Windows 10 aufeinmal nicht mehr aktiviert, was soll das?

Knogle

Lieutenant
Ich gruesse euch liebe Community,

Ich betreibe jetzt seit gut 3 Monaten meinen neuen PC mit Windows 10, und habe nun das Mainboard gegen ein anderes Modell getauscht, jedoch mit Problemen.

Gut 1 Stunde nachdem Windows nun mit dem neuen Unterbau laeuft, bekomme ich die Meldung dass Windows aktiviert werden muesse.

Im Aktivierungsfenster steht der Fehlercode 0x803F7001.

Ich finde leider jetzt keinen Weg das zu aktivieren, wie kann ich Windows aktivieren ohne mir jetzt einen neuen Key kaufen zu muessen, und was soll das ganze ueberhaupt bzw. was ist die Ursache?

MfG

Upgrade von 7 oder 8.1? Mainboardtausch -> Lizenz weg! War früher so geplant, hat MS aber nicht durchgezogen.

Gib den Key einfach erneut ein oder machs über den Troubleshooter für die Aktivierung (falls du die Lizenz mit dem MS-Konto verknüpft hast). Problem erledigt

@ottkog: NEIN! Wie kann man so einen Quatsch von sich geben? Alles was du für 9-10 Euro kriegst sind illegale Lizenzen! Bzw Keys, es sind nicht mal Lizenzen

Ursache: Mainboardtausch, die Aktivierung ist genau daran gekoppelt

Woher hattest du die Win10 Lizenz, war das ein Upgrade? Dann sollte eigentlich eine Aktivierung mit dem original Key der Vorgänger-Version klappen.

Bei dem Titel hatte ich eher damit gerechnet, dass eine 7€-Lizenz eingezogen wurde :evillol:

aso was mir noch einfällt: Wenn das ne OEM-Kiste war wo also wo ein Windows 10 Key im BIOS hinterlegt war -> mit dem Tausch des Boards ist deine Windowslizenz weg. Wenn das Board entsorgt wird bzw nicht mehr genutzt oder verkauft wird kannste den Key aber auslesen und problemlos wieder verwenden. Musst nur halt nur wieder mit dem alten Board starten um den Key auszulesen

Ansonsten wie gesagt einfach Reaktivieren

Leute bevor irgendwas vermuet wird muss man doch erst nach dem MS Konto fragen, ob er übertragen kann und ob der alte PC da überhaupt war.
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/
und die Möglichkeit einfach seinen win7 Key eingeben soll ja auch funktionieren.

Der kleine Absatz in Post 3 trifft es!
Gib den Key einfach erneut ein oder machs über den Troubleshooter für die Aktivierung (falls du die Lizenz mit dem MS-Konto verknüpft hast). Problem erledigt
geht nur total unter!

Zuletzt bearbeitet:
Ruf MS an - frag nach - und dann bist Du schlauer mMn.

War ein Win 8 Key den ich von meiner alten Win 8 Pro Version habe. Habe die damals fuer knapp 100 Euro beim Mediamarkt gekauft

mit einem 8er key kann man win10 noch immer aktivieren.

hast du den key vor dem tausch an ein konto gebunden?

@ottkog
finger weg von solchen "angeboten" bei ebay, rakuten&co.

War ein Win 8 Key den ich von meiner alten Win 8 Pro Version habe. Habe die damals fuer knapp 100 Euro beim Mediamarkt gekauft
dann gib den KEY einfach jetzt in Windoes 10 ein bei aktivieren.
wenn du das mit dem offiziellen Übertragen nicht machen kannst weil du dich nicht vorher informiert hast und kein MS Konto hast und der alte PC da nicht zu übertragen ist.

Viel Infos haben wir ja noch nicht bekommen, ich kann dir einen Screen zeigen von meinem Laptop
Du von deinem alten PC nicht.

digitale mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz.
und dann klappt das auch mit dem übertragen nach Mainbordwechsel.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Anhänge

• Microsoft Konto verknüpft.PNG
    Microsoft Konto verknüpft.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 765
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bei Ebay können sie eine Lizens für 8-9,-€ erwerben

Wie Dumm und Naive biste du einen mehrfach kopierten Key der illegal verbreitet wird zu empfehlen? sry :rolleyes:

Warum nicht Win8 Key nochmal neu eingeben? Ein Konto ist kein muss falls du vorher aber eins hattest dort nochmal mit online gehen...

