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Muss Fritzbox einmal in der Woche auf Werkseinstellungen zurücksetzen...
- Ersteller dietmar18
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Fard Dwalling
Lt. Commander
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Mach mal Screenshot
cartridge_case
Fleet Admiral
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Das sind aber schon viele Fehler. Die Box läuft ja erst paar Stunden, oder? Wie sieht das Spektrum aus? Und die Verbindung allgemein?
cartridge_case
Fleet Admiral
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Bei zwei Stunden vierzig sind das viel zu viele Fehler. Bitte Störung eröffnen.
Dein Upload ist ja auch viel zu gering und dein Download auch etwas zu klein.
Da stimmt allgemein was nicht.
Dein Upload ist ja auch viel zu gering und dein Download auch etwas zu klein.
Da stimmt allgemein was nicht.
riversource
Captain
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Ein hervorragender Suchbegriff.dietmar18 schrieb:sorry, was ist das Spektrum?
Das ist das typische Verhalten bei DSL (ASSIA/DLM), im Kabel gilt "Friss oder stirb" oder "Wenn du mich nicht verstehst ist das dein Problem (Downstream) und sprich gefälligst laut und deutlich damit ich dich verstehe (Upstream).Fard Dwalling schrieb:Ich vermute dir brechen Kanäle zum Provider weg. Oder durch dein ständiges aus und an stuft der Provider dich runter. Das wird zurückgesetzt wenn die Box sich mit Werkseinstellungen "erstmalig" beim Provider meldet.
Bitte mal nennen, aktuell ist FRITZ!OS 7.57. Meine Eltern haben einen Router der auch behauptet aktuell zu sein und die Updates manuell gefüttert bekommen muss.dietmar18 schrieb:es handelt sich um eine gekaufte Fritzbox 6490 Cable mit der aktuellen Firmware.
Eine grafische Darstellung der von dir geposteten Kabelwerte. Es kann sein, dass die 6490 das nicht anbietet, da kein FBC-Tuner vorhanden ist (und es in den Release Notes zur 6490 nicht erwähnt wird). Hast du zufällig die DVB-C Funktion aktiv? Du hast nur 20 statt 24 Downstreamkanäle.dietmar18 schrieb:was ist das Spektrum?
Wenn ich raten muss, bist du in einem Segment mit 15 Downstreamkanälen à 64QAM und 17 Downstreamkanälen à 256QAM. Von den verfügbaren 32 Kanälen kann deine Fritz!Box nur 20/24 nutzen. Wenn "deine" Kanäle also ausgelastet sind kann die Geschwindigkeit runter gehen. Nichtsdestotrotz, wie @cartridge_case schrieb eine Störung melden, du hast im Downstream ungewöhnliche Absacker in der Signalqualität (MSE). Mein Modem läuft seit 7 Tagen und hat 3 unkorrigierbare Fehler auf dem schlechtesten EuroDOCSIS 3.0 Kanal, bin aber auch durchgängig bei einem MSE besser 40 dB.
Woran siehst du das? Vodafone bietet nur 4 Upstream Kanäle bei EuroDOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1 beherrscht die 6490 nicht. Bei Unitymedia wäre das Powerlevel um 0,5 zu hoch, bei Vodafone wäre es laut Liste noch in der Toleranz. Und die Modulation ist mit 64QAM im Soll.cartridge_case schrieb:Dein Upload ist ja auch viel zu gering und dein Download auch etwas zu klein.
cartridge_case
Fleet Admiral
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In dem mittlerweile gelöschten Screenshot war ein Upload von glaube 17,x MBit/s zu sehen.beni_fs schrieb:Woran siehst du das?
Oh, sorry den Screenshot habe ich anscheinend aus Versehen gelöscht.
Die Fritzbox hat die Firmware 7.57.
DVB-C habe ich nicht aktiviert.
Ich bin ja nur blutiger Laie, sorry...Mir ist jetzt aufgefallen, dass obwohl ich seit Erstellen der Screenshots oben weitere zwei Stunden im Internet war, ist die Zahl der unkorrigierbaren Fehler unverändert geblieben...Ist das normal...?
