Mainboard Wechsel wie kann ich Windows weiter nutzen ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ein Kumpel hat gerade folgendes Problem, er hat einen HP Komplett Rechner, bei dem das Board verreckt ist, habe ihm ein neues besorgt und alles eingebaut, funktioniert auch soweit Rechner fährt hoch und hat Treiber installiert nur das Aktivieren geht halt nicht wegen dem Board wechsel.

Nun ist das Problem, er will auf keinen Fall das System neu installieren, weil er unmengen an Programmen mit speziefischen einstellungen etc. auf dem PC hat, das würde wohl laut seiner aussage ewig dauer, alles wieder einzurichten.

Habe auch schon mal geschaut das update ist wohl schon nen Jahr her dementsprechnend, ist der Windows.old Ordner auch nicht mehr da wohl schon vom System Bereinigt.

Kann man da irgendetwas machen, weil neuinstallation ist ein nogo für ihn gerade und der rechner bootet ja und läuft soweit, ein zurückgehen auf Windows 7 währe auch kein Problem nur eine neu installation kommt nicht in Frage.

mfg
 
War der Key mit nem MS-Account verknüpft? Dann einfach übers Troubleshooting der Aktivierung reaktivieren, ist kein Ding (wird berichtet häufiger, bei mir hats letztens nicht geklappt)

War ja 7 vorher also klebt hinten drauf ja nen Sticker mit dem Key (und keine Lizenz im BIOS hinterlegt die jetzt weg wäre) -> einfach neu eingeben im laufenden Betrieb, aktiviert sich problemlos (jaja jetzt gleich kommt unser AdoK wieder und sagt MS will das so nicht, seh ich anders ;))
 
bei OEM fertig PCs ist der Key seit Win8.1 im UEFI gespeichert, ist das Board defekt, ist auch der key weg, außer man hat ihn vorher ausgelesen und aufgeschrieben.

wenn da vorher win7 oder 8.1 drauf war und man hat auf Win10 upgegradet halt einfach wieder mit dem win7 oder 8.1 Key aktiveren
 
Hatte der HP-PC bereits Windows 10 vorinstalliert gehabt?
Wenn ja, so befand sich der Key/ die Lizenz von HP im UEFI abgelegt.
Wenn nein und der PC ist von Windows 7/ 8.x aus auf Windows 10 geupgradet worden und der Key/ die Lieznz ist (noch) nicht im Microsoft-Konto hinterlegt worden, Pech gehabt. Denn es ist ja auch seit dem Anniversary-Update bekannt, dass man seine Lizenz/ den Key mit dem/ einen Windows-Konto verknüpfen soll(te) um eben bei solch einem gravierenden Hardwarewechsel die Lizenz/ den Key bzw. den Hashwert der damals bei Upgrade erstellt und bei Microsoft hinterlegt wurde von einem System auf das andere übertragen kann/ soll.

P.S. AdoK kommt halt nicht mit irgendwelchen Windbeutel-Tricks, sondern hält sich an das was offiziell von Microsoft verlautbart und offiziell kommuniziert wurde.
 
Windbeuteltrick wäre es das Accessibility-Programm von MS unberechtigt auszunutzen, nicht aber seinen Key von seiner legalen Lizenz einfach einzugeben ;)
 
Es ist und bleibt Windbeutel, weil das Upgrade-Programm mit dem 29.07.2016 beendet wurde.
 
Das ist auch falsch. Zwar wurde das offizielle Programm beendet, jedoch eine offizielle Website eingerichtet mit der man trotzdem kostenfrei updaten kann.
 
Das ist das Accessibility-Programm und ist für Menschen mit Behinderung gedacht und nicht Karl-Otto der 130 Euro sparen will ;)

Und ja das offizielle Upgradeprogramm ist beendet, streng genommen handelt es sich hier dann aber nur um eine Reaktivierung und kein Upgrade. So ganz genau hat MS das nämlich nicht kommuniziert, die Lizenz per MS-Konto zu übertragen macht auch nix anderes als einen neuen Hardwarehash zu generieren (und genau das passiert bei der erneuten Eingabe des Keys auch) welcher den alten Hash überschreibt und ersetzt. Ich hab das schon mehrmals gesagt -> MS könnte das sofort beenden wenn sie wollten. Wollen sie nicht, warum nicht dann auch nutzen? Ich mein wenn der Wirt mir die ganze Zeit Freibier anbietet sag ich auch nich nein bis es mir noch nicht zum Hals raus hängt. Das ist weder rechtlich falsch noch moralisch fragwürdig
 
Ob streng genommen oder nicht streng genommen, ist sowas von wurscht!

