"Upgrade" von i7 3770 auf i5 7600k

Joke258

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
86
Schönen Guten Tag, ich möchte gerne mein System upgraden um in Rechenintensiven Spielen wie Arma3, DayZ und BF1 noch ein paar mehr Frames rauszukitzeln.

Mein derzeitiges System:
GTX 970
Intel Core i7 3770
SSD 850Evo 500gb
1 TB HDD
Gigabyte-B75M-D3V
8GB DDR Ram
Gehäuse

Ich dachte zuerst daran meinen i7 3770 mit einem i7 7700 zu ersetzen, dann viel mir auf Userbenchmark.com auf, dass der i7700 nur eine Steigerung von 22% wären, ein i5 7600k der glatte 100€ billiger ist bringt mir aber eine 30% Steigerung. Mein derzeitiger Prozessor hat leider mit den oben genannten Spielen zu kämpfen, weshalb ein "downgrade" auf einen i5 für mich nicht logisch erscheint. Ist der Unterschied in den oben genannten Spielen zwischen i5 i7 groß? Wäre es im Grunde genommen ein downgrade von dem i7 3770 auf einen i5 7600k umzustellen?

Dazu würde ich mir noch ein Motherboard mit dem 1151er Sockel bestellen, da dachte ich an dieses hier und zusätzlich noch diesen Arbeitsspeicher: klick

Würde mich freuen wenn mich jemand über die CPUs aufklären kann und ggf das Motherboard und die Ram-Riegel absegnen kann.
 
Von nem i7 auf nen i5? Würde ich nicht machen. Behalte entweder den i7 oder wechsel auf den i7. Das HT wird in dem ein oder anderen Spiel schon genutzt (BF1 z.B.).

Würde da eher die Graka tauschen um ein paar Frames mehr rauszukitzeln!
 
ne nix da, bringt nix. Der minimale Leistungsschub durch den höheren Takt rechtfertigt nicht die Investition in neues Board,neue CPU und neuen RAM.

Gerade in BF1 wird das wohl nen Rückschritt sein, das skaliert gut mit dem HT des i7. Arma3 und DayZ sind absolute CPU-Fresser, um da wirklich ne Steigerung zu kriegen muss es schon nen i7 sein der auf 4,5Ghz geprügelt wird (auf allen Kernen, also nen K-Modell mit Z-Board)
 
Ich dachte eigentlich, das die Grafikkarte noch ganz in Ordnung ist. Wird der CPU noch die nächsten Jahre ausreichen, sodass sich eine Investition in eine sagen wir, 1070 lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
der i5 7600 ist ein Downgrade! Mit nur 4 Threads heute keine Empfehlung mehr und kompletter Irrsinn wenn man bereits einen ivy i7 hat!

Willst Du wirklich mehr erreichen, dann sollte es ein 6-Kerner auf Basis Sockel 2011-3 sein.
Gerade bei BF1 benötigst Du Threads und Kerne!
Sonst am besten gar nichts machen bis mit Coffee-Lake dann 6-Kerner in die Mittelklasse kommen - oder eben AMD mit der neuen Generation!?!
 
Gerade Battlefield 1 ist das eine Beispiel, bei dem ein i7 einem i5 in Sachen Minimum-FPS stark davonzieht.
Leider hat Computerbase nur den i7 getestet, aber der i5 scheint wohl im Vergleich zum i7 immer mal einzubrechen, zumindest sind die Minimum-FPS hier deutlich nierdriger, während die Prozessoren bei den Average-FPS fast gleichauf liegen. *Test*

Von daher ja, gerade bei BF1 wäre der i5 ein Downgrade, und dass dir der i5 30% mehr bringen soll, der i7 aber nur 22% ist quatsch, die 200MHz die er im direkten Vergleich langsamer ist sind so gut wie vernachlässigbar und ergeben nichtmal nach simplen Dreisatz den angeblichen Leistungsunterschied.
 
kommt halt auf deine Ansprüche an nech, also ne 1070 lohnt sich schon wenn du im GPU-Limit hängst (und die Karte könnteste halt immer noch weiter nutzen wenn du in nem Jahr vielleicht auf ne andere Plattform wechselst). Normale FullHD Auflösung? Da langweilt sich mein Xeon (der is etwas schneller als dein i7, aber nicht viel) schon sehr und bei Ultrasettings ist die 1070 bei 50% Auslastung ca. Mit vergleichbaren Settings dürfte die 970 der Flaschenhals bei dir sein (und nein bevor hier wieder jemand wegen dem VRAM jammert, der limitiert nicht -> BF1 nutzt knapp 3GB auf FullHD und Ultra)

Dazu mehr RAM kann auch nicht schaden, Problem is ja du hast nur zwei Slots. Eventuell kriegste ja 2x8GB DDR3 günstig geschossen. Dann reicht die Kiste zusammen mit ner 1070 wieder erstmal lange
 
Und das Motherboard bremst auch nicht aus? Das is nämlich mit dem Ram und der CPU das einzige Teil was noch Original im PC verbaut war als ich ihn gekauft hab. Danke für die Hilfe soweit schonmal!
 