Die Fritzbox hat die Firmware 7.57.
DVB-C habe ich nicht aktiviert.
Ich bin ja nur blutiger Laie, sorry...Mir ist jetzt aufgefallen, dass obwohl ich seit Erstellen der Screenshots oben weitere zwei Stunden im Internet war, ist die Zahl der unkorrigierbaren Fehler unverändert geblieben...Ist das normal...?
cartridge_case
Fleet Admiral
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Nicht wirklich. Was hast du denn beim Neustart alles gemacht? Warst du an der Box dran? Hast Kabel berührt oder so?
cartridge_case schrieb:Was hast du denn beim Neustart alles gemacht? Warst du an der Box dran? Hast Kabel berührt oder so?
Nichts von dem....Ich hab mich an den Computer gesetzt und war ganz brav... ;-)
Kann die Anzahl der Fehler am Kabel liegen?
Das Originalkabel ist zu kurz, deshalb habe ich ein ca. 5m langes Kabel besorgt...
Fard Dwalling
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Seit wann hast du das Kabel dran?
Schon seit fast 5 Jahren.
Ich habe gerade nachgeschaut. Es ist so ein 7,5m langes Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B01DNSRNWS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&th=1
Ich habe gerade nachgeschaut. Es ist so ein 7,5m langes Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B01DNSRNWS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&th=1
cartridge_case
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Wofür? Das ist doch nur der Router. o.Odietmar18 schrieb:Das Originalkabel ist zu kurz
Fard Dwalling
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Je nachdem wo der Kabelanschluss hingepflanzt wurde, kann das ja schon mal sein. ;-)
Das Kabel ist ok.
Das Kabel ist ok.
cartridge_case
Fleet Admiral
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Würde es testweise gehen? Und wieso geht es allgemein nicht? Was ist im Weg?
Testweise kann ich es mal machen...
Es sprechen zwei Gründe dagegen: Da meine WLAN-Clients alle in einem anderen Zimmer stehen, verbessert sich die WLAN-Performance mehr als deutlich, wenn ich den Router so stelle, wie er jetzt mit dem 7,5m langen Kabel steht, da steht er näher an der Wand zu dem anderen Zimmer und wird auch nicht von anderen Geräten gestört. Mit dem Originalkabel hatte ich manchmal WLAN-Probleme.
Zweitens würde er mit dem 1,5m Kabel im Sommer stundenlang in Fensternähe direkt in der prallen Sonne (Südseite) stehen. Das ist nicht gesund ;-)
Ein Verdacht: Es liegt oder lag doch am Kabel.
Ich habe das 7,5 m lange Kabel am Kabelanschluß abgeschraubt und wieder hingeschraubt.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es nach dem erneuten Hinschrauben tiefer in der Buchse steckte...
Dann Fritzbox vom Strom getrennt und neu gestartet...
Jetzt habe ich null nicht korrigierbare Fehler...
Es sprechen zwei Gründe dagegen: Da meine WLAN-Clients alle in einem anderen Zimmer stehen, verbessert sich die WLAN-Performance mehr als deutlich, wenn ich den Router so stelle, wie er jetzt mit dem 7,5m langen Kabel steht, da steht er näher an der Wand zu dem anderen Zimmer und wird auch nicht von anderen Geräten gestört. Mit dem Originalkabel hatte ich manchmal WLAN-Probleme.
Zweitens würde er mit dem 1,5m Kabel im Sommer stundenlang in Fensternähe direkt in der prallen Sonne (Südseite) stehen. Das ist nicht gesund ;-)
Ergänzung ()
Ein Verdacht: Es liegt oder lag doch am Kabel.
Ich habe das 7,5 m lange Kabel am Kabelanschluß abgeschraubt und wieder hingeschraubt.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es nach dem erneuten Hinschrauben tiefer in der Buchse steckte...
Dann Fritzbox vom Strom getrennt und neu gestartet...
Jetzt habe ich null nicht korrigierbare Fehler...
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cartridge_case
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Liegt nun auch die korrekte Geschwindigkeit an? Kannst ja gerne nochmal einen Screenshot der Verbindung machen.
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