Was kann man gegen einen Hacker tuen?

Maximan

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo,
mein Problem ist dass ich seit einiger Zeit ein Virus auf meinem PC habe. Der Besitzer von dem Virus loggt sich regelmäßig in meinen Email Account ein und macht sich nicht mal die Mühe die Mails zu löschen die von Steam(Programm mit dem man sich Spiele herunterladen kann) gesendet werden, dass jemand versucht mein Passwort zu ändern(ohne Erfolg aufgrund des SteamGuards).

Ich habe bereits mein Passwort mehrmals geändert auf dem Email Account habe mehrere Virenscans gemacht und habe dann die gefundenen Dateien gelöscht. Da diese Person immer noch Zugriff auf mein Email Konto hat werde ich meine Festplatte nochmal zurücksetzen, Betriebssystem neu draufspielen etc. .

Nun zu meiner Frage:
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit um etwas gegen diesen Hacker zu tuen? Also ich meine mehr als Passwörter ändern, Virus vom PC löschen usw. sondern aktiv zu werden weil ich es einfach nicht ertrage dass diese Person so viel Unfug anrichtet und dann auch noch ungestraft davon kommt um es dann beim Nächsten zu probieren.

Ich kenne z.B. den Steam-Account der Person. Habe ihn dort bereits gemeldet aber denke nicht dass Valve dagegen vorgehen wird weil solange sie ihr Geld bekommen.
 
System sauber neu aufsetzen. Passwörter ggf von ner Linux Live Distribution ändern.
 
Anzeige bei der Polizei?
 
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit um etwas gegen diesen Hacker zu tuen?
geh zur polizei und erstatte anzeige. scheinst ja auch zu wissen gegen wen.
 
Da wird ganz einfach jemand, der mit dir und deinem Rechner überhaupt gar nichts zu tun hat, versuchen sich (absichtlich/bewusst oder unabsichtlich/unbewusst) mit deinem Benutzernamen bei Steam anzumelden
und fordert deshalb immer wieder die eMail zur Passwort-Änderung an. Die bekommst dann natürlich du alle und nicht dieser jemand.

Ich schätze da hat 1. niemand Zugriff auf deinen Rechner, 2. niemand Zugriff auf dein eMail-Konto und 3. niemand Zugriff auf deinen Steam-Account.
Weil, wenn dem so wäre, hätte dieser jemannd deinen Steam-Account schon lange übernommen...

Ich würde bei Steam die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren (z.B. über die Smartphone App) sowie das Passwort des eMail-Kontos ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich bin mir sicher dass jemand Zugriff hat weil mein Steam Account bereits vor 3 Monaten schon einmal übernommen wurde (jetzt habe ich Steam Mobile Guard aktiviert), den ich dann aber zurückbekommen habe weil ich nachweisen konnte das der Account mir gehört. Außerdem weiß ich dass jemand Zugriff auf mein Email Konto habe weil ich sehe dass die Emails zum Thema Passwort Änderung bereits geöffnet wurden.
Ergänzung ()

Nein leider weiß ich nicht genau wer, ich kenne leider nur den Steam Account der Person aber ich denke der wird mir bei der Polizei nicht viel nützen.
Ergänzung ()

Sofort wenn ich mehr über diese Person herausgefunden habe.
Ergänzung ()

Das Passwort meines Email Kontos habe ich mehrmals geändert(wie oben bereits geschrieben).
 
^^
was dud enkt ist doch egal , die polizei hat ganz andere mittel die können anhand des account namens dann über steam dessen ip rausbkeommen und darüber seinen provider und darüber seinen namen, fertig.
alles gar kein riesen problem, theorethisch.


hast du dein systemzufällig nur zurückgesetzt und deine passwörter davor noch geändert?
ändere die passwörtet am besten von nem anderen rechner aus der "sicher" ist und dann installier dein Os bitte komplett neu mit vorher formatieren.
 
Richtig, dass Passwort des eMail-Kontos von einem anderen Rechner aus ändern.
 
Danke, Mann bin ich blöd dass ich da selber noch nicht draufgekommen bin :D
Ergänzung ()

Danke, erledige ich direkt mal
Ergänzung ()

Danke, ich werde mich dann mal bei der Polizei melden.

Mein System werde ich am Wochenende mal zurücksetzen und dann nochmal die Passwörter ändern.
 
damn80 schrieb:
[...] die polizei hat ganz andere mittel die können anhand des account namens dann über steam dessen ip rausbkeommen und darüber seinen provider und darüber seinen namen, fertig.
alles gar kein riesen problem, theorethisch.

