Man merkt es ausschließlich in denn Ladenzeiten oder ? Also spiele allgemein sollten dadurch nicht weniger fps kriegen ?tollertyp schrieb:Verwende die SSDs so, wie es für dich von der Aufteilung her am sinnvollsten ist. Aus Leistungssicht wirst du nur gaaanz selten was merken.
Wenn du über 1 TB an Spielen hast, dann mag es eine logische Wahl sein, einfach alle Spiele auf die 2 TB SSD zu legen und die SSD dafür zu nutzen. Das würde ich aber nicht in der Absicht machen, irgendwelche Leistungsvorteile zu erziehen, sondern für meine Ordnung.
@K3ks: Aber es ist halt wichtig für den Kopf... ist doch egal, ob die Vorteile überhaupt mess- oder spürbar sind.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
M2.SSD Nachrüsten
- Ersteller Alex.21
- Erstellt am
K3ks
Admiral
Ich auch nicht.tollertyp schrieb:Aber ich sehe keinen Grund für eine Neuinstallation auf die SSD.
🤷
E:
Nichts merkt man. ^^ Die 1-2s (wenn überhaupt) die man schneller lädt merkt man nicht. Auf die FPS hat das alles keinen Einfluss, Karte und Prozessor machen die FPS. Jajaja, nachladen und Nachladeruckler, aber bei ner SSD ist es egal solange es keine HDD ist.Alex.21 schrieb:Man merkt es ausschließlich in denn Ladenzeiten oder ? Also spiele allgemein sollten dadurch nicht weniger fps kriegen ?
Darf nur die eine SSD drauf sein wenn ich Windows über Media Creation Tool neuinstalliere ?Zwirbelkatz schrieb:Hat dir mein Link oben geholfen?
Führen dich Videos auf YouTube mit der Frage ans Ziel?
https://www.youtube.com/results?search_query=windows+11+festplatte+partitionieren
Oder aber:
- Einbauen.
- Und zwar NUR diese eine SSD einbauen.
- Windows per "Media Creation Tool" installieren.
- Im Prozess die Festplatte aufteilen.
- Windows bekommt MINDESTENS 150/200GB Platz.
Du musst auch formatieren. Damit du nicht deine bisherige Platte killst, baust du die Andere aus!!
Außerdem besteht die Möglichkeit, die alte SSD auf die neue SSD zu spiegeln. Aber wenn du sagst, die ist zugemüllt, spare dir das lieber.
Es ist sicherer (v.a. für unerfahrenere Leute), nur den Datenträger (nennen wir ihn 1) im System zu lassen, auf den Windows installiert werden soll.
Vor allem, wenn bereits ein Datenträger (nennen wir ihn 2) mit Windows drin ist, kann der vom Setup erkannt werden und dann können die für das Booten benötigten Dateien weiterhin auf 2 liegen und nicht auf 1. Wenn du dann Datenträger 2 entfernst startet dann Windows auf Datenträger 1 nicht mehr, ohne dass man da Reparaturmaßnahmen durchführen müsste.
Macht aus Leistungssicht usw nichts aus, aber solche Abhängigkeiten zwischen Datenträgern sind unschön, man vergisst sie gerne mal und dann kommt halt später das böse Erwachen.
Vor allem, wenn bereits ein Datenträger (nennen wir ihn 2) mit Windows drin ist, kann der vom Setup erkannt werden und dann können die für das Booten benötigten Dateien weiterhin auf 2 liegen und nicht auf 1. Wenn du dann Datenträger 2 entfernst startet dann Windows auf Datenträger 1 nicht mehr, ohne dass man da Reparaturmaßnahmen durchführen müsste.
Macht aus Leistungssicht usw nichts aus, aber solche Abhängigkeiten zwischen Datenträgern sind unschön, man vergisst sie gerne mal und dann kommt halt später das böse Erwachen.
K3ks
Admiral
Ja, weil du sonst nicht unbedingt weißt wo der Startbereich (um das Windows dann auf der SSD zu starten, passiert alles automatisch) auf der richtigen SSD landet...
Ich habs nem Kumpel gesagt, aber die Leute hören ja nie: Alle Platten und SSDs waren im PC, dann ist zufällig die Platte mit dem Startbereich krepiert (nicht die SSD mit seinem Windows, aber der Startbereich war halt druff auf der HDD...). 🤷
E: Bevor das untergeht:
Ich habs nem Kumpel gesagt, aber die Leute hören ja nie: Alle Platten und SSDs waren im PC, dann ist zufällig die Platte mit dem Startbereich krepiert (nicht die SSD mit seinem Windows, aber der Startbereich war halt druff auf der HDD...). 🤷
E: Bevor das untergeht:
E:
Nichts merkt man. ^^ Die 1-2s (wenn überhaupt) die man schneller lädt merkt man nicht. Auf die FPS hat das alles keinen Einfluss, Karte und Prozessor machen die FPS. Jajaja, nachladen und Nachladeruckler, aber bei ner SSD ist es egal solange es keine HDD ist.Alex.21 schrieb:Man merkt es ausschließlich in denn Ladenzeiten oder ? Also spiele allgemein sollten dadurch nicht weniger fps kriegen ?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ja, deswegen steht dort NUR in Schriftgröße drölfzig!
Ausschließlich 1 Platte einbauen.
Erst wenn alles fertig ist, die "alte".
Ausschließlich 1 Platte einbauen.
Erst wenn alles fertig ist, die "alte".
Sinatra81
Commander
genau... plus die ganzen Launcher Steam, Battlenet und Photoshop... etcAlex.21 schrieb:Sowas wie discord, Internet Browser etc ?
und zur Einordnung: die 1-2s in der Ladezeitverbesserung bei Spielen misst man dann, wenn es eh schon 20s aufwärts sind, und nicht wenn es in der Summe 5s sind - da würde man sie dann schon merken. Es bringt also Vorteile in einem Zeitbereich, der so oder so schon unangenehm langsam ist und die Verbesserung verpufft quasi.
Alleine was dieser Thread an Sekunden gekostet hat, das wird die SSD selbst beim Laden so schnell nicht reinholen können
Alleine was dieser Thread an Sekunden gekostet hat, das wird die SSD selbst beim Laden so schnell nicht reinholen können
Zwirbelkatz schrieb:Hat dir mein Link oben geholfen?
Führen dich Videos auf YouTube mit der Frage ans Ziel?
https://www.youtube.com/results?search_query=windows+11+festplatte+partitionieren
Oder aber:
- Einbauen.
- Und zwar NUR diese eine SSD einbauen.
- Windows per "Media Creation Tool" installieren.
- Im Prozess die Festplatte aufteilen.
- Windows bekommt MINDESTENS 150/200GB Platz.
Du musst auch formatieren. Damit du nicht deine bisherige Platte killst, baust du die Andere aus!!
Außerdem besteht die Möglichkeit, die alte SSD auf die neue SSD zu spiegeln. Aber wenn du sagst, die ist zugemüllt, spare dir das lieber.
Weißt du zufällig ob ich Windows auch über eine externe Festplatte mit usb Anschluss neu machen kann also da Media creation drauf laden da mein usb Stick nicht mehr funktioniert und die Platte hatte ich noch liegen ist nichts drauf oder sollte ich mir nen neuen usb Stick dafür holentollertyp schrieb:Es ist sicherer (v.a. für unerfahrenere Leute), nur den Datenträger (nennen wir ihn 1) im System zu lassen, auf den Windows installiert werden soll.
K3ks
Admiral
Ist egal ob du nen Stick oder ne externe Platte nimmst um einen Windows Datenträger für die Installation zu erstellen...
Am besten zu sparst dir die Neuinstallation und steckst die SSD einfach an...
E: Protipp wenn du kein Microsoft-Konto willst (ich will keins): Datenträger mit Rufus erstellen, das Image von MS dafür laden, wenn man bei Rufus "Stick erstellen" bestätigt gibt das eine Haken-Liste mit "Features" wo man den MS-Konto-Schmarn rausnehmen kann. (könnte man auch per cmd usw. aber ehhh)
E2: Passiert meinen Bekannten: Die laden das Media-Creation tool, kopieren es dann auf den Stick und stehen vorm Rechner weil nichts passiert: Das Tool nicht auf den Stick schieben, man muss es ausführen damit es den Stick zu einem Windows-Installations-Medium macht. Auch: Evtl im UEFI von USB starten, also Boot/Startreihenfolge. ^^
Am besten zu sparst dir die Neuinstallation und steckst die SSD einfach an...
E: Protipp wenn du kein Microsoft-Konto willst (ich will keins): Datenträger mit Rufus erstellen, das Image von MS dafür laden, wenn man bei Rufus "Stick erstellen" bestätigt gibt das eine Haken-Liste mit "Features" wo man den MS-Konto-Schmarn rausnehmen kann. (könnte man auch per cmd usw. aber ehhh)
E2: Passiert meinen Bekannten: Die laden das Media-Creation tool, kopieren es dann auf den Stick und stehen vorm Rechner weil nichts passiert: Das Tool nicht auf den Stick schieben, man muss es ausführen damit es den Stick zu einem Windows-Installations-Medium macht. Auch: Evtl im UEFI von USB starten, also Boot/Startreihenfolge. ^^
Also meine 2 TB SSD wird mir angezeigt:
Und lasset die Diskussionen rufus vs ventoy beginnen - ich bin ja im Lager ventoy, aber wenn es nur für eine einmalige Sache ist, ist ventoy zugegebenermaßen overkill, so wie die Neuinstallation selbst vermutlich.