In BF1 auf 64er Servern bringt dir ein 7600 sicher null fühlbaren Mehrwert zum 3770.
Ich habe für meinen 3770 (ohneK) gleich ein Z-Board gekauft und der läuft vom ersten Tag an mit 4,2GHz auf allen Kernen - das ging ja bis IVY noch.
Anscheinend ein guter Plan der weitere 2 Jahre Ruhe einräumt.
 
Mit dem derzeitgen System würde ich noch in aller Ruhe abwarten bis AMD mit Ryzen am Start ist (NDA fällt Ende Februar, Verfügbarkeit ab Anfang März angekündigt) und dann neu entscheiden.

Ebenso mit einer 970. Ein wenig die extremen Leistungsfresse runterdrehen und nicht Blind alle Regler auf "Anschlag rechts" stellen, und man kann damit noch wunderbar zocken. Ich würde diese Karte auch nur gegen AMDs große Vega-Karte oder den BigPascal von NVIDIA austauschen. Vega soll im Q2 erscheinen.

Ein Umrüsten von einem i7 3770 auf einen i5 7600 würde ich auf keine Fall machen. Gerade BF1 proftiert von vielen Kernen/Threads.

Ein Leistungstechnisch halbwegs sinnvolles Upgrade wäre auf einen 7700K samt OC RAM (3000+) sowie geringfügigem OC. Es dürfte sich in CPU-Lastigen Szenen schon lohnen mit deutlich höherem min FPS zu spielen.
Dennoch ist das P/L-Verhältnis für dieses Upgrade nicht gerade gut.

Alternativ wäre ein Upgrade auf eine 2011-3 Plattform eine gute Leistungssteigerung, aber auch dort wirst du Übertakten müssen.

Alles in allem wäre es zum jetzigen Zeitpunkt meiner Meinung nach rausgeworfenens Geld bzw. ein Upgrade mit einem schlechten P/L-Verhältnis. Dazu ist der Zeitpunkt ziemlich ungünstig.
 
NICHT !! machen.

Jede Anwendung die mehr als 4 Threads verarbeiten kann wird dann massiv langsamer.
Da bringt dir der Takt nicht wirklich was.

Wie schon gesagt, ist BF1 ein schönes Beispiel.
Der i5 ist dauerhaft auf 100% Auslastung und die FPS droppen gerne mal. Der i7 hat da deutlich mehr Luft nach oben.
 
Ich stand vor dem gleichen Problem.

Hatte einen i5 3570k und dazu eine MSI 970 GTX. Habe mich gegen das Prozessor Upgrade entschieden und die 970 gegen eine GTX 1080 ausgetauscht. Brachte einen ordentlichen Leistungsschub.

Wenn es ein neuer Prozessor sein soll, empfehle ich dir noch die 4 Wochen auf den AMD Ryzen zu warten. Ob er besser wird steht in den Sternen - aber eventuell tut sich etwas am Preisgefüge.

Mfg Party
 
Jemand noch einen Vorschlag für günstigen 16gb RAM Dual Channel den mein MB unterstützt?
 
Bei meinem Board sind alle gelaufen was ich drauf gesteckt habe, abgesehen davon bekommst du auch Dual Channel auch mit 2x4GB und einem 8GB zusammen. Setze sie so ein 4-8-4, ohne Zwischenraum, dann laufen die 2x4GB auf einem Channel.
Sollten nur ungefähr die gleichen Werte haben oder etwas schneller können - zurückgesetzt werden sie von alleine auf die Werte des langsameren Ram.
 
klar geht das, wird nur bei seinem Board schwierig. Oder soll er sich noch ne dritte RAM-Bank an die Unterseite anlöten? ;)

edit: gnarf Tab zulange aufgehabt und nix geschrieben, jetzt sagt ers ja selber ;)

Gebraucht schießen ist die Devise, Neupreise sind wie gesagt irgendwo Richtung Mond.
 
Eine Frage noch, habe soeben mal die Auslastung per MSI Afterburner in BF1 gecheckt, dort peakt mein Prozessor zwischen 60 und 80%, manchmal auch kurz 100% meine Grafikkarte läuft jedoch max. auf 60% sicher das der Prozessor nicht die Grafikkarte ausbremst?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du irgendwann schonmal gesagt was für ne auflösung du spielst und was genau du erreichen möchtest bzw das problem ist? wieso brauchst du denn mehr frames und wieviel hast du derzeit?

kostengünstige möglichkeit wäre irgendwo ein z75 oder z77 board zu ergattern und so den 3770 um die 4 turbostufen zu übertakten. allerdings sind die gebrauchtpreise für den sockel ziemlich hoch, da leistung gut aber angebot knapp.
 
Zurück
Oben