[...]

Das letzte Wort ist wichtig. Denn ich bin mir ziemlich sicher dass in diesem Fall kein Aufwand betrieben wird um den Störer zu finden. Es ist schließlich kein Schaden entstanden. Bin selber nicht bei der Polizei oder im Rechtswesen, aber ich denke nicht, dass hier eine Verhältnismäßigkeit geben ist.

@Maximan: Passwörter von einem sicheren PC aus ändern. Die neuen Passwörter sollten sicher sein (keine Wörter die man in einem Wörterbuch findet, keine Namen, Geburtstage etc., länger ist besser, Sonderzeichen, Zahlen, erhöhen die Sicherheit) und den alten nicht ähneln. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann anschließend noch den PC neu aufsetzen, falls du wirklich einen Keylogger o.ä. auf dem System hast.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Polizei einschalten und Anzeige erstatten.

2. Den Email-Provider kontaktieren und den Fall mit dem Hackerzugriff auf Dein Email-Konto erklären. Frage, ob sie Dir helfen können!

3. Eine neue Email-Adresse einrichten und mit Steam verknüpfen. Dafür bitte einen anderen Rechner und am besten auch einen anderen Internet-Zugang als bei Dir zu Hause benutzen. Es gibt Schadprogramme, die sich im Router einnisten, aber auf Windows-Rechner im Heimnetzwerk abzielen. Da hilft es nichts, den Windows-Rechner neu aufzusetzen. Du wirst die Viren immer wieder bekommen.

4. Den Rechner komplett neu aufsetzen.

5. Beim Surfen in Zukunft besser aufpassen. :)

Viel Glück.
 
Ja ich wollte auf Nummer sicher gehen :)
Ergänzung ()

Meinte ich damit auch :D
 
Also die Polizei muss aktiv werden wenn eine Anzeige erstattet wird. Die stellen das Verfahren nur ein wenn sie nicht mehr weiter kommen.
Das Problem ist du musst wahrscheinlich deinen PC abgeben damit die die Daten haben und zB den Datenverkehr zum Hacker untersuchen können. Geh zur Polizei und lass dich da beraten was das Beste ist und zum Anwalt.
 
Wieso son Fass aufmachen wegen sonem Idioten? Dann auch noch evtl. PC abgeben usw das alles kostet nerven und vorallem Geld.

Setz die Kiste sauber neu auf und änder deine Passwörter gewissenhaft. Dann hast du Ruhe.

Hauptsache ich hab Polizei brüllen. Klar handelt es sich hier um eine Straftat trotzdem sollte man das in Relation setzen. Klar ihr habt den Act ja nicht. Den hat der TE.

Wie gesagt setz sauber neu auf und evtl von der Live Distribution PW's ändern. Und auf keinen PC's einloggen die du nicht kennst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du mit eingerichtet geöffnet meinst, ja ich bin mir zu 100% sicher dass ich nicht derjenige bin der diese Mails öffnet.
 
Es bringt Dir allerdings nichts, wenn Du über Monate hinweg inkonsequent bist. Das Problem ist hausgemacht, da Du...
habe mehrere Virenscans gemacht und habe dann die gefundenen Dateien gelöscht.
... permanent nur gefundene Malware löschst, anstatt das nicht mehr vertrauenswürdige System endlich wieder in einen nachhaltig vertrauenswürdigen Zustand zu versetzen.

Hinweis: Mit jeder(!) Malwareinfektion ist das System erneut nicht mehr vertrauenswürdig. Da kannst Du mit so vielen Scannern Funde löschen, wie Du willst, es bleibt dennoch "nicht vertrauenswürdig". Investiere also deutlich mehr Zeit in das Aneignen grundlegend wichtiger Verhaltensweise zum Systemschutz, denn Du bekämpfst bis dato nur Symptome, ohne die Ursachen zu beheben.
 
Mein System werde ich am Wochenende mal zurücksetzen und dann nochmal die Passwörter ändern.
Falscher Ansatz;)du nimmst deinen Windows Datenträger, bootest von dem und wählst dann Partitionen löschen und danach Festplatte formatieren und installierst dann Windows neu und legst dann wieder Partitionen neu an wenn du mehr als die Systempartition C willst und im Idealfall änderst du von einem anderen System aus sämtliche vorhandenen Passwörter.
 
Zurück
Oben