weil alle laderei so ewig dauert.

Zurück
Oben