Und lasset die Diskussionen rufus vs ventoy beginnen - ich bin ja im Lager ventoy, aber wenn es nur für eine einmalige Sache ist, ist ventoy zugegebenermaßen overkill, so wie die Neuinstallation selbst vermutlich.
K3ks
Admiral
Das ist eigentlich recht simpel... Wie dem auch sei, ich würde mir das sparen und die SSD einfach anstecken. ^^Alex.21 schrieb:@K3ks Gibt es da zufällig ein Video auf YouTube wie man das mit rufus macht ?
Also wenn du nicht vor hast, die 1 TB SSD in absehbarer Zeit zu ersetzen, dann würde ich Windows da einfach drauf lassen. Wenn zu erwarten wäre, dass du Unterschiede merkst, dann würdest du das wissen.
Außer du sagst: "Es ist eh mal wieder Zeit, eine saubere Neuinstallation zu machen" - das aber nicht aus Leistungsgründen, denn da wirst du wie gesagt keine Vorteile zu erwarten haben.
Außer du sagst: "Es ist eh mal wieder Zeit, eine saubere Neuinstallation zu machen" - das aber nicht aus Leistungsgründen, denn da wirst du wie gesagt keine Vorteile zu erwarten haben.
K3ks
Admiral
Dieses "ständig" (alle Paar Jahr) neu installieren gibts bei mir nicht mehr seitdem ich von XP auf 8 bin, das war so vor... Wann? 11 Jahren? Aber klar, wenn man sich Viren zieht dann muss neu. ^^
@Firefly2023: Ich auch, von MX500 auf KC3000, die MX500 auch noch verschenkauft, die 75€ oder so hätte ich mir komplett sparen können.
EE: Aber muh DirectStorage.TM kommt vlt. noch irgendwann die nächsten 12 Jahre!!1
@Firefly2023: Ich auch, von MX500 auf KC3000, die MX500 auch noch verschenkauft, die 75€ oder so hätte ich mir komplett sparen können.
EE: Aber muh DirectStorage.TM kommt vlt. noch irgendwann die nächsten 12 Jahre!!1
Firefly2023
Commodore
Definitiv. Ich habe mich auch von der Samungs 980 PRO blenden lassen. War rausgeschmissenes Geld, der Rechner ist zur Zeit ohne die Samsung und nur mit 2 SSD exakt gleich schnell. Und Ärger habe ich auch mit der mistigen Samsung 980 PRO.Fujiyama schrieb:Rein von der performen ist es egal wie die SSD angeschlossen wird, dein Anwendungsfeld hat kein Nutzen in den Allermeisten Fällen. Vermutlich hättest du mit ner viel günstigere SSD das gleiche erreicht.
Die neuinstallation hatte ich sowieso schon vor da mir einige Sachen komisch vorkommen bei mir ich habe komischerweise auf einige Ordner keine Rechte drauf zuzugreifen
Würdet ihr sagen das Tutorial ist gut oder sollte man was anders machen ?
Die Treiber kriege ich alle auf der Mainboard Seite oder ? Einfach Geräte Manager nebenbei offen haben alles installieren bis die Meldungen weg sind ?
Ergänzung ()
Würdet ihr sagen das Tutorial ist gut oder sollte man was anders machen ?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die Treiber kriege ich alle auf der Mainboard Seite oder ? Einfach Geräte Manager nebenbei offen haben alles installieren bis die Meldungen weg sind ?
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du neuinstallieren willst, dann mach es, wobei du dir auch überlegen kannst, es weiterhin auf der alten zu machen.
Ich habe jetzt keine Lust das 20-Minuten-Video anzuschauen, sieht aber nicht verkehrt aus.
Ich habe jetzt keine Lust das 20-Minuten-Video anzuschauen, sieht aber nicht verkehrt aus.
Ergänzung ()
Yap. Ich meinte damit auch eher "Dateileichen" loszuwerden usw, jetzt nichts, was sich wirklich negativ auf die Leistung auswirken würde. Mein Windows 11 habe ich - für mich untypisch - Dezember 2021 das letzte mal komplett neuinstalliert. So lange hielt bei mir noch nie ein Windows durch.K3ks schrieb:Dieses "ständig" (alle Paar Jahr) neu installieren gibts bei mir nicht mehr seitdem ich von XP auf 8 bin, das war so vor... Wann? 11 Jahren? Aber klar, wenn man sich Viren zieht dann muss neu. ^^