Probleme mit Werkseinstellungen (Windows 10) bei einem Acer

Dsimon24

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

ich habe einen Acer Aspire ES1-571 mit einer HDD + Windows 10.

So, der Rechner war nach einer ca. 3-monatigen Nutzung sehr langsam geworden.
Da ich derzeit keine Windows10-InstallationsDVD habe, habe ich das Gerät mit
Alt+F10 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nach Abschluss des Prozesses ist Windows noch immer sehr langsam.
Nichtmals die Desktop-Symbol-Icons laden - da bekomme ich weiße Blätter.
Ich habe ihn nochmal erneut auf Werkseinstellungen gesetzt - wieder das gleiche.

Wie kann es sein, dass der Rechner nach Zurücksetzung noch immer so langsam ist?

Gruß, David

Ein eher lahmer Rechner gepaart mit einer Festplatte ist eh schon kein Leistungswunder. Wurde die Festplatte schon mal defragmentiert oder auch mal kontrolliert auf einwandfreien Zustand?

Und man kann mit dem Media Creation Tool von MS einen neuen bootbaren Stick erstellen. Gibt es auch hier auf CB zu finden.

Neben einer sauberen Windows-Neuinstallation würde sich da der Einbau einer SSD sicherlich positiv auswirken.

Es war noch nie einfacher, einen Windows 10 Rechner über das MediaCreationTool neu zu installieren.
Dazu vor der Installation noch fix eine SSD für 40€ eingebaut und die Kiste rennt.

Allerdings entsinne ich mich, das der HDD-Tausch bei neueren Acer-Notebooks nicht mehr über einen "Wartungsschacht" durchgeführt werden kann.

Die neuen von Acer müssen dafür leider komplett auseinandergenommen werden, sprich die ganze Rückseite muss ab.

Hast du das Notebook erst 3 Monate im Einsatz, oder in Kombination mit Win10 nun 3 Monate?
Falls du das Ding schon ein wenig länger besitzt, kann auch eingetrocknete WLP/verstaubter Lüfter ein ausschlaggebender Punkt sein.

Irgendwie reden hier alle nur.... Ohman.
Teste mal die HDD. Klingt so, als ob die abraucht, wenn nach einer W10 Neuinstallation immernoch alles langsam ist.

Das wäre auch mein erster Tipp. Fitness der HDD überprüfen. Das sieht eben ganz nach defekter HDD aus. HDDs sind und bleiben extrem empfindlich. Da reicht ein Stoß im Betrieb aus und sie geht Hopps.

Mit CrystalDiskInfo kannst Du das gut checken.

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Wie ist es denn möglich, dass bei einer Rücksetzung auf Werkseinstellungen das Gerät so langsam ist?
Nach einem Neustart habe ich gerade festgestellt, dass der Desktop im Sekundentakt schwarz und
anschließend wieder angezeigt wird - ca. drei Minuten lang.

Okay. Ich werde mal ein sauberes Windows mittels dem MediaCreationTool installieren.

Der Laptop ist wirklich erst drei Monate insgesamt im Einsatz bzw. drei Monate alt.

Leider hat das Gerät keinen Schacht zum Ausbauen der Festplatte.
Es muss wohl wirklich die ganze Verkleidung abgekommen werden.
Ich denke mal, Garantie werde ich dann wohl ich mehr haben,
oder?

Wenn mein PKW nicht anspringt, würde ich auch erst prüfen, habe ich Treibstoff im Tank. Bevor ich den Motor ausbaue. Ja ich weiß, Autovergleich und so.

Dann würde ich wie bereits vorgeschlagen wirklich mal eine richtig schöne, frische Installation von Win10 durchführen. Sollte das nur bedingt Besserung bringen, per CrystalDisk die Festplatte checken. Stellt sich heraus, dass die HDD bereits nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert -> via Garantieabwicklung einschicken.

Dsimon24 schrieb:
Wie ist es denn möglich, dass bei einer Rücksetzung auf Werkseinstellungen das Gerät so langsam ist?

Wie ich oben schon schrieb kann es sich um eine stark fragmentierte Platte handeln (da macht das Zurücksetzen wenig dran) und du solltest auch eine Kontrolle des Zustandes durchführen, wie hier weiterhin auch gesagt wurde. Das hat ebenfalls direkten Einfluß auf die Performance.

Sollte es sich bei deinem Modell um eines mit 4 GB RAM handeln kann es auch noch zusätzlich sein dass bei Bedarf die Auslagerungsdatei auf der Platte oft in Anspruch genommen wird und es dann richtig lahmt!

So oder so darfst du von deinem Laptop keine Wunder erwarten. Aber wenn noch Geld für eine SSD da ist macht es auch bei solchen Rechnern Sinn da sich Alltagsarbeiten damit sehr beschleunigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Normal sendet man einen Laptop der 3 Monate alt ist zurück wenn er in Werkseinstellung nicht läuft.
Es gibt für 500€ genug Laptops die auch schon eine 256GB SSD haben und auch Wartungsschächte für Ram

Ist doch kein altes Teil wo mal Windows 7 oder 8 drauf war und zigmal ein Upgrade gemacht wurde.
Was soll eine clean Installation da im Gegensatz zur Werkseinstellung bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Was soll eine clean Installation da im Gegensatz zur Werkseinstellung bringen?

Weniger Fragmentierung, evtl. Entfernung von Acer Bloatware? Gerade bei so billigen Laptops ist da ne Menge im "Lieferumfang". Außerdem ist das Zurücksetzen leider kein 100%iges wie man im Forum schon mal liest. Oft bleibt doch noch was hängen und stört den neuen Betrieb.

Ich hab auch kürzlich den alten Acer Laptop meiner Frau wieder flottgemacht - was dort an Mist mitinstalliert wird, ist grauenvoll. McAffee und anderer unnützer Quatsch, der lediglich das System ausbremst.
Komplett auseinandergeschraubt, WLP erneuert, mit Druckluft durchgepustet, Windows 7 ganz frisch installiert und das Ding läuft wieder so wie's soll. Mal abgesehen davon, dass ein Intel Core 2 Duo T6400 und 3GB Ram sowieso nichts reissen ^^

Werkseinstellung F10 ist kein normales zurücksetzen mit Programmen oder Dateien behalten.
Wundert mich nur das es F10 Recovery überhaupt noch gibt bei Acrer mit Windows 10 vorinstalliert.

Ich dachte erst auch an einen alten Acer, aber das ist es ja nicht.

Deswegen bringen auch Kommentare zu alten Acer Laptops nichts und was da mal vorinstalliert war.
Ist alles bei Windows 10 gar nicht mehr so wild und vor allen Dingen machen die Acer Tools die man gar nicht nutzt auch nichts kaputt.
McAffee und anderer unnützer Quatsch sind eh meist nur Testversionen und kann man deinstallieren.

Probleme kommen durch das was der User installiert weil er meint es wird unbedingt noch gebraucht wie zu Win 98, XP und Win7 Zeiten und weil er Windows 10 durch Tools und Einstellungen zerstört.

Ich habe auf einen alten Acer Travelmate 2484 Wxmi (Vista) Windows 10 Home 32 Bit installiert, auf 2 GB RAM aufgerüstet, rennt auch wieder.
Brauchte keinen Einzigen Treiber selbst installieret, alles über Windows und Windows Update.
Nicht fummeln nichts installieren einfach nur Office und surfen.
Mal abgesehen davon......sowieso nichts reissen ^^:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben