Windows 10 aufeinmal nicht mehr aktiviert, was soll das?

Tja, wäre wohl ein MS Konto besser gewesen.
Deinen Windows 8 Key eingeben bei aktivieren schon versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Also das heisst letztendlich muss ich wegen einem Mainboardtausch meinen 100 Euro Key wegschmeissen und darf mir nen neuen kaufen oder wie? Ne dann wechsel ich lieber endgueltig zu Debian dennoch danke fuer den Rat

Gott nein!

1. Ist der weiterhin gültig für 8.1 und das wird er immer bleiben
2. Gib ihn eifnach neu ein, hab ich schon gesagt!

Verstehe nicht warum er nicht auf: Windows 8 Key bei aktivieren eingeben reagiert?
Damit man mal weiterkommt.

Selbst wenn das nicht funktioniert, kann er immer noch die Clean Installation von Windows 10 mit dem 8.0 Key versuchen.
Oder 8.1 Installieren und nochmal Upgraden.
https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade
Also das heisst letztendlich muss ich wegen einem Mainboardtausch meinen 100 Euro Key wegschmeissen und darf mir nen neuen kaufen oder wie?
Ansonsten sollte man halt ein MS Konto einrichten bevor man das Board tauscht.
Ich tausch kein Board und ich habe eine digitale mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz.

Anhänge

• Microsoft Konto verknüpft.PNG
    Microsoft Konto verknüpft.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Warum das nicht geht
Die win 8 lizenz ist ein OEM key aus dem ausland
MS unetrscheidet OEm und SB nicht und behandelt beide wie im ausland OEM = Hardwaregebunden
Ausnahme ist DE SB lizenzen die quasi MS erkennen kann
daher muss der Win 8 eindeutig als SB erkenntlich sein.
hast du kein coa sieht es schlecht aus.
ich vermute es war ein fertig Möhre wo das mainboard gewechselt wurde.
Und der key ist aus dem UEFI diese sind an Hardware gebunden seit es win 8 gibt.
Eine kleine lücke bei dem urteil von 2003

Wie gesagt der PC ist komplett Eigenbau und den Key habe ich damals beim Media Markt für knapp 100€ in einer retail Verpackung mit CD erworben. Wiedereingeben hat nun auch nicht geklappt

Ok dann hast du ein Sb key
versuch dein glück mit einen telefon anruf
also beim aktivieren anstatt internet das machen
gebe in eingabeaufforderung (administrator) Rechtsklick bei start
und gebe da "slui 4" ein
das lässt ein fenster erscheinen
dropdown wähle Deutschland telefoniere

Knogle schrieb:
Wie gesagt der PC ist komplett Eigenbau und den Key habe ich damals beim Media Markt für knapp 100€ in einer retail Verpackung mit CD erworben. Wiedereingeben hat nun auch nicht geklappt

Muss aber gehen, ansonsten in den sauren Apfel beißen und 10 neu sauber installieren und direkt im Setup den Key eingeben

slui 4 gibt es bei Windows 10 upgrade gar nicht mehr.
und telefonieren braucht man auch nicht mit einen Win7 oder 8.x Key wenn man Windows 10 aktivieren will.
Da kann keiner bei Microsoft was machen.

Ansonsten wissen wir immer noch nicht warum er nicht seinen 8.0 Key eingibt.

8.0 gab es Seinerzeit für 50€ inkl. DVD, Key Karte und OVP versigelt als Upgrade Angebot im Handel und das war Retail.
http://www.gieseke-buch.de/windows-8/fuer-wenig-geld-auf-windows-8-pro-upgraden
und auch bei Microsoft für 30 € per Mail Key
Noch bis zum 31.01.2013 bietet Microsoft als Einführungsangebot Windows 8 Pro als Upgrade
Habe ich beides selbst gekauft und auch 8.0 und 8.1 genutzt.
8.1 clean installiert, geupgradet auf Windows 10 und auch Windows 10 schon clean installiert und mit dem MS Konto verknüpft.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn man einen win10 clean install macht, funktionieren win7 und win8 keys weiterhin. (erst vorige woche wieder einen 7er key eingegeben bei einem lappi)

Also habe versucht einen anderen Key zu nutzen weil ich 2x die SB Version von Win 8.1 hatte
Dann erscheint die Meldung dass der Key schonmal auf einem anderen System genutzt wurde >.<

Moin,

ich habe gerade das gleiche Problem.
Hab eine Retail Version und den Key damals als Windows 8.1 Key direkt bei MS gekauft. Das war vor 5 Jahren. Seit erscheinen von Windows 10 gabs auch keine Probleme, Key ist an mein MS Konto gebunden und bei Neuinstallationen war Windows auch immer gleich aktiviert.
Letzte Neuinstallation war letzten Monat und auch gleich aktiviert.
Aber jetzt bekomm ich auf einmal die Meldung, Windows seit nicht aktiviert und wenn ich meinen Key eingebe, sei dieser ungültig.
Bin mit meinem MS Konto angemeldet.
Und im Übersichtsfenster steht auf englisch(?) "Connect to internet to activate Windows". Bin aber verbunden.
Wat dat nu??

Totti

Zuletzt bearbeitet:
und welche Windows 10 Versions/Build Nummer hast du installiert bzw wird aktuell verwendet?

wurde bei dir ein Update installiert, zb das Feature Update auf Version 1709?

Oder zumindest die Firewall abschalten, die zusätzlich läuft! Denn offenbar blockiert irgendwas den Zugang des Dienstes "Software Protection" zu seinem Server. Für diesen Dienst freie Fahrt schaffen, dann wird die Aktivierung von Windows auch wieder anerkannt.

Manchmal kann es auch ein-zwei Tage dauern, dann geht's wieder. Evtl spinnen die aktivierungsserver.

Sodele, hab jetzt mit dem MS Support gechattet, weil das Problem nicht von alleine weg ging.
Der erste Supporter hat mir einige CMD Befehle geschickt u.a. slui 3 und slui 4 sowie rücksetzen des DNS.
Leider ohne Erfolg.
Jetzt eben nochmal Kontakt aufgenommen und diesmal hab ich einen neuen Key bekommen. Leider auch ohne Ergebnis, nach Eingabe des neuen Keys die selbe Fehlermeldung.
Der Supporter schrieb daraufhin, dann müsste ich Windows neu installieren... toll, hab ich gerade erst vor kurzem gemacht :(

Edit und Update: Nachdem ich mich schon seelisch auf eine Neuinstallation eingestellt hab, habe ich div. Tipps aus dem Netz probiert. U.a. auch slmgr /upk , um den Key zu löschen.
Dann mit slmgr -ipk "mein_key12345" versucht meinen ursprünglichen, gültigen wieder herzustellen. Wieder Fehler, Key wäre nicht gültig und auch Aktivierungsserver nicht erreichbar.

Dann einfach mit slmgr -ipk den Key wieder gelöscht, UniversalKey für 10Pro eingegeben aber auch nicht gültig.
Vom MS Konto abgemeldet und Rechner im MS Konto gelöscht.
Dann den von MS heute erhaltenen neuen Key eingegeben und das ganze hab ich div. Male gemacht (immer wieder Fehler) und auf einmal war Windows wieder aktiviert mit dem neuen Key.

Ob mein ursprünglicher Key noch gültig ist? Werd ich mal testen mit ner Neuinstallation :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben