Grafikkarte macht komische Geräusche

Eggsplorer

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
128
Moin,

tl;dr:
Wenn ich die Größe des Citavi Aufgabenbereiches (Add-On) in Word verändere, macht meine Grafikkarte komische grillenartige Geräusche :freak:

Ausführlich:
Ich nutze gerade viel Word 2016 und das Citavi-Add-On (v5.4) und bekomme sehr komische Geräusche, wenn ich die Größe des Aufgabenbereisches verändere.

Video: So verändere ich die Größe
Audio: Solche Geräusche kommen dann von meinem PC

Da ich schon oft Citavi benutzt habe und auch schon oft die Größe verändert habe, bin ich mir recht sicher, dass dieses Phänomen neu ist.
Mein Rechner und die GraKa sind 5 Jahre alt, ich habe jedoch vor einem Jahr die Datenträger ausgetauscht und Win 10 frisch aufgesetzt. Was sich kürzlich (1-2 Wochen) verändert hat waren neue GPU-Treiber und eine neue Citavi-Version. Das Geräusch habe ich erst danach (vor 2-3 Tagen) wahrgenommen. Ich höre es wirklich ausschließlich wenn ich besagte Aktion in Word ausführe. Sonst habe ich es noch nie gehört. Auch nicht bei einem Stresstest mit FurMark. Die Geräusche entstehen auch nicht willkürlich, sondern pro einmal ziehen, ertönt ein "zirpsen", so dass ich quasi Musik damit machen kann (im Video schiebe ich schnell hin und her). Ich bin mir nicht sicher, ob die Geräusche von der Grafikkarte kommen, aber ich höre es aus der Richtung, wenn ich "meinen Kopf ins Gehäuse stecke" und es würde auch irgendwie Sinn machen.

Edit:
Jetzt habe ich gerade bemerkt, dass diese Geräushce auch ganz leise ertönen, wenn ich andere Leisten in Word 2016 verschiebe. z.B. die Navigation, die man per Strg+F aufruft. Dort ist es aber so leise, dass ich es im Sitzen am Schreibtisch kaum wahrnehme. Bei Citavi ist es deutlich lauter und auch störend.

Fragen:
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Könnte es meiner Grafikkarte schaden, sodass ich es lieber vermeiden sollte es hervorzurufen?

Das ist mein System:
[Grafikkarte] Gainward GTX560 Ti PHANTOM
[Mainboard] ASUS P8Z68-V LX
[Prozessor] Intel® Core™ i5-2500K
[Arbeitsspeicher] G.Skill F3-2400C11D-16GAB 16GB DDR3-2400
[SSD] Samsung 850 Pro 256GB
[Festplatten] 2x Western Digital 2 TB
[DVD-Brenner] Pioneer DVR-219LBK
[Netzteil] Sharkoon WPM600

Mehr Infos zur Grafikkarte:
GPU.gif

Bin für jeden Tipp dankbar =)
LG Eggsplorer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ist normales Spulenfiepen, was ich immer so rausgelesen habe ist es nichts schlimmes.
Warten wir aber mal ab was jemand sagt der was !00%iges dazu sagen kann ;)
 
100% kann es keiner sagen. Aber zu 90% denke ich auch das es sich um normales Spulenfiepen handelt :) Hört sich für mich zumindest so an.

Brauchst dir also keine Sorgen machen. Solange alles ordnungsgemäß funktioniert.

Achja um Geräusche im Gehäuse besser lokalisieren zu können schraub es auf und hör durch eine Papprolle z.b. von Zewa. Das erleichtert es. Sieht vll blöd aus hilft aber ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten =)
Das mit der Zewa-Roller ist ein super Tipp. Werde die Quelle damit nochmal verifizieren.

Und das mit dem Spulenfiepen hört sich auch schonmal beruhigend an. Habe mal danach gegoogelt und wenn es wirklich nur so selten auftritt, lässt sich das auch gut verkraften.

Tritt sowas einfach mit der Zeit auf, oder kann man sowas auch vorbeugen?
Vielleicht gibt es ja Sachen, auf die man vor dem GraKa-Kauf achten sollte, da es bei mir früher oder später auch wieder bevorsteht.
 
Nein kannst nichts dagegen tun bzw vorbeugen. Beim Kauf musst du also auf gut deutsch Glück haben. Ist übrigens kein Defekt auf Garantie wegen Spulenfiepen einschicken ist also nicht :)

Gibt jedoch ein paar Karten die mehr für Spulenfiepen bekannt sind als andere.
 
Livxe schrieb:
Gibt jedoch ein paar Karten die mehr für Spulenfiepen bekannt sind als andere.

ergänzung:
was nicht an den chips / karten direkt liegt, sondern an der art / vorallem qualität der verbauten spulen. sind die spulen nicht ordentlich verbacken / lackiert / verklebt fangen die drähe bei bestimmten frequenzen an zu vibrieren. was du hörst ist das reiben der drähte aneinander, am spulenträger/kern oder spulengehäuse.
 
meine 580er hatte das damals auch. Aber am schlimmsten war es an der 4870x2
Da konnte man kaum noch zocken so anstrengend war das...

Ein Freund von mir beklagt selbiges Problem bei einer 1070er
 
Zurück
Oben