Ebenso ist es sowas von wurscht ob streng genommen oder nicht streng genommen es sich um eine Reaktivierung handelt oder nicht.

Microsoft hat die Sache sehr genau kommuniziert. Zum drölfzigsten Mal such ichs dir nicht noch einmal raus. Denn du hast dir die Sache nämlich auch nicht angeguckt. Denn sonst käm nicht wieder die gleiche Leier von dir.

Wieso und warum muss man eigentlich allem in irgendeiner Form und Art und Weise einen Riegel vorschieben. Reicht es nicht, dass man ein Programm für beendet erklärt? Oder rafft so etwas dein Gripskasten nicht? Oder rafft der sowas nur dann, wenn dir überall ein Riegel vorgeschoben wird?

Gesunder Menschenverstand, wie siehts da bei dir aus? Kann der so etwas verstehen und auch umsetzen, wenn man dem sagt 'Mit Datum x ist Ende'?

Das Thema ist seit/ ab 29.07.2016 ganz super streng genommen sowas vom Tisch und offiziell beendet worden.

Ich hoffe mal, Microsoft wird sich auch hier dieses Forum mal vornehmen und darum bitten das eben solche 'Empfehlungen' offline genommen werden. Vielleicht lernt ihr es dann ja auch mal, wenn man euch mehrmals darum bittet von solchen Windbeuteltricks Abstand zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorg mir ne offizielle Mitteilung von MS zu dem Thema und ich bin ruhig, gibts aber nicht weils denen Schnurz ist. Daher ist da auch kein Windbeuteltrick sondern einfach weiterhin eine legale Möglichkeit.

Interessanter Artikel dazu:
http://www.zdnet.com/article/window...available-using-windows-7-and-8-product-keys/

"I also asked Microsoft when and whether the company planned to cease allowing old keys to unlock the free upgrade to Windows 10 offer, but the spokesperson declined to answer."

Danach wurd auch nie wieder was dazu gesagt

Aber lassen wir das jetzt, du hast deine Meinung, ich hab meine Meinung und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja man kann win10 aktuell auch ohne Probleme mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren. Wöllte Microsoft das nicht, würden sie einfach die Möglichkeit unterbinden und nur noch win10 Keys zulassen.
 
Ich kann auch mit 50km/h durch ne 30er Zone brettern. Wenn die Stadt/ Gemeinde dies nicht will, kann sie es ja auch unterbinden ...

Noch einmal, muss für alles was man nicht will dies auch in jedweder Form und Art und Weise unterbunden werden?
 
Allerdings steht nirgends, das Microsoft das nicht möchte, das man win10 installiert und mit nem win7 oder 8.1 Key aktiviert. Es wurde nur gesagt, das das kostenlose Upgrade direkt über win 7 oder 8.1 nicht mehr gehen sollte.

Microsoft hat nirgends ein Verbotsschild aufgestellt, das das aktivieren von win10 mit nem win7 oder 8.1 Key verboten wäre.
Ich glaub die sind eher froh, wenn so viele wie möglich auf win10 wechseln.

Ich mein natürlich nicht das Programm für beeinträchtigte Menschen. Ich meine ne normal win10 Installation und dann die Aktivierung mit nem win7 oder 8.1 Key anstatt mit nem win10 Key
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Denkanstoß:

Was MS offiziell kommuniziert und intern durchgehen lässt (und zwar mit Kalkül) sind zwei Paar Schuhe :
In Russland/Ukraine/China waren Millionen gecrackte Win7-Versionen im Umlauf. Das wurde auf jedem Basar für 3 Euro verkauft....Und als die Umstellung zu Win10 lief.....na?.....wurden eben diese Versionen in legale Windows 10 OS umgewandelt. Alles von MS so gewollt: Denn...Lieber Marktanteil hoch halten als Kunden an Android ect. zu verlieren.
Deshalb werden auch halblegale Hintertürchen hierzulande absichtlich nicht geschlossen.
Paragraphenreiterei interessiert MS selbst weniger, die sehen sonst ihre Felle im Privatkundenmarkt schnell davonschwimmen, wo sich deren einstiges Quasi-Monopol ohnehin auflöst und ein Einstieg in die mobile Sparte nicht gezündet hat.
Aber der Deutsche hält sich gern ganz genau an Paragraphen ......
 
@bisy
muss dir deine Freundin/ Frau auch den Kühlschrank verriegeln und verrammeln, damit du nicht ihren Erdbeerjoghurt weg futtert oder reicht doch nur die Ansage von ihr 'Das ist mein Joghurt, lass die Finger davon?!?

@Larve74
Jane, is ja auch nur dumme und dusselige Paragraphenreiterei wenn ich statt mit 30km/ h mit 50km/h durch ne 30er Zone bretter und die überhöhte Geschwindigkeit ursächlich dafür ist, dass man jemand zu Tode gefahren hat. Ist ja auch nur dumme und dusselige Paragraphenreiterei und ist ja auch nicht schlimm was das Leben eines Menschen angeht.

Ich wünsch euch viel Spaß in eurem Leben, wenn genau das eure Freundin, Frau, Tochter oder Sohne betrifft. Da möcht ich dann mal wieder den Spruch sehen und hören 'Aber der Deutsche hält sich gern ganz genau an Paragraphen ......' und dann eure Reaktion darauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid aber dein beispiel mit dem auto ist Schwachsinn. Da geht es um Menschen leben. Darum geht es bei ner Windows Aktivierung nicht.

Wenn du unbedingt so ein Vergleich willst, dann nimm ne Straße wo nie ein Mensch oder Tier ist, wo auch keine anderen Autos kommen. Da steht ein 30 km/h Schild. Auf der Straße wird nie kontrolliert, es steht auch kein Blitzer auf der Straße, weil es dem Ort egal ist, ob man da die Geschwindigkeit einhält oder nicht.

Es reicht mir bei dem Erdbeerjogurt die Aussage. Allerdings hat Microsoft keine Aussage getroffen, das dieser Weg nicht gegangen werden darf.
Ergänzung ()

Zeig mir bitte das Verbotsschild von Microsoft für diesen weg, also dein Tempo Limit 30km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das Beispiel mit dem Auto ist eben das krasse Beispiel für Paragraphenreiterei und wie weit bei dir/ euch die Denke und der Verstand und das Denken, Mitdenken und wie euer Gripskasten arbeitet. Bei euch muss halt jedweder kleinste Piss in irgendeiner Form und Art und Weise geregelt werden und wenn jemand etwas halt eben nicht wünscht, so muss halt jedweder kleinste Piss auch in irgendeiner Form und Art und Weise daran gehindert werden dies und jenes eben nicht möglich ist.

Manch kleines Kind ist von der Denke und Gefühl wie, wo, was, etc. richtig ist weiter als wie hier so mancher einer von sich zeigt. Darüber würde ich mal an eurer Stelle nachdenken und was für ein Bild ihr hier von euch abgebt und ihr euch präsentiert. Ein Ansatz von geistiger Reife erkenn ich da leider nicht. Da ihr ja auch mit euren Reaktionen zeigt, dass ihr das nicht realisieren könnt und wollt, ist es auch besser das Thema hier zu beenden, vor allem für euch.
 
Wenn das wirklich so von Microsoft gewollt ist, dann gibt es ja auch mindestens eine hochoffizielle Verlautbarung zu, oder?

Aber hey, die gibts ja auch nicht. Denn sonst hätte Microsoft sicher auch gegenüber Mary Jo Foley eine Antwort gegeben statt nur einer schlicht und ergreifenden Ablehnung einer Antwort abzugeben.

Ist doch einfach geil, wie man im Internet wegen seiner ach so dollen Anonymität solche Statements von sich geben kann. Ihr habt echt ne super krasse Außendarstellung und über eure Innendarstellung legen wir besser mal das Deckmäntelchen des schweigens.
 
Zurück
Oben