Wie die Vorredner schon beschrieben haben, einfach den alten Win8- Key eingeben, danach sollte Dein System aktiviert sein.
Bei meinem Mainboardtausch vor einigen Tagen hat dies problemfrei geklappt.
Eine Aktivierung über das MS-Konto war mir leider nicht möglich,da ich mit meinem alten Board hätte online seien müssen, um die Aktivierung auf mein neues Board übertragen zu können.
Daher habe ich halt den alten Win7-Key eingegeben.

Irgendetwas macht MS richtig.

Sie verkaufen ein OS, bei dem man ernsthaft bei Ihnen nachfragen muss, ob man sein Mainboard tauschen darf, sind nicht in der Lage diesen Vorgang entsprechend intuitiv in Windows 10 selber zu supporten und finden tatsächlich noch genügend Leute wie hier im Forum, die diesen Support für sie kostenlos übernehmen. Läuft!

@Oakman

man kann seine lizenz einfach an ein microsoft-konto binden, und schwupps kann man sie auf neuer hardware wieder aktivieren. eigentlich deppensicher, sofern man a) die lizenz ans konto gebunden hat und b) das konto nicht "verliert".

oder einfach den key neu wie schon oft erwähnt , aber ich würde gerne was anmerken , so wie es sich im text anhört hast das mainboard getauscht ohne windows neu zu installieren .... insofern es nicht das selbe board also marke usw ist ist es besser windows neu aufzusetzen , so ein tausch mit verschiedenen boards kann klappen aber wahrscheinlicher ist das über kurz oder lang problemchen auftauchen

edit

es wurde oft das binden an ein ms konto genannt , ist das so eine gute idee ? kann man den den schlüssel dann auch wider lösen ? was passiert wenn ich die lizenz weiter verkauf muss das konto dann mit ? wenn nicht verkaufen dann zb auf einem anderen rechner verwenden wo eben dieses konto nicht benutzt wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7€ Lizenz zu empfehlen macht die Sache auhc nicht besser denn die ist zu 100% Fake und kann dir innerhalb kürzester Zeit entzogen werden. Super Idee..
Ist doch logisch das das ein Fake ist oder nicht??? Manche Leute denken auch nicht mit

@DcJ: Das hat doch schon immer funktioniert. Gier frisst Hirn. Es gibt auch Leute die ein 30.000 € Auto für 10.000 kaufen, bar bezahlen, und nicht stutzig werden daß da was faul sein könnte. Und beim Zulassen stellt sich dann raus daß die Karre gestohlen ist -> Auto weg, Geld weg. Billige gebrauchte Autoradios sind und waren auch immer gerne sowas.

Was halt gerne dann im Sparwahn verdrängt wird: Niemand hat was zu verschenken heutzutage. Zumindest nichts, das wirklich noich Wert hätte. Günstig ist ok, aber billig verramschen, dann ist was faul.

Oakman schrieb:
Irgendetwas macht MS richtig.

Sie verkaufen ein OS, bei dem man ernsthaft bei Ihnen nachfragen muss, ob man sein Mainboard tauschen darf

:evillol: bleib du mal bei Apple, da kaufste dann jedes Mal einfach ne neue Lizenz mit dem Gerät. :o
Es bleibt einfach dabei, Windows 10 ist/war ein kostenfreies Upgrade, im Zweifel ist der Kunde hier wirklich der Depp denn faktisch besitzt er nur eine Windows 8 Lizenz, könnte diese natürlich jederzeit wieder auf einem neuen Gerät installieren.

@scryed: das MS-Konto ist nur für solche komplett Austauschfälle eine Erleichterung. Ansonsten benötigt niemand ein MS-Konto. Entweder man hat ein Upgrade von Win7/8 vollzogen, dann hat man davon noch die Lizenz+Key. Oder man hat sich Win10 gekauft, dann nutzt man davon Lizenz+Key.

Moin

Also an ein MS Konto gebunden habe ich garnichts.
Das System wurde nach dem Mainbooardtausch nicht neuinstalliert, habe von einem ASRock B250 Board auf ein ASRock Z270 Board gewechselt, mehr habe ich nicht gemacht, und auf einmal bin ich angeschmiert

Zurück
Oben