Durchschnittliches Setup, bzw was ist verbesserungs würdig (Außer die SSD)

LyGhT

Commander
Hey ho,

wollte generell mal mein PC etwas aufpeppen somit wollte ich mal eure Meinung hören was man so verbessern könnte wenn ich jetzt sagen würde...

Budget 200€
Kaufe auch gerne Sachen gebraucht =).

Priorität: Gaming.

Userbenchmark Run vom Setup

Setup ist in der Sig =).

Freue mich auf empfehlungen ^^.

Lg Lyght

Zuletzt bearbeitet:
Da steht halt nen Plattformwechsel an, sprich: CPU, Board, Speicher. Wenn du da mit einem anfängst musst du den Rest mitmachen. Auf dem Gebrauchtmarkt siehts da noch schwierig aus, also wäre was Neues angesagt und dafür reichen die 200€ nicht hin. Also gibt es momentan wenig zu tuna n dem PC.

Die Frage ist was du Hauptsächlich mit dem PC anstellen willst.

z.B.
Richtung Spiele -> neue Grafikkarte
Videobearbeitung -> Mehr RAM

Die Info brauchen wir auf jedenfall

Gruß

Wie sieht denn das Netzteil aus und wie alt ist es?

Bei 200€ Budget und vermutlich Gaming könntest du die Graka austauschen.
Allerdings solltest du auch mal auf das "große Upgrade" sparen, d. h. CPU/Board/RAM.

Was ist mit Tastatur/Maus/Monitor/Gehäuse?

Priorität liegt auf gaming.

Leistung fehlt bis jetzt noch nicht, wollte trotztdem mal hören was ich bald verbessern könnte...
Hatte da so an eine neue SSD, vielleicht 16GB Ram und ein neues Netzteil gedacht ..

Derzeitiges Netzteil ist btw ein : XILENCE XP500R6 Performance C Series.

@ TE:
das NT ist nicht sonderlich gut. ein gescheites NT wäre also nicht verkehrt. wenn du sonst nichts vermisst würde ich erstmal nichts ändern. am ehesten noch ne größere SSD dazu, die kann man problemlos in ein neues system mitnehmen.

Hatte da so an eine neue SSD
Hast doch eine. Die neuen werden nicht merklich schneller sein. Auf dem Papier schon, im Alltag dann doch eher weniger merklich. Mehr Kapazität geht immer.

vielleicht 16GB Ram und ein neues Netzteil
Kann man beides einbauen, bringt aber kaum mehr Performance. DDR3-RAM wenn sowieso nur mehr gebraucht.

sdwaroc schrieb:
Hast doch eine. Die neuen werden nicht merklich schneller sein. Auf dem Papier schon, im Alltag dann doch eher weniger merklich. Mehr Kapazität geht immer.

Guck dir mal den Userbenchmark an dann weißt du warum ^^ http://www.userbenchmark.com/UserRun/2772284

Habe selber keine Ahnung was mit der los ist, im gegensatz zu den selben ist die ja echt ....

Das zeigt eben wieso so ein Userbenchmark auch Müll sein kann. Klar ist die SSD langsamer als 90% aller SSDs gesamt, und langsamer als alle neu verkauften SSDs. aber sie ist trotzdem noch schnell, so schnell daß man meist keinen Unterschied merkt.

Wichtig ist eben die absolute Geschwindigkeit und da ist sie einfach schnell genug. Bei SSDs ist die Kapazität wichtig, so gut wie niemals "die Geschwindigkeit". Dito bei HDDs.

Dann liegt warscheinlich der Bootloader auf der falschen Platte. Der Bench sagt ja, dass das OS auf einer HDD und nicht auf einer SSD liegt. Da du eine hast und da sicherlich auch die Systemdateien draufliegen wird etwas falsch konfiguriert sein.

@HominiLupus die SSD wird mit der selben SSD verglichen (nicht mit anderen ^^).

@sdwaroc Also Windows auf die SSD packen oder auf der HDD behalten? Was denkst du?

Windows und der Bootloader gehören auf die SSD, genau wie mindestens alle Programme die im Autostart liegen sowie alle Programme und Dateien, bei denen das Öffnen und Starten schnell gehen soll.

Der Witz bei SSDs für uns Consumer sind die geringen Zugriffszeiten im Vergleich zur HDD. Die Übertragungsraten sind nice to have aber (wieder für uns) nicht so entscheidend.

Wenn keine Leistung fehlt, würde ich kein Geld mehr in die alte Hardware stecken. Lieber sparen und wenn es dann nicht mehr reicht die Plattform komplett erneuern.

Wenn die Preise fallen und ich sagen wir mal die Plattform wechseln würde.

Wäre ein I5 2500k + Mainboard ein gutes Leistungs plus?

Spar am besten, sodass du kp wann ein neues System kaufen könntest, welches auch aktuell ist. Klar, ein i5 2500k läuft auch heute noch auf vielen Systemen, aber von einem i5 4-Kerner auf einen wenig neueren i5 4-Kerner zu tauschen halte ich für schwachsinn.

Zurück